ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 170 CDI Glühkerzen Wechseln so schlimm?

A 170 CDI Glühkerzen Wechseln so schlimm?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. November 2011 um 21:17

Hallo

Muss einem bekannten die glühkerzen an dem oben genannten auto wechseln

Kann mir jemand sagen was dafür abzubauen ist,und ob ich spezialwerkzeug brauche

Der eine sagt es ist sehr viel arbeit,Turbo muss runter...

Der andere sagt es dauert ca 1std

was stimmt nun?

Für jede antwort bin ich dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,ich habe mir vor ca. 1Monat ne gebrauchte A-Klasse 170cdi EZ 12/2000 gekauft,muß jetzt aber feststellen das der Wagen bei diesen kalten Temperaturen sehr schlecht anspringt da ich dieses Problem auch beim Golf3 tdi kannte wollte ich natürlich mal fix die Glühkerzen prüfen und gegebenfalls tauschen,nur stelle ich mit erschrecken fest das alles im Motorraum so verbaut ist das ich überhaupt keinen Plan habe wo und wie ich an die Glühkerzen überhaupt rankomme.Desweiteren bin ich auf der Suche nach nem Do it your self Buch(ich machs mir selbst)für dieses Auto,gibt es sowas??

Bitte helft mir und danke schon mal im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln, wie und wo?' überführt.]

am 7. März 2005 um 17:28

Es gibt 2 Bücher - schade um das Geld dafür.

Teilweise falsche bis gefährliche, sowie sinnlose Anleitungen. Es fehlen wesentliche Teilschritte.

Glühkerzenwechsel ist problematisch - wenn man eine abreißt, muß der Rest ausgebohrt werden / ZK ab bis ZK neu.

Außer der kleinen Wartung und den Flüssigkeitsständen prüfen etc. kann man gerade an der A-Klasse nichts mehr machen.

Ist leider so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln, wie und wo?' überführt.]

Das Relais für die Glühstifte findest du in der Kiste Hinten Links an der Spritzwand wenn du vorm Motor stehst...

Jedes Glühstift sollte einen Widerstand kliener 1 Ohm haben und so ca 20 Ampere beim einschalten aufnehmen und denn langsam abfallen ( geeignetes MessGerät , am besten mit MessZnage )

Aber das wars denn auch schon an den Sachen was du selber machen kannst.

Der tausch des evtl. defekten lass lieber selber sein wenn du nicht vom Fach bist.

Du solltest nur nicht lange rausschiebn das zu überprüfen und reparieren zu lassen.

Weil das kann sonst teuer enden,

dem Motor macht ein Glühstift mehr oder weniger nichts aus, aber der Russ sammelt sich an der Spitze und so wird der Stift denn imer dicker unten bis er nicht mehr durch das Loch zu entfernen ist,

und dann fangen die Probleme an abreissen ausbohren neue Kopf drauf machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln, wie und wo?' überführt.]

Oha,jetzt bin ich aber echt etwas geschockt,dachte wirklich das so ein paar glühkerzen kein Akt wären da ich es beim Golf 3 tdi zu genüge gemacht habe und im allgemeinen konnte ich dort viel mehr selbst schrauben,was ich jetzt wohl also getrost vergessen kann,oder??

Das man beim reindrehen einer Glühkerze aufpassen muß um das Gewinde im Motorblock nicht zu beschädigen ist mir schon klar,war beim golf ja auch so,nur waren die glühkerzen beim golf ja frei zugänglich und bei der A-Klasse weiß ich halt nicht wo die sitzen....muß ich denn um da ranzukommen diese schwarze Abdeckung wo der Luftfilter drin sitzt abbauen??Wenn ich wüsste wie und wo würde ich es echt gerne mal probieren,notfalls kann ich ja dann immer noch in ne teure Werkstatt fahren.Es ist doch wie bei jedem Auto,man muß es erst zerlegen um es kennenzulernen und genau das möchte ich gerne tun.Beim Golf habe ich außer Zahnriemen und Bremse halt auch alles selbst gemacht und das spart Geld und macht mir halt auch unheimlich spaß.

Daher danke für Die Info wo das Relais sitzt werde morgen villeicht gleich mal dran messen,trotzdem würde ich brennend wissen wo nun diese Glühkerzen sitzen und wie ich da am besten rankomme.

Grüße und Danke nochmals :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln, wie und wo?' überführt.]

naja so im groben muss alles vorne vor weg was schwarz ist,

luftfilterkasten saugrohrteile

die erzen sitzen so unterhalb der Rail

wenn man den Kopf den endlich mal sehen kann

findet man die Kerzne ganz einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln, wie und wo?' überführt.]

Danke,vielen Dank nochmal`s für Die Info`s:-)

Habe am Relais an allen Kontakten gemessen und auch festgestellt das ein Kontakt unendlich hohen wiederstand hat somit wäre also eine Glühkerze auf jeden Fall kaputt.

Ich wer`s einfach mal probieren und die schwarze Verkleidung mit all den vielen anbauteilen auseinanderschrauben,so sehe ich dann auch wenigstens wo alles liegt.Sollte ich dann aber nicht alles wieder zusammenkriegen hab ich natürlich ein Problem....aber es ist echt traurig das man wegen simplen Glühkerzen den halben Motor zerlegen muß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen wechseln, wie und wo?' überführt.]

Hi

Ich habe das bei meinem noch nicht gemacht aber wie ich beim Injektorenwechsel gesehen habe kann man die Glühkerzen von unten wechseln,sah aus als ob man da gut rankommt.

hobed

Hi

habe das gleiche problem mit der glühkerzen. eine ist mir ausgefallen .

wie hats bei dier der wechsel geklappt? welchen risiken und werkzeug??

Danke im voraus.

W168

Bj 2002

350.000 km

am 3. Februar 2015 um 20:35

Hi,

wie war deine Erfahrung Anton aus ?

Gingen diese gut raus ?

Steht mir auch bald vor :--((

am 10. Februar 2015 um 22:13

nix machen! lass die drin und gut is!

wenn was abreisst dann hast du geschiss.

am 11. Februar 2015 um 6:43

Es ist nicht leicht, aber es ist, verbrachte ich ein paar Stunden, es gibt nichts zu demontieren (turbo...). müssen lange Werkzeug.

 

am 11. Februar 2015 um 10:05

gute idee wie ich finde! das erst mal rausfinden dauert schon mal ne weile!;)

und hat es denn was gebracht die kerzen zu wechseln? aus meiner sicht ist das nicht nötig weil der auch ohne kerzen gut anspringt.

erst ab -25 fangen die probleme an. aber da lässt uns auch der diesel im stich weil es auch dem zu kalt ist.

schon mal pudding im tank gehabt? :D ich schon!

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 11. Februar 2015 um 11:05:45 Uhr:

und hat es denn was gebracht die kerzen zu wechseln? aus meiner sicht ist das nicht nötig weil der auch ohne kerzen gut anspringt.

Mit defekten Glühkerzen springt kein Diesel unter 0°C an. Zumindest nicht ohne grösseres Bremborium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 170 CDI Glühkerzen Wechseln so schlimm?