ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keilriemenscheibe TDI

Keilriemenscheibe TDI

Themenstarteram 10. April 2006 um 6:28

Hallo,

bie meinem TDI "eiert" das untere Keilriemenrad recht stark, jedoch schon seid 30 tkm ohne das irgendwas passiert ist, weshalb ich eine defekte KW schraube ausschließe.

Was könnte dort noch die Ursache sein bzw sind defekte zu erwarten?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. April 2006 um 7:40

Die KW ist evtl. doch geschädigt, das es schon so lange hält muss nichts aussagen.

ich würde lieber nachschauen bevor es einen Motorschaden gibt

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:05

aber nach was willst denn da schauen bzw was ändern

sitzt die riemenscheibe dort direkt auf der KW, ohne lager etc??

am 10. April 2006 um 8:08

Die Riemenscheibe sitzt auf der KW, also alle Riemen runter, incl. Zahnriemen und dann nachschauen wie der Sitz der Riemenscheibe und der KW ausschaut.

Ist da schon was im argen, gibt es meist Rostansätze und die Flächen sind nicht mehr plan

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:30

bin mir ja nicht sicher woher das unrunde laufen kommt.

kann sich ja auch durch einen defekten riemendämpfer übertragen oder.

der riemen ist gerade mal 20 tkm drauf!!

und verändert hat sich ja noch gar nix obwohl das auto fast immer vollast fährt.

bei laufendem motor ist es ja immer schwer das shcütteln zu deuten

Es muss nicht zwanghaft was am Zahnriemenrad bzw. der Schraube sein- ein unrunder Lauf des Riemenrades ist nix ungewöhnliches- auch der Dämpfer des Riemenrades kann dazu was beisteuern!

Locker bleiben!

Ich hab hier einige in der Pflege wo da schon Jahre wackelt!

am 10. April 2006 um 10:20

??

 

VW ist inoffiziell dem bei jedem 1Z/AFN bis Bj. 1999 HerstellerJahr - Prob. nachgegangen. Gibt es ein Werkzeig in jedem A-Haus, mit dem man das Endstück an der KW wieder in Ordnung bringt, bzw. fein anschleift.

Du hast wahrscheinlich das Prob gehabt mit der KW - Schraube, das lockere eiernde Zahnrad hat die befestigungsfläche der KW uneben gemacht, daher dieses Eiern. Für den Service kassieren die Juengs 100 €. Ohne jegliche GAR. Dann hast das Problem nicht mehr.

Oder,

Beim Zahnriemenwechsel wurde zuerst die Spannrolle gespannt und nachher die KW-Schraube festgezogen, was normalerweise unwahrscheinlich. Die Fläche der KW bei Dir muesste doch uneben sein.

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:36

oder ebend der dämpfer defekt.

ich denke aber das ja dann nach 30 tkm schon etwas hätte passiert sein müssen wenn die KW nich plan ist.

Das Auto wird eigentlich auf jeder Fahrt auch mit Volllast bewegt.

am 10. April 2006 um 10:39

??

 

Entweder federt der Dämpfer oder auch nicht, dann halt fliegt der Flach-Riemen um die Ohren.

am 10. April 2006 um 10:43

??

 

Schaue Dir doch an, ob die Flachriemen-Scheibe etwas (1-2 mm) eiert, das reicht schon zu Deinem Problem.

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:09

danke taram, das würde ich gerne tun kannst bitte etwas genauer definieren wie ich prüfen soll und welche die flachriemenscheibe ist?

der riemen ist auch schon seid 30 tkm drauf, ist kein bissel ausgefranselt oder so.

aber beim kaltstart quietscht immer für ein paar sek was unter der Lima!!

falls das was damit zu tun hat

Solange das alles funzt würd ich micht nicht verrückt machen!

Bei nicht planer KW hätte es das Rad lange losgerissen!

PS.: Ich hab noch einen NEUEN Schingungsdäpfer für 1Z/AFN liegen!

Tom

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:45

hm der shcwingungsdämpfer ist das was unter der lima hängt was.

kann der auch laute geräusche machen?

meiner schwingt auf und ab, soviel hab ich schon beobachtet.

sonst hätte ich interesse an dem teil

am 10. April 2006 um 12:40

??

 

Du hast v. Keilriemenscheibe gesprochen. Nun, ich weiss nicht, hast du einen Keilriemen oder einen flachen - bin kein Techniker bzw. Mechaniker in dem Sinne. Das Rad ist aber an der KW mit 4 Schrauben/keinen Bolzen befestigt. Dieses Rad eiert, wenn die KW nicht mehr plan ist.

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:42

spreche von der SCheibe auf der der Keilriemen läuft, und zwar die unterste der "rollen" die man sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen