Motorumbau A6 (4B) 2,5 TDI auf 3,0 TDI (4F)
Hallo zusammen,
am Samstag waren Ho.Hu. und ich, bei der Firma Car-Creativ in Königsbrunn bei Augburg.
Diese Firma baut u.a. im A6 4B 2,5 TDI, den 3,0TDI-Motor aus dem A6 4F, mit Schaltgetriebe ein.
Wir hatten einige Fragen weil wir uns das nicht wirklich vorstellen konnten, dass das funktioniert.
Nun denn!!
Grundlage für die Fragen war mein A6.
Motor und Getriebe bekommt die Firma von Audi aus Ingolstadt. Laufleistung zwischen 5 km und 40 000 km.
Steuergerät und Antriebswellen ( plus Kardan beim Quattro) werden mit ausgetauscht.
Bremspedal und Kupplungspedal werden bei Automatikgetriebe neu eingebaut.
Der LLK des 4B wird verwendet, nach Modifikation des LL-Systems vom 4F.
Aussage von H. Schmidt (Car-Creativ), die Kühlung der Ladeluft ist durch den LLK des 4B`s besser als durch die 2 kleinen LLK´s des 4F.
Am Auto selbst muss nix verändert werden, der Motor passt rein, so Schmidt.
Der alte Motor und das Getriebe wird nicht im Tausch zum neuen Motor und Getriebe einbehalten.
Kann man danach also selbst verkaufen.
Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
So, hier kommt noch mehr!
289 Antworten
"Wie lösen sie das Problem der Einbindung eines Steuergerätes, das für Glasfaserkabelbaum konzipiert ist (Wandler?), in ein Fahrzeug mit herkömmlichem (und von mir bevorzugten) Kupferkabelbaum? Oder ist das vielleicht gar kein Problem, einfach Stecker ändern und los geht`s? "
Die Glasfaser (MOST) ist nur für die Multimedia-Sachen (Radio, Telefon, Navi, MMI). Der Rest, wie Motor-, Getriebe-, ABS- usw. Steuergeräte, hängen nur am Kupferkabel. Daher werden auch keine Wandler benötigt, da müssen nur Stecker geändert werden.
na das ist ja mal eine aussage, mit der man was anfangen kann. danke.
ich denke halt, nachdem es schon ein fahrzeug gibt, das rumfährt, sollten wir das zweifeln lassen und mal dieses fahrzeug versuchen probe zu fahren, da bin ich ehrlich gesagt ziemlich heiss drauf.... und dann 20 leute anmelden, die einen umbau machen lassen wollen und den preis auf die hälfte drücken 😉 was es da dann in der bucht plötzlich gebrauchte 4B-motoren geben würde....
Zitat:
Original geschrieben von Klaus.Fabian
Hier noch mal ein Statement der Car-Creativ.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus.Fabian
Ich werde nächstes Jahr im Frühjahr den Umbau machen lassen.Zitat:
Nach unserem Umbau sind selbstverständlich KEINE Fehler im Fehlerspeicher !!! Das versteht sich wohl von selbst.
Der CAN-Bus hat sich bei Audi und VW noch nie geändert er wurde lediglich erweitert.
Außerdem: Alle Funktionen und Anzeigen haben nach unserem Umbau WIE IMMER vollen Funktionsumfang.
Wer mitmachen will, soll sich bei mir melden. Wäre ja schön, noch ein paar % beim Preis verhandeln zu können.
Wie gesagt, mich hat der Besuch und die Kompetenz bei Car-Creativ überzeugt.
Und Umbau gemacht?
Würde mich auch interessieren.