ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, 90 PS TDI, Motorumbau auf 110 PS TDI

Facelift, 90 PS TDI, Motorumbau auf 110 PS TDI

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. November 2017 um 19:20

Möchte einen AFN in meinen 90 Ps TDi Passi einbauen , passt das gleich Plug & Play . Oder was muß da noch getan werden damit das Teil Problemlos läuft ... ?

Beste Antwort im Thema

Außerdem ist das jetzt nichts mehr was hier im Forum weiter hilft. Man bedenke die Steuern,und Umweltplakete,sowie Einfachheit der Reperaturen,da gewinnt der Benziner. Hier wurde nach technischer Lösung und Machbarkeit gefragt,alles Andere führt hier zu nichts mehr,danke

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. November 2017 um 22:46

Bremsen müssen auf belüftet vorn und Scheibenbremse hinten umgebaut werden.

 

Steuergerät und Kabelbaum wirst Du wohl vom AFN übernehmen müssen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 17:20

Hallo , habe meinen Toledo mit 1,9 TDi AFN geschlachtet, der Motor sollte .... wenn es passt in den 95 er Facelift eingebaut werden . Wenn das Motorsteuergerät vom AFN Motor mit übernommen wird sollte es doch ( so denkt d. Laie ) schon funktionieren . Die Scheibenbremsen hat ja d. Facelift schon Original drin . Ist natürlich möglich das da irgendwo wieder ein .... Fallstrick ... eingebaut ist ? Ich hoffte ohne das Kabelgedööns wechseln zu müssen auch zu Potte zu kommen . Binn auf Eure Antwort gespannt. Vielen Dank im Voraus .

Zitat:

@reifendietmar schrieb am 23. November 2017 um 18:20:27 Uhr:

Hallo , habe meinen Toledo mit 1,9 TDi AFN geschlachtet, der Motor sollte .... wenn es passt in den 95 er Facelift eingebaut werden . Wenn das Motorsteuergerät vom AFN Motor mit übernommen wird sollte es doch ( so denkt d. Laie ) schon funktionieren .

Der AFN arbeitet mit einem VTG Turbo, der über Unterdruckschläuche über ein passendes Mwgnetventil angesteuert wird. Der bisherige 90 PS-ler hat einen Wastegateturbo, der über Überdruckschläuche zum Öffnen bei Bedarf bewegt wird.

Das sind 2 prinzipiell unterschiedliche Technologien. Mit dem Austausch des Steuergeräts ists also nicht getan.

Grüße Klaus

AFN hat im 35i 5 Loch ( Plusachse) mit 280x22er scheiben vorne und ebenso Scheiben hinten. nur mal so erwähnt... `´Downpipe´´ ist auch anders.

Um von den 90PS wegzukommen reicht es nicht nur den Motor zu tauschen ....... ein Gespräch mit TÜV/DEKRA ist auch von Vorteil vor dem Umbau.

Upgrade.jpg
Themenstarteram 25. November 2017 um 16:25

OK .... der Toledo hatte aber nur 4 Loch Achsen . An : Sportline ...soweit sind wir ja noch gar nicht ! es ging nur mal um die ... Grundsätzliche Machbarkeit des Vorhaben's .... alles zu seiner Zeit . Du bist eben ein richtig Guter Staatsbürger mit VORAUSGEHORSAM ! So haben die Damen & Herren das in B am liebsten ! trotzdem Super u. Danke an alle , ist ne feine Sache soon Gedankenaustausch ,hilft Steuergelder zu sparen .Eigentlich reichen ja die 90 Ps auch ,dachte nur es ist relativ einfach u. eh das Teil vor sich hingammelt ....wirklich Unverwüstlich die AFN .

Ohne Kabelbaum wechseln dürfte das schon gehen. Was auf jeden Fall getauscht werden muss, ist das Ladedruckregelventil gegen den Druckwandler vom AFN. Dazu noch der Lader. Die Einspritzdüsen sind ebenfalls anders (anderer Lochdurchmesser).

Streng genommen hat der AFN Block damals andere Pleuellagerschalen bekommen (auch wenn der ETKA als Aftermarket Tool für beide die gleichen ausspuckt). Also 1:1 Tausch des Motors mitsamt dem Getriebe (andere Übersetzung).

Den Auspuff bzw. das Hosenrohr hatten wir ja schon, die Bremse ebenfalls.

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:42

Hallo , War-Lord , ich wollte ja den Kompletten Motor so wie er im Toledo war in den Passat Implantieren. Hab die Kompl. Schnauze noch da. So ein... Komisches ... Ventil (3 Anschlüsse 4mm ) oberhalb vom Bremskr.verstärker haben alle beide . Sehen zumindest zu 99 % gleich aus .Mfg.

Ist rein wirtschaftlich betrachtet völlig unsinnig.

Die Mühe wäre es mir auch nicht ´wert´.

Aber wenn man Idealist ist, dann muss man es wohl probieren, denn der Winter könnte lang werden...

Viel Erfolg!

Zitat:

@reifendietmar schrieb am 26. November 2017 um 19:42:23 Uhr:

Hallo , War-Lord , ich wollte ja den Kompletten Motor so wie er im Toledo war in den Passat Implantieren. Hab die Kompl. Schnauze noch da. So ein... Komisches ... Ventil (3 Anschlüsse 4mm ) oberhalb vom Bremskr.verstärker haben alle beide . Sehen zumindest zu 99 % gleich aus .Mfg.

3 Anschlüsse haben beide. Die Funktion des Druckwandlers für die VTG ist jedoch gleich dem AGR Druckwandler. Ich würd's tauschen, außer die Teilenummern unterscheiden sich nicht (was ich mir nicht vorstellen kann).

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:45

Hallo allerseits , jetzt mal ganz schräg gedacht : Kann man die Elektonisch (Elektrisch ) gesteuerte E Pumpe auf mechanisch wie bei TD umbauen . Ich höre schon den Sturm der Entrüstung ! ....man kann ja mal fragen ... .

Geht...

Die Frage ist: Möchte man das? Durch die Motorsteuerung hat man erst nen vernünftigen Motorlauf ohne viel Schwierigkeiten, vernünftige Diagnosemöglichkeiten und um den ordentlich funktionierenden Tempomaten beneidet einen jeder Benzinerfahrer im 35i.

am 29. November 2017 um 18:22

Jetzt wird es interessant

das n 75 muss getausch werden... den der Wastegate-Lader vom 1Z wird mit Überdruck angesteuert und der VTG-Lader vom AFN mit Unterdruck.

Wenn man aber beim 90 ps einfach nur bisschen mehr Leistung haben möchte, reicht es vollkommen aus ihm andere Software zu verpassen. Mit größeren Düsen sind ohne probleme so 110 bis 130 ps drin. Ist letztenendes günstiger als ein Motorumbau. Und beim anständigen Tuner gibs das ganze auch mit Tüv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, 90 PS TDI, Motorumbau auf 110 PS TDI