ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motortuning für A-170 cdi BJ 8/2001

Motortuning für A-170 cdi BJ 8/2001

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 12:46

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei Chip 4 Power in Tiefenbach bei Landshut eine Kennfeldänderung des Motors machen lassen. 299 € ist wohl ein Angebot, denn normal soll die Sache 599 € kosten.

Nach 10 Minuten war die Arbeit erledigt.

Steigerung von 95 auf 125 PS und von 180 Nm auf 230 Nm ist das Ergebnis, wobei die Steigerung erst ab 2000 U/min erkennbar wird. Der Grund für diesen späten Drehzahlbereich ist, dass die Kupplung beim Anfahren nicht so belastet wird. Die Jungs dort sind sehr nett. Machen pro Woche u.a. 2-3 W168 A 170.Gab bisher nur einzelne Kupplungsprobleme bei Voll - und Teilautomatik. Schalter sind nicht betroffen. Aber man sollte dennoch kupplungsschonend fahren.

Nun zum Feeling. Das Auto ist einfach eine Klasse besser.

Nach moderatem Anfahren geht im 4. und 5. Gang enorm die Post ab. Jetzt macht dieses vernünftige Auto auch noch richtig Spass. Besonder beim Beschleunigen zwischen 80 und 120 Kmh kann ich fast keinen Unterschied zum A3 TDI mit 140 PS feststellen.

Ich bin also im Moment sehr froh, dass ich mir diese Sache gegönnt habe - trotz eventuell möglicher Kupplungsprobleme lt.Mercedes.Ich werde Euch weiter berichten, wäre auch für Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß halli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist bei dem Preis auch die ABE und die Eintragung und Änderung der Papiere dabei???

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 21:08

Nein, das reine Tuning.

Das macht auch nix... spar schon mal auf nen neuen Turbo, einen Abgaskrümmer und ggf. Kat. Ominös finde ich auch das die Leistung um 40% gestiegen ist, während das Drehmoment nur um 28% ansteigt.

Besonders hanebüchen ist jedoch die Aussage über die Kupplung...

Als ob es Absicht sei die Leistungssteigerung erst im hohen Drehzahlbereich zu erreichen.

Gibts eigentlich nen objektiven Beweis für diese brachiale Mehrleistung???

Wenigstens behaupten die Jungs nicht dass er jetzt auch noch weniger verbraucht oder???

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:36

Hallo Mondeotaxi,

also Probleme mit Turbo etc. gab es bei dem Typ noch nicht. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört und ich habe mich eigentlich recht intensiv mit dem Problem beschäftigt.

Die Gefahr besteht bei der Kupplung , die halt relativ schwach ist. Natürlich kann man Mehrleistung und Mehrdrehmoment schon früher abrufen. Das wird dann aber beim Anfahren für die Kupplung stressig und erhöht den Verschleiß. Deshalb werde ich auch nicht die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh Testen. Wohl aber die von 80 zu 120 Kmh, denn dann besteht das Kupplungsproblem nicht mehr in dem Maß.

Das Ergebnis vo heute 11,5 " normal sind im 4. Gang 15,2". Das ist mir Beweis genug, zumal auch meine Frau mit im Auto war. Vom Verbrauchssenkung war nicht die Rede. Werde das Testen. Bis jetzt lag ich zwischen 5,2 und 5,8 Liter im Winter auch mal bei 6,5 Liter Diesel. Diese Werte decken sich mit denen von einem Bekannten der das Tuning vor einem Jahr gemacht hat. Gefahren ca. 20Tkm, insgesamt 80Tkm.

Probleme gab es bisher nicht.Mir ist klar, dass der Verschleiss dadurch nicht kleiner wird aber bei vernünftiger Fahrweise ohne Rennstart auch nicht überdimensional. Und das ist es mir wert

Ciao Halli

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu chippen, es aber dann doch sein lassen.

Wenn man nämlich einen Chip drin hat, funktioniert kein gängiger Rußpartikelfilter mehr für den w168.

Und dass der früher oder später Pflicht wird oder es steuermäßig teurer wird wenn man keinen hat, hab ich's sein lassen.

na denn... dein Wort im Gehör des Vaneo Gottes.

Es geistern hier im Netz immer wieder lustige Bilder von geschmolzenen Turbos und so rum. Im Mondeo Forum hat mal einer lustige Bilder aus der VW Zeitung Gute fahrt gepostet... und die ham die großen und Bekannten wie z.B. Abt getestet.

Ich denke auch nicht, dass, wenn du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, es für dichetwas neues ist, das unter anderem die Abgastemperatur beim chippen steigt. Da dein Motörchen (ich hab den gleichen Motor im Vaneo) ohnehin mit Temperaturproblemen beim Öl zu kämpfen hat, wir dir allein die höhere Temperatur im Turbo Viel Freude durch die steigenden Motoröltemperaturen bereiten. Wenn ich Tuner wär würd ich das natürlich nicht verraten.

Es gibt jedoch abhilfe... Leistungnicht ausreizen... na super... mehr PS die ich nicht nutzen soll???

am 18. Juli 2006 um 15:58

Ein Bekannter fährt mittlerweile 85.000km mit "Billig-Chip" (30PS mehr, NM weiß ich leider nicht auswendig), den ihm wiederum ein Kumpel eingebaut hat. Das Auto hat jetzt 100.000km. Weder der Turbo ist geschmolzen, noch die Kupplung gerissen.

Unser A ist auch auf 125PS / 228NM gechipt, seit 5.000km. Bisher keinerlei Probleme.

am 24. Juli 2006 um 13:30

Hallo halli156sw,

so wie du beschrieben hast, wird das schon was werden.

Ich meine damit, wie du die Leistung und das Drehmoment

nutzen willst.

Habe selber mein Steuergerät umprogrammieren lassen, bei

42.000 km.

Jetzt bin ich bei 153.000 km und habe keine Probleme.

Bin stets moderat mit der zusätzlichen Kraft umgegangen, lasse es

mir aber nicht nehmen, mal auch auf die Tube zu drücken.

Trotzdem will ich nicht verheimlichen, dass meine Kupplung

getauscht werden musste.

Allerdings war es das gleiche Bild, mit dem tausend andere A-Klassen

zu kämpfen haben:

Die Kupplungsscheibe war beinahe wie neu (nach 110.000 km), aber

die Federn in der Druckplatte sind einfach zu schwach mit der Zeit.

Nicht umsonst hat es auch genügend Benziner erwischt, unter anderem

auch den 140er, und der ist ja nicht gerade bekannt für sein hohes

Drehmoment.

Somit kann man diesen Fehler getrost dem Hersteller und nicht

dem Tuning zuschreiben.

Über die Haltbarkeit des Antriebstrangs bin ich ehrlich sogar

etwas überrascht.

Nichts ist ausgeschlagen, keine Geräusche, kein Ruckeln bei

Lastwechsel, einfach nichts.

Und nun das beste:

Mein Tuning war damals noch wesentlich teuer, nämlich 700 Euro.

Aber dadurch, dass der Wagen ab dem Tuning keine 6 komma

irgendwas mehr gebraucht hat, sondern nur noch 5,5 l/100km,

habe ich alles wieder reingeholt.

Tja, durch das Tuning steigt auch der Gesamtwirkungsgrad des

Motors.

Allein die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir nur um 5 km/h

gestiegen. Juckt mich aber nicht und ist ausserdem so

gewollt vom Tuner zwecks Volllasttauglichkeit.

Denn bei Höchstgeschwindigkeit treten sehr hohe Dauerbelastungen

auf, die dann tatsächlich Schäden an Turbo und co. hinterlassen

können.

Also, viel Spass mit dem Wagen, behandle ihn gut, zieh

vielleicht den Ölwechsel vor auf 15.000 km

und lass dir nicht die Stimmung vederben von den ganzen

Querolanten*, die selber gerne tunen würden, sich nicht trauen

und ihre für Entscheidung Argumente suchen und anderen das

Tunen madig reden.

Gruss

Micha

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:55

Hallo Micha,

danke für deine Aussagen. Manchmal kommt man bei den Negativaussagen tatsachlich ins Grübeln.

Habe heute D-Verbrauch gemessen 5,2 Liter. V-Max 3 Minuten 190 Kmh, also auch ca. + 5kmh. Das Drehmomant ist einfach Klasse und bringt Spass und eben auch Sicherheit.

Gruss halli

Habe auch einen A170 CDI mit Chip gefahren. Bin über 100.000 KM völlig problemlos damit gefahren. Turbo geschmolzen???? Vielleicht auch noch die Reifen geschmolzen??? Alles klar!!!!

Wem 95 PS reichen, bitte schön. Aber teilweise wird hier wirklich Schwachsinn geschrieben.

Fahre jetzt einen A 200 CDI mit Chip, 170 PS. Läuft super. Und auch hier wird nichts schmelzen!!!

Zitat:

Original geschrieben von WolfiAMG

....Vielleicht auch noch die Reifen geschmolzen??? Alles klar!!!!

Wem 95 PS reichen, bitte schön. Aber teilweise wird hier wirklich Schwachsinn geschrieben.

Lieber Wolfi... falls du mit Schwachsinn mich meinst... danke für die Blumen... ich gehe also davon aus, dass auch du KFZ Meister bist, ein Maschinenbaustudium absolviert hast und genau wie ich während des Studiums mal nen Motor auf einem richtigen Leistungsprüfstand an einer Wassebremse hast laufen lassen.

Ich gönne euch euer Tuning... ein bischen Höflichkeit und Sachlichkeit wäre jedoch nicht falsch.

Übrigens @ Micha nur so am Rande... Querulanten schreibt man mit einem U in der Mitte.

Aber wie sagte schon meine Oma... Dummheit und Stolz...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Lieber Wolfi... falls du mit Schwachsinn mich meinst... danke für die Blumen... ich gehe also davon aus, dass auch du KFZ Meister bist, ein Maschinenbaustudium absolviert hast und genau wie ich während des Studiums mal nen Motor auf einem richtigen Leistungsprüfstand an einer Wassebremse hast laufen lassen.

Ich gönne euch euer Tuning... ein bischen Höflichkeit und Sachlichkeit wäre jedoch nicht falsch.

Übrigens @ Micha nur so am Rande... Querulanten schreibt man mit einem U in der Mitte.

Aber wie sagte schon meine Oma... Dummheit und Stolz...

Hallo Mondeotaxi,

Nein, war nicht persönlich gemeint!

Habe aber kein Verständnis für viele Aussagen hinsichtlich des Chip-Tunings. Im Forum werden diverse Probleme und Ausfälle mit dem Elch geschildert. Sehr hier aber nicht unbedingt den Zusammenhang mit dem Tuning.

Denke hier werden oftmals Tuning in "Hinterhofwerkstätten" durchgeführt!

Ausserdem sind wir hier in einem Mercedes-Forum. Wie sich Schäden bei Fahrzeugen aus Köln darstellen, weiß ich natürlich nicht...........!

Sollte ich irgendwann mit einem meiner Mercedes-Fahrzeuge mal ein Problem mit dem Chip haben, wirst du es zuerst erfahren!!!!!

Oh... ein Mercedes Forum... verdammt...2 Sprinter, 2 E-Klassen und ein Vaneo (o graus) qualifizieren mich auch hier nicht... Egal... vergiss es einfach!

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:38

Kennfeldänderung

 

Wollte mich nochmal melden und von meinen Erfahrungen berichten.

Bin jetzt 5000 km mit den 125 PS gefahren. Es ist eine Schau.

So viel Spaß hat mir Autofahren lange nicht gemacht und ich hatte bereits 11 Fahrzeuge.

Auch sparen kann man. Mein letzter Schnitt Landstrasse lag bei 4,8 Liter, allerdings nicht über 130 kmh.

Selbst die Partikelfilterhürde soll problemlos genommen wérden können, also wie normal.

Ciao Halli

Deine Antwort
Ähnliche Themen