ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau 320i - 323i

Motorumbau 320i - 323i

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:58

Ich habe Gestern von jemanden einen Motor aus einem 323i angeboten bekommen. Der Motor ist ein 323i mit 170 PS und 2,5l Hubraum. Baujahr 09/99. M52. Meiner ist ein 320i M52 mit 150 PS. Nun stellt sich mir die Frage was ich bräuchte und was passt:

Lichtmaschine??

Anlasser?

Motorsteuergerät?

Kabelbaum?

Bremsanlage??

Ist es bei so einem Umbau mit Motor raus und neuen rein getan oder habe ich da zuviel geträumt?? Gibt es Leute die Erfahrungen haben zu diesem Thema??

Vielen Dank, und bitte nur sachliche Kommentare. Für alles Andere gibt es schon genug Threads

mfg

Frederic

Ähnliche Themen
20 Antworten

So ein Aufwand wegen 20 PS ?

Das würde ich mir zweimal überlegen ... allein schon weil das Fahrzeug dann als Bastelbude mit dem entsprechenden Wertverlust durchgeht ...

vergiss aber nicht der hat 0,5 liter mehr hubraum.

und das drehmoment merkt man um einiges.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

So ein Aufwand wegen 20 PS ?

Das würde ich mir zweimal überlegen ... allein schon weil das Fahrzeug dann als Bastelbude mit dem entsprechenden Wertverlust durchgeht ...

hat er nicht gerade gesagt, spart euch blöde Kommentare?

 

Also du wirst sicher neues Motorsteuergerät brauchen, da man das alte ohne Zentrallverriegelung nicht verwenden kann.

Alles andere könnte passen.

MfG micha

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Vielen Dank, und bitte nur sachliche Kommentare. Für alles Andere gibt es schon genug Threads

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

So ein Aufwand wegen 20 PS ?

Das würde ich mir zweimal überlegen ... allein schon weil das Fahrzeug dann als Bastelbude mit dem entsprechenden Wertverlust durchgeht ...

:rolleyes:

Super !!!

Hi,

was hat der 2,5liter motor runter??

Und was soll das gute stück kosten ist es mit anbaueteilen? dann kann man sich ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt.

Ich weiß jetzt nicht, ob man die Bremsanlage mit wechseln muss.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 17:25

also meiner hat 145.000 runter und der 323i Motor hätte 80.000 gelaufen.

Will 2.000€ dafür haben. Aber ich bin langsam wieder am rechnen. Bekomme noch so 10-11.000 für meinen. Dann die 2000€ drauf und ich habe schon einen guten 323i. Also daher wird es sich nicht lohnen.

so ein aufwand würde ich nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

also meiner hat 145.000 runter und der 323i Motor hätte 80.000 gelaufen.

Will 2.000€ dafür haben. Aber ich bin langsam wieder am rechnen. Bekomme noch so 10-11.000 für meinen. Dann die 2000€ drauf und ich habe schon einen guten 323i. Also daher wird es sich nicht lohnen.

unter diesen Gesichtspunkten würde ich das auch so machen, da haste dann rumdum Sorglospaket ;)

hinten innenbelüftete Bremsscheiben mußt Du haben,den Kabelbaum, die DME usw.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

hinten innenbelüftete Bremsscheiben mußt Du haben

die hat er schon...:)

oh dann eben die Bremsen gespart. Den Rest aber braucht er, Getriebe ist glaube ich auch anders.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 17:40

vielen Dank für eure Hilfe.

werde es nicht machen. Irgendwie habe ich zu viel schiss das was nicht hin haut und wir dann da dumm stehen. Und ausserdem lohnt es sich finanziell nicht! Und wenn ich dran denke das bald unser E90 kommt, dann war es wohl nur ein Ausflug der Phantasie ;)

trotzdem vielen Dank ;)

@b46 & Tirreg

Eben.

Was ist daran nicht sachlich ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... und er ist ja selbst schon darauf gekommen.

Oder würde jemand hier so einen Umbau im Ernst kaufen ?

Ich nicht einmal für ´nen Appel und ein Ei ...

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Oder würde jemand hier so einen Umbau im Ernst kaufen ?

Ich nicht einmal für ´nen Appel und ein Ei ...

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau 320i - 323i