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Motortuning, wie auf 250 PS? Gerne TDI

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:15

Hallo !

bin neu hier und hoffe auf tips und tricks

Habe einen 92er Passi 35i Variant Syncro mit der 2.0E 116 Ps benziner maschine

nun ich möchte daraus ein kleines projekt machen und er soll auch mächtig dampf haben

da ich kein vr6 turbo oda so möchte und habe auch gelesen das tuning beim 2.0 is eher nicht das beste

nun dachte ich mir einen 1.9tdi !

welcher 1.9tdi motor würde rein passen? wie tune ich den motor um ca. 250PS zu erreichen?

jemand tips Erfahrungen etc.??? bitte um infos und danke im voraus !

lg

Beste Antwort im Thema

sag uns doch erstmal dein wissen, dein Budget und was du genau willst weil bisher haste drei mal deine meinung geändert.

viele leute haben hier das know how für diverse umbauten und so ein umbau muss durchdacht sein das ist nicht mal eben motor wechsel und gut so wie aix geschrieben hat hängen da nohc bremsen fahrwerk etc dran.

und wie ronny schon gesagt hat wir hatten gier schon viele spinner die irgendwas umbauen wollten aber mit 200€ nicht weit kamen

Arme Leute sind die, die hier auf dicke Hose machen obwohl sie nur Rosinen haben!

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Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:24

servus !

ja hab uch auch vor ;)

ja an das mq350a hab ich auch dacht ! ;)

aber wenn ich dann über 200 ps bin schätze ich wird das drehmoment auch nicht so ihne sein...reicht da das mq50 aus???

achja welches haldex diff soll ich hinten nehmen bzw. HA? und kardan und antriebswellen? ?

danke für die Antwort ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Würde erstmal den Motor frisieren.

 

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Ob du ein 2E, G60 oder VR6 syncro Getriebe nimmst, spielt keine Rollen, die Zweiwellengetriebe halten lediglich 250 nm Eingangsdrehmoment aus.

 

R32, Golf V6 oder die größeren TDI mit über 250 nm Drehmoment haben ein MQ350 Getriebe drin, welches 350 nm Drehmoment aushält.

das ist so nicht ganz richtig das MQ250  aus dem VR6 ist zb freigegebn nominal bis 280 NM und anschlag bei 310 nm  bei ZMS schwungrad  das MQ 350  anschlag bei 400 NM

250 nm bzw 350 NM  ist die dauerlast   das ereichst du  nicht wirklich  da musste schon ein bissel mehr feuern

das  passt aber schon mal nicht plug n play an den Block den er nehmen möchte

 

@TE

 

nen Afn auf 250 ps bringen ist  aber so wie der TE es beschreibt schon mal grenzwertig

ich behaupte mal das brennt dir die Kolbenböden bei Serien Kolben auf dauer durch  und ob die einspritzpumpe das mit macht  ist fraglich

 

arge bedenken besthen  bezüglich pleuel und KW lager  ebenso

 

den aufzupumpen mit dicken düsen geänderten Pumpenkolben  ist nicht das ding  aber der Rest

 

der reine 827iger  Motorblock kann das allemal  das ist nicht das ding

 

 

 

nicht umsonst macht ABT  bei seiner AFN  standart umrüstung bei 180 Ps schicht im schacht

 

gehen geht sowas schon ob es dann standfest mit serienteilen ist ,ist fraglich

 

da ist es realistischer den 2E G60 zwitter  mit kleinen laderrad auszurüsten noch ein bissel Map Sensor umrüsten Kennfeld anpassen lasen und glücklich sein

 

 

zu der hinterachsdiff frage sollte selbst dem laien klar sein ,daß du da abghängig von der VA diffübersetzung  abhängig bist 

also gesamt überetzung vorne und hinten muss gleich sein 

aus die maus

 

also entscheident ist da das gewählte  Getriebe  ohne das kannst über die Hinterachse auch nix sagen

 

MQ  ist nur der Typ  sagt aber nix über die Übersetzung aus  kurz gesagt die diff übersetzung   die mit der abtriebswelle  für den Kardan  die gleiche Übersetzung  hat wie  an den Vorderachsdiff abtrieb auf die  Awellen schiebst

 

antriebswellen  müssen bei so kleinen leistungen und moderater Drehmoment ehöhung halten 

aber halt die  diffbolzen im Differenzial  sollten gegen hochfeste  Vertschraubung aus getauscht werden und eher solltest du verstärkte Gleichlaufgelenke in erwägung ziehen

 

aber zb ein G60 syncro strang  macht da noch mit   benklich wirds bei der visco da kann mann aber mit friction modifyer  vorbeugen das die lamellen nicht abrauchen

 

ganz so einfach alla TRix baukasten ist das auch nicht wenn du die Teile  Plattform übergreifend tauschst .  da ist nicht mal  ne kardanwelle aus dem G4   und ein bissel Getriebe von dem  und ein bissel diff  aus dem anderen Regal  und schwupps haste

 

Kardanwellen haben auc längen die du dann anpassen müssest hinterachsen kannst auch nict beliebig einfach unter den 35 i basteln  da mus einige geändert werden  von anschlagpunkten die zu erstellen sind  über nickpolen bis  etc etc

 

wenn das  was werden soll  und du nicht gerade gute Kenttnisse in Konstruktion und mechanik hast solltest du sinnvollerweise  bei der 35 i lattform bleiben  sonst kann ich mir vorstellen das es dir entweder  kenntniss mässig über den Kopf wächst bzw eventuell  die Finanzierung ausgeht  und  """ Das Projekt " dann beim schrotter landet

 

 

das AFN setup was du hier gepostet hast stammt doch vom Bastelwastel was netzweit durch die gegend marodiert  :D  so nicht standfest

 

Und zum Getriebe die knackpunkte bei den MQ 250 und auch 350  sind halt die zu klein dimensionierten lager an der eingangswelle und  die verbolzung  bzw Vernietung der differnziaräder  ansonsten können die wellen und Gangräder schon mehr

 

die Nieten  habe ich mit lächerlichen 310 nm abgecheertweil ich zu faul war das Getriebe zu revidieren

 

wichtig bei allem  alles bezieht sich auf  Neuteile oder komplett entkernte und neu bestückte Getriebe  und nicht auf getriebe aus der Grabbelkiste. da sind die lebenserwartungen deutlich niedriger anzusiedeln wenn die schon 200 tkm runtergeritten sind

 

gute getriebe überholungen  macht CFK ;)

 

dann mal frich und froh ans werk bin Gespannt

 

wenn du  Komponenten  hast die du definitiv verbauen willst kann mann dir auch  nur sinvolle komponenten  empfehlen  damit das ganze nachher zwar die leistung hat aber nicht wie ein sack nüsse durch die  Gegend hoppelt

 

das muss auch fahrbar sein und  nicht nur  mit hoher leistung geradeaus rollen

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:08

Mann mann mann endlich jemand der mir genau gerade tips geben kann DANKE ! :)

Bastel wastel hin oder her wenns nen Koblen durchbrennt kann ich sagen der hat zu viel Power ;)

Gut gut...also würde mal vl dieses Konzept versuchen:

Motor:

AFN

11mm Pumpenkolben in der VEP37 sollte halten

216er Düsen vom T4

VNT17 Lader mit größeren LLK (VW Crafter oder MB Sprinter)

Motor neu eindichten

den Rest könnte ich ja noch Serie lassen da der AFN über eine Kolbenbodenkühlung verfügt oder?

Lediglich auf externen Ölkühler umstellen?

Ölpumpe kann Serie bleiben so wie Kühler oder?

brauch ich eine andere Nockenwelle evtl. verstellbares Nockenwellenrad?

und natürlich Softwareoptimierung

Wie siehts mit der An- und Absaugung aus?? Serie? (Ja wegen dem Lader werde ich die Absaugung ändern müssen..

Verdichtung?? Serie?

Antrieb:

das min allrad is so ein ding...würde das Zeug vom G60 oder VR6 halten?

günstiger is natürlich frontkratzer...da könnte ich ja das VR6 Getriebe verwenden nur in den ersten 3 gängen is es zu lange Übersetzt oder?

aus einem anderen Forum hat einer gemeint gleich das DRW bzw. EFF Getriebe (Golf4) zu verwenden...und eine 240er Sportkupplung

ich schätze mal Kostengünstiger ist sicher Frontkratzer :)

nun welche Antriebswellen??

 

ich will einfach mal was bauen wo ich sagen kann das hab ich geschafft egal wie lange es dauert...zwar bin ich bin kein gelernter mechaniker aber mit dem werkzeug nicht ungeschickt außerdem lerne ich viel und mein kumpel arbeitet bei VW als KFZ Doktor...der steht mir zur Seite..

wie gesagt zuerst will ich mal nur den ,,Phase 1'' Umbau machen da kann ich ja sehen wie das ist und wenn ich noch mehr will kann ich noch immer aufrüsten...

Außerdem der aus dem anderen Forum hat nen 12er Kolben drin und meint die VEP37 hält tadellos!

Wenn ich aber das große tuning mache welche Kolben, Kurbelwelle-(Lager), Pleuel würdest du mir empfehlen bzw. Nockenwelle??

Dann müsst ich auf den VNT20 Lader aufrüsten

Verdichtung ändern?

An-und Absaugung?

und dann wieder die alte Leier mit dem Antriebsstrang...

noch was Empfehlenswertes ?

ich fange mal bin auch schon gespannt wie das wird !

Ich bitte lediglich nur um gscheide infos und tips ...

DANKE

gruß

vr6 getriebe passt aber nicht von der kupplungs glocke  ebenso nicht das ganze R32 oder V6 24 v geraffel . da müstest du adapterplatten  bauen  oder  die Kupplungsglocke umbauen

 

das macht auch so keinen sinn  denn auch beim VR6 getriebe sind bis 95 oder 96  9mm nieten für die diffräder  verbaut  später hat VW nachgebesert  und 11 bzw 12 er nieten verbaut

selbst bei gleichen GKB  also aufpassen oder  halt umrüsten

Aber  das repset von VW kostet aber stolze  130   für ein paar 12.9 verschraubungen echt happig :D

 

dann schon eher vom G4  4motion  6 gang diesel getriebe aber da musste dann wirklich aufpassen  das die hinterachsübersetzung passt aber mehr können alle MQ getriebe nicht

 

 

dazu im anhang Getrieberechner  da sind die entsprechenden übersetzungen der getriebe von Nordhesse mal ausführlich gelistet

 

da kannst du dir auch die Getriebe spreizung  anschauen ohne  alle Gangräder neu zu berechnen

 

wenn es quick n dirty sein soll dann  suce dir einen g60 antriebsstrang  rüste auf 228 iger schwungscheibe um . selbst mit serien druckplatte und kupplungsscheibe   kann die von sachs bis in  den anschlagsdämpfer    schon mal 280 bis knapp vor kurz mit 300 nm  oder  halt sachsperformance mit organichen belag damit es  auch im normalverkehr fahrbar bleibt . sinter ist was für die  rennstrecke die verschleift zb bei Staufahrten in der stadt oder Bahn

 

da bleibst du dann bei der 35 i plattform und alles passt  plugnplay

 

aber wenn du eh schon bereit bist  schäden in kaufzunehmen  warum nicht erst mal den 2E syncrostrang verheizen  :D  das  geht auch  hält zwar nur bedingt aber wenn er eh in die tonne wandert warum nicht

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Würde erstmal den Motor frisieren.

Das Problem ist nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Ob du ein 2E, G60 oder VR6 syncro Getriebe nimmst, spielt keine Rollen, die Zweiwellengetriebe halten lediglich 250 nm Eingangsdrehmoment aus.

R32, Golf V6 oder die größeren TDI mit über 250 nm Drehmoment haben ein MQ350 Getriebe drin, welches 350 nm Drehmoment aushält.

das ist so nicht ganz richtig das MQ250  aus dem VR6 ist zb freigegebn nominal bis 280 NM und anschlag bei 310 nm  bei ZMS schwungrad  das MQ 350  anschlag bei 400 NM

250 nm bzw 350 NM  ist die dauerlast   das ereichst du  nicht wirklich  da musste schon ein bissel mehr feuern

das  passt aber schon mal nicht plug n play an den Block den er nehmen möchte

Mag alles richtig sein (woher hast du die Info?), ändert trotzdem nix dran, dass die Innereien, zumindest aus dem Getriebstrang des MQ250, die gleichen sind (von den Übersetzungen abgesehen).

Und die Sache mit dem Anschlag: Naja, wenn ich sehe, dass die Lager am MQ250 am VR6 oftmals nach 200.000 - 230.000 km ausgelutscht sind und auch die Räder des ersten Gangs Karies zeigen, brauch ich nicht lang über nen ordentlich frisierten TDI oder VR6 mit massig Drehmoment nachdenken.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:24

Hallo !

Danke für die Infos ! ;)

Naja 2E Syncro Strang verheizen eher mal nicht :D

Die Excel Liste ist recht hilfreich nur leider übersteigt es meine Kompetenzen...da muss meinen Mechaniker fragen ob der es mir erklären kannn

Aber am besten wäre das G60 zeug nehmen mit der organischen Sachskupplung wie du gesagt hasd tja da muss ich hald beim Feuern aufpassen ;)

Aber wenn 4 Motion was würdet ihr mir empfehlen welches Getriebe und welche Antriebswellen?

wie würdet ihr das machen ?

Danke !

Gruß

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Passi35i_UU1

.............

Motor:

AFN

11mm Pumpenkolben in der VEP37 sollte halten

216er Düsen vom T4

VNT17 Lader mit größeren LLK (VW Crafter oder MB Sprinter)

Motor neu eindichten

den Rest könnte ich ja noch Serie lassen da der AFN über eine Kolbenbodenkühlung verfügt oder?

Kolbenbodenkühlung hat er, wie so ziemlich jeder TD(i) aus dem Hause VW (andere haben das sicher auch).

Sofern Du es schaffst den Sprit in genügend kurzer Zeit und zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum zu rotzen besteht auch nicht die Gefahr daß die Strahlen aus der Einspritzdüse die Zylinderwand / den Kolben direkt treffen oder daß sich auf dem Kolben ein "Spritsee" bildet der dann beim abfackeln lokal den Kolben überhitzt.

Größere Düsen / größerer Förderkolben sind da schonmal ein richtiger Ansatz, Einspritzzeit verlängern nicht.

Ich würd an den Motor vorsichtshalber gleich die Pleuellager ansehen / neu machen.

Zitat:

Lediglich auf externen Ölkühler umstellen?

Erstmal messen obs nötig ist.

Zitat:

Ölpumpe kann Serie bleiben so wie Kühler oder?

Schätzungsweise schon, sofern die Wassertemperatur nicht aus dem Ruder läuft kann auch der Kühler bleiben, hier hilft auch: Messen.

Zusammen mit der Öltemperatur muß man sich dann anhand der Meßwerte entscheiden ob man die Kühlleistung verbessern muß oder ob man sich einfach im Hochsommer mal zurückhalten kann und nicht Dauervollgas ballert.

Solange Du die Mehrleistung "nur" ab und zu zum Sprint / Überholen einsetzt und nicht um Dauergeschwindigkeitsrekorde auf der Autobah zu brechen wird die Kühlleistung Wasser und Öl auch reichen.

Zitat:

brauch ich eine andere Nockenwelle evtl. verstellbares Nockenwellenrad?

Ist beim Diesel nicht wirklich üblich, kann aber helfen.

Zitat:

und natürlich Softwareoptimierung

Wie siehts mit der An- und Absaugung aus?? Serie? (Ja wegen dem Lader werde ich die Absaugung ändern müssen..

Verdichtung?? Serie?

Saug / Abgaswege:

Hier gilt ganz klassisch, wenig Wiederstand macht viel Füllung, es macht durchaus auch beim Turbo Sinn für ordentliche Ansaugwege zu sorgen und evtl. Engpässe im Abgassysten zu vermeiden.

Verdichtung: Die erhöht man beim Diesel so gut wie nie, da der Diesel normalerweise eh schon in Regionen ist wo das rechnerisch für den Verbrennungswirkungsgrad fast nix bringt, im Gegenteil, der mechanische Wirkungsgrad sinkt, die Bauteilbelastung nimmt zu.

Sofern man dauerhaft vorhat mit deutlich mehr Ladedruck zu fahren als original macht es eher Sinn die Verdichtung zu reduzieren; Das hat dann aber Nachteile beim Kaltstart / Leerlauf, je nachdem wieviel man da wegnimmt läuft die Karre kalt nur noch rotzend, stotternd, rußend und ziemlich unrund im Leerlauf.

Für ein reines Sportgerät vielleicht akzeptabel, im Straßenverkehr nicht.

Ach ja, noch zum Getriebe:

Benzinergetriebe sind schäzungsweise viel zu kurz übersetzt, Finger weg.

ciao, Jockel

Gibts getriebemäßig nicht was aus dem hause quaife?

am 3. Februar 2014 um 21:00

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../177884796-223-19203

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Gibts getriebemäßig nicht was aus dem hause quaife?

für unsere passi nur ssperr diff aber nicht für den syncro ;)

Weiß jetzt nicht wie es beim Dieselgetriebe ist, aber für die Benziner gibt es doch komplette Gangradpaare. Ginge das nicht?

Oder gleich ein Benzinergetriebe mit quaife Teilen verbauen. Durch die enorm gesteigerte Leistung müsste die Lange Übersetzung doch gehen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

...

Oder gleich ein Benzinergetriebe ... verbauen ...müsste die Lange Übersetzung doch gehen, oder nicht?

Das Getriebe vom Benziner ist kürzer übersetzt, weil der Motor viel höhere Drehzahlen erreicht. Da kommst Du dann prima alle Berge hoch... ;)

Ich dachte mir wenn er seine 250 PS im TDI hat ist die kürzere Übersetzung doch optimal

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ich dachte mir wenn er seine 250 PS im TDI hat ist die kürzere Übersetzung doch optimal

ich glaube du "dachtest " nur das du denken würdest :D:D

yapp das wäre auch meine empfehlung gewesen. MQ350 ,6 Gang Schaltgetriebe

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