ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortuning, wie auf 250 PS? Gerne TDI

Motortuning, wie auf 250 PS? Gerne TDI

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:15

Hallo !

bin neu hier und hoffe auf tips und tricks

Habe einen 92er Passi 35i Variant Syncro mit der 2.0E 116 Ps benziner maschine

nun ich möchte daraus ein kleines projekt machen und er soll auch mächtig dampf haben

da ich kein vr6 turbo oda so möchte und habe auch gelesen das tuning beim 2.0 is eher nicht das beste

nun dachte ich mir einen 1.9tdi !

welcher 1.9tdi motor würde rein passen? wie tune ich den motor um ca. 250PS zu erreichen?

jemand tips Erfahrungen etc.??? bitte um infos und danke im voraus !

lg

Beste Antwort im Thema

sag uns doch erstmal dein wissen, dein Budget und was du genau willst weil bisher haste drei mal deine meinung geändert.

viele leute haben hier das know how für diverse umbauten und so ein umbau muss durchdacht sein das ist nicht mal eben motor wechsel und gut so wie aix geschrieben hat hängen da nohc bremsen fahrwerk etc dran.

und wie ronny schon gesagt hat wir hatten gier schon viele spinner die irgendwas umbauen wollten aber mit 200€ nicht weit kamen

Arme Leute sind die, die hier auf dicke Hose machen obwohl sie nur Rosinen haben!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Passen tut mehr oder weniger alles aus'm VAG Konzern, was original auch schon quer eingebaut ist ...

Aber 250PS aus'm quer eingebauten TDI im B3 ... ich glaub eher nicht ;)

E: http://www.golfv.de/...-umbauthread-golf-4-tdi-4motion-motorumbau.html

da pack dir lieber nen 1.8T ausem TT oder s3 rein

am 20. Januar 2014 um 11:12

Der Link von blubbflubb ist sehr interessant.

sicher kostet das Projekt nen Haufen Geld aber da kommt was raus . nen Unikat.

interessant auch das die Machbarkeit fast an den Ventilfedern scheitert.

Wenn du mit nem TDI auf 250 PS bist, machst du beim Getriebe weiter...

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 0:53

Hallo Leutz !

Danke für die zahlreichen Antworten ! :)

Habe mich ein wenig beraten lassen und mich doch für den 180PS 1.8T umbau entschieden :D

DANKE

Grüße

schönes standard  projekt

 

aber es gilt weiterhin was Warlord schon bemerkte  um es eingetragen zu bekommen  und  fachlich korekt zu bauen ist schon ein bissel mer arbeit nötig

 

aber trotzdem bleibt dein problem das dein 116ps syncro antriebsstrang  da die Grätsche macht

das kannste knicken  also komplett neu  und mischen der komponenten ist nicht da sonst die hinterachse mit anderer übersetzung als die vorder achse läuft

 

 

angefangen von der kupplung  über getriebe  alles zu nschwach da ist minimum g60 angesagt aber auch das hält nicht allzulange zumindest kupplungsseitig ist verstärkt angesagt oder direkt vernünftig  auf 4 motion umbauen was aber bei vielen an den fähigkeiten scheitert

 

oder aber auf frontkratzer und aauf syncro verzichten  der eh nicht state of the art

 

 

dazu dann einmal bremsanlage neu 

 

und dann suche dir  einen Motor ohne canbus  sonst darfst du da auch ein Ersatzuniversum zusammenstrickenund mal schön Geld für abgasgutachten  zur seite legen

 

und wenn du einen prüfer hast der ein korinthenkacker ist  haste auch probleme mit dem Farwerk

 

meiner machte mänchen selbst bei einem H&R   und wollte anfangs ein Gutachten  beim umbau auf VR6 komressor  ob es das zusätzliche Dremoment  beim Beschleunigen  abkann und  zusätzlich die erhöhte endgeschwindigkeit . da stand der arme aix  Tropf dann mit offenen Mund :D

 

also viel spaß  hoffentlic nicht wieder ein klein jungen traumprojekt  was im sande verläuft

Naja, dem Eingangspost nach zu urteilen, eher Letzteres.

Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

Gruß Eiche.

Ja, HIER :D

@ TE: Schlaf noch ein paar Nächte drüber, bis Du sicher bist, was Du wirklich machen willst. Vorstellbar ist vieles, auch, einfach nur den Motor vom G60 in den 2E zu bauen. :)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 23:23

hallo

für was ist ein forum gut? ich habe mich hiet deshlab angemeldet weil ich tips brauchte und hilfe..

aber was manche sind hald sehr begrenzt und verstehen denn sinn davon nicht...tja...arme leute...

blöde kommentare könnt ihr euch sparen.

gruß

am 24. Januar 2014 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Passi35i_UU1

hallo

für was ist ein forum gut? ich habe mich hiet deshlab angemeldet weil ich tips brauchte und hilfe..

aber was manche sind hald sehr begrenzt und verstehen denn sinn davon nicht...tja...arme leute...

blöde kommentare könnt ihr euch sparen.

gruß

Hier tauchen halt immer wieder Leute auf, die von großen Umbauten träumen aber nix vorweisen können.

So wird hier erstmal auf die Kosten hingewiesen und Probleme bei der Abnahme usw ...

Zeig uns Ergebnisse und Du wirst hier anerkannt und bekommst auch sinnvolle Antworten.

 

Bei den allgemeinen Fragen zu den Autos und deren Instandhaltung wird Dir auch keiner dumm kommen ( mancher User hat halt so seine Art zu schreiben mit der man nicht klar kommt) - mach mit Deinem Projekt weiter und stell immer paar Bilder ein dann wirst Du sehen ...

Viel Erfolg

Gruß Ronny

sag uns doch erstmal dein wissen, dein Budget und was du genau willst weil bisher haste drei mal deine meinung geändert.

viele leute haben hier das know how für diverse umbauten und so ein umbau muss durchdacht sein das ist nicht mal eben motor wechsel und gut so wie aix geschrieben hat hängen da nohc bremsen fahrwerk etc dran.

und wie ronny schon gesagt hat wir hatten gier schon viele spinner die irgendwas umbauen wollten aber mit 200€ nicht weit kamen

Arme Leute sind die, die hier auf dicke Hose machen obwohl sie nur Rosinen haben!

Ich sagte ja schon, bin mal gespannt, was da noch

kommt. Erfahrungsgemäß ist das Thema aber jetzt

schon durch...:rolleyes:.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 6:50

So Hallo !

Ich nehm doch nen TDI hab nen AFN herumliegen

Als Grundbasis nehme ich den AFN 1.9TDI Motor der wird schon ordentlich was vertragen

Werde den 11mm Förderkolben einbaun und größere Düsen bin mir nur nicht sicher noch welche

dann einen größeren VTG Lader vl den VNT 17 und dann noch alles Softwareoptimieren

achja und eine AGA wsl selbstgebaut...

Dann Bezüglich Fahrwerk -> Gewinde..

und ich will für den Anfang nicht zu viel drehmoment möchte G60 Getriebe und HA einbaun

danach größere Bremsen und eine Sport Kupplung

denn für den Anfang möchte ich noch das Syncro zeug behalten

Meine Fragen gleich dazu: Antriebswellen muss ich auch wsl verstärkte nehmen oder? Ansaugtrakt und Abgaskrümmer müssen wsl auch geändert werden?

Nun das ist nur die 1 Phase meines Motorumbaus weil ich in einen Monat umziehen werde wegen neuen Job etc...

In Phase zwei wenn ich wieder was fürs Auto auf die Seite gelegt habe möchte ich den AFN auf ca. 250 PS bringen in dem ich den 12mm Förderkolben einbau und grüßere Düsen ich glaub die vom T4 5zyl TDI sollten passen?? dann den VNT20 vom AKN Motor...und größere AGA

und da will ich gleich das zeug auf 4Motion umrüsten (Natürlich nicht das CAN-Bus zeug) das Getriebe vom Golf4(R32 oder geht 1.8T auch?) sollte passen oder? Dann noch eine Sachs Kupplung nun welches Diff sollt ich dann wählen??? bzw. HA??? und welche Antriebswellen??

und zum Schluss alles Softwareoptimieren lassen...

Was haltet ihr davon??

Würde erstmal den Motor frisieren.

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Ob du ein 2E, G60 oder VR6 syncro Getriebe nimmst, spielt keine Rollen, die Zweiwellengetriebe halten lediglich 250 nm Eingangsdrehmoment aus.

R32, Golf V6 oder die größeren TDI mit über 250 nm Drehmoment haben ein MQ350 Getriebe drin, welches 350 nm Drehmoment aushält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortuning, wie auf 250 PS? Gerne TDI