Motorumbau A3 1.8T oder V6

Audi A3 8L

Hallo leute
ich befass mich nun seit nem stück mit einem Motorumbau... und auf fragen hier im Mt-forum kommt immer nur: lohnt nicht, verkaufen, 1.8T kaufen

nur was ist wenn man an seinem Baby hängt wie King an seinem 1.8ter, ich mit meinem 1.6er und bestimmt auch viele anderen die es aber nicht "trauen" es zuzugeben da es ihnen zu matt ist oder der 1.6er für das was er leisten mindestens 5 liter zuviel verbraucht...

hier für alle, damit nicht mehr gefragt und immer das gleiche geantwortet werde muss, eine sehr aufschlussreiche antwort mit vielen hinweisen von A3- Freund TIM:
_________________________________________________________________________________

Also die Vorderachse (Antriebswellen, Dämpfer, Federn...ect.) muss wegen der höheren Achslast des VR-Motors zwingend umbauen.
Das wäre allerdings auch beim Umbau auf 1.8T erforderlich...ein Turbomotor wiegt mit dem ganzen Klimbimbs wie Ansaugbrücke, Lader, Ladeluftkühler etc. auch nicht wesentlich weniger wie ein VR6.

Ansonsten passt der 24V VR6 Plug & Play in den A3...ist ja die gleiche Bodengruppe wie Golf 4 oder TT.

Ein großes Problem bleibt allerdings...
Die 24V VR6 (V6) Motoren gab's in Europa ausschließlich mit 4-motion.

Soweit kein Problem...man könnte die Getriebestangen für den hinteren Antrien stillegen oder frei mit laufen lassen. Allerdings passt das 4-motion-Getriebe nicht anständig in eine Karosse mit Frontantrieb...es ist einfach nicht ausreichend Platz am Unterboden.

Ich hatte damals sehr viel Glück und ein komplettes Kit aus einem US Golf4 V6 GTI. In den USA war der Golf 4 V6 nämlich mit Frontantrieb erhältlich. Somit hatte ich keine Probleme mit der Unterbringung des 6-Gang-Getriebes und der Auspuffanlage. Hatte alles 1:1 gepasst.

Hatte mein Motorkit von www.r-a-r.de
Leider haben die meist nur Motoren aus Fahrzeugen, welche direkt von VAG, als Testwagen oder so kommen und dann in Einzelteile zerlegt werden. Mein Motor hatte 2.750km als ich ihn gekauft habe.
RAR bietet für den 8L aktuell keine Motorumbauten mehr an...einfach aus dem Grund, weil sie keine Motoren für die 8L-Generation verfügbar haben.

Ich hab für den kompletten Umbau alles in allem (damals) 5.000.- Euro bezahlt. Alles inklusive, komplett fertig und TÜV abgenommen.
Danach hatte ich aber auch technisch gesehen nahezu einen Neuwagen...es wurde ja alles gewechselt...Motor, Getriebe, Achsen, Dämpfer, Klimakompressor, Kombiinstrument, Abgasanlage, Bremsen etc., etc...

Evtl. können dir noch die Jungs von www.vr6-umbauten.de helfen. Schau mal deren Seite an.
Die haben anscheinend auch schon 2.0T Motoren in ältere Fahrzeuge umgebaut...sicherlich auch eine interessante Alternative.

Eine weitere Alternative wäre ein 5-Zylinder Motor aus dem Golf 4. Gab's mit 150 und 170PS...wenn du dazu fragen hast, frag mal bei user molkereifachmann an.
Schau mal in seine Galerie...er hatte den Umbau neulich erst gemacht. Allerings hört man von den 5-Zylinder-Motoren (im Golf) nicht viel positives...sei angeblich halt nichts ganzes und nichts halbes und die meisten tendieren dann doch eher entweder zum 1.8T oder V6.

Puhh...jetzt hab ich aber viel getippt. *grins*
Na ja...hoffe ich hab dich nicht gelangweilt und ich konnte dir irgendwie helfen...

Das eigentliche Problem bei einem Motorumbau ist heutzutage ein geeignetes Kit mit allen Anbauteilen, allen zusätlich benötigten Teilen, mit wenig Kilometern zu einem vernünftigen Preis zu finden...die Nachfrage nach 1.8T Motoren ist enorm und das treibt den Preis finde ich in unrealistische Höhen.

Vor allem treiben die Anbieter die Preise bei S3 oder R32-Motoren in schwindelerregende Höhen...nicht mehr normal.

Na ja...die Nachfrage regelt eben den Preis.
_________________________________________________________________________________________

so ich denke das hilft vielen um einges weiter.
ich hoffe mit meinem V6 2.8 24V umbau gehts bald los und die kosten werden mich nicht auffressen, denke 204 ps ist fürn anfang ganz okay. umbauteile bekommt ihr sehr gute bei m.dhs (hier im Forum) bzw S3-Biturbo (bein A3-Freunden), sein S3 hat jetzt den 3.2 V6-Bitrubo, geile scheise!!!

viele Grüße Harti

33 Antworten

Ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn Du das erste Mal nach dem V6 Umbau die Motorhaube schließen willst... 

die bleibt offen damits jeder sieht...

why?

Wenn du nicht in Zukunft planst den VR auf Turbo umzubauen wäre die Aktion in meinen Augen quatsch, da der VR sehr träge ist, sich völlig unspektakulär fährt und viel säuft. Aber hey, technisch nicht uninteressant die Geschichte…

bin jetzt schon vom alten VR mit 12V und 174 ps weggegangen hin zum 24V mit 204ps, der trägheit wegen... sind die denn immer noch so träge?

Ähnliche Themen

Weil der V6 höher ist... Beim Golf passt das, weil die Motorhaube anders verläuft. Es gibt, allerdings sehr aufwändige, Umbauten. 

Also der US-Motor passt doch > siehe A3freunde....

Träge, naja, kann man sehen wie man will. Im Gegensatz zum getzigen 1.6er ist es ja eine Steigerung von 100% was die Leistung betrifft. Turboumbau in Zukunft auch noch möglich, kostet dich dann aber ab ca. 5t€ aufwärts, wenn du es nicht selber machst.

Ich gehöre auch immer zu den Leuten die Sagen, verkaufen, anderen kaufen 😰 Da passt dann auch alles zusammen (Getriebe, Motor, Steuergerät und vor allem die Bremsen). Des weiteren sollte man halt auch an den Wiederverkauf denken. Solche "Prototypen" bekommen niemals den Preis den sie Wert sind.

Ich häng zwar auch an meinem Auto, aber irgendwann wird auch langweilig. Obwohl ich mir in 1-2 Jahren einen gepflegten, ungechippten S3 aus 1ter Hand gut vorstellen kann. Ist sicher billiger als bei mir nen 1.8T reinzupflanzen 😁

Echt, der passt? Ich hatte da nur gelesen, daß es eben nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981


Echt, der passt? Ich hatte da nur gelesen, daß es eben nicht passt.

jep...

Hier mal der R32 Motor im 8L

Biturbo V6

Tims V6

Zitat:

Original geschrieben von Harti278


nur was ist wenn man an seinem Baby hängt wie King an seinem 1.8ter, ich mit meinem 1.6er und bestimmt auch viele anderen die es aber nicht "trauen" es zuzugeben

Bin auch sehr an meinem 1.6er damals gehangen aber jetzt steht trotzdem ein S3 da...

Wieviel Geld planst du für deinen Umbau ein??

Och persöhnlich würde von so nem Durstigen absehen und schauen das ich nen 1,8T umbau auf nen größeren Turbo und Chip oder ähnliches.  Die Großen VR Dinger sind doch recht träge, und es geht doch nix über nen Turboschub 😉

also turbo umbau kostet wohl an die 7t€ kommt die nächste zeit zwar nicht in frag aber gut diese option zuhaben.

wiederverkauf ist ein gutes thema mein A3: keine Klima, kein E-Gas, kein Schiebedach, kein Bose, kein Sportlenkrad und 120tkm... gekauft von einem Freund dessen Opa starb für 2000euro mit 100tkm und eine Garage, ein super preis nur wiederverkaufs wert in drei bis vier jahren die ich den noch fahren will??? wer will da noch ohne klima fahren? wenn der fertig ist er was fast einzigartiges. wer weis ob ich ihn nach der getanen arbeit überhaupt verkaufen will...

umbau kosten müssten natrülich beim verkauf wieder rausspringen, wird aber nicht so werden... rechne so mit 6000 - 6500euro für teile (motor, 6-gang, wellen, s3- vorderachse plus bremse und ein paar alte dämpfer). den umbau werd ich mitm gut befreundetem schrauberteam vornehmen. kosten dafür unzähliche kisten bier... fahrwerk muss wohl erstma noch warten, auser ich finde ein gutes für nicht zu großes geld. alus werden auch erst mal gelassen 225/45/17 fürn sommer und 205/55/16 im winter

s3 ist ein schönes auto, nur ist meine ausstattung vorstellung etwas zuteuer und nicht mit meiner freundin kopaktibel ;-D

grüß Harti

Also ich find ohne klima nicht schlimm. Hab meinen selber erst vor 5 Monaten ohne Klima gekauft! Hat allerdings nen Schiebedach und nen AGU drinn... *g* 😁 Ich würde nach deinem Umbau auf jedenfall nen Wertgutachten machen lassen, dann kriegst du von liebhabern auch die kohle dafür die du willst 😉

ICh kann dem VR6 außer einem guten Sound in der Serie nix abgewinnen .

Zum Schnellfahren ist der 1,8 T besser.

Anders ist es wenn der VR 6 aufgeblasen wird

Zitat:

Original geschrieben von schabuty


ICh kann dem VR6 außer einem guten Sound in der Serie nix abgewinnen .

Zum Schnellfahren ist der 1,8 T besser.

Waaaahre Worte! der Sound ist klasse, alles andere eher mau... 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen