Sorry, bitte nicht in den falschen Hals bekommen jetzt:
Was genau wird den frei gepustet auf der "Bahn"?
Der AGR-Kühler, das AGR-Ventil, die Ansaugbrücke samt Drallklappen?
Das Ventil mit Sicherheit schon mal nicht. Bei hoher Last und hohen Drehzahlen ist dieses
nämlich zu. Es sei denn, man definiert "freipusten" mit 130 km/h auf der Autobahn, dann ist
es freilich offen.
Bezweifle aber sehr, dass sich damit auch nur 1 gramm von dem Schmodder dazu bewegen lässt,
zu verschwinden.
Haben mal einen 220cdi E-Klasse BJ 2001 mit 195.000km offen gehabt und den Dreck da raus geholt. Waren zwei große Hände voll. Da hätten sich Ventile, Turbolader und DPF aber gefreut, wenn sich das, was sich in 10 Jahren da
angesammelt hat wegen ein paar km auf der "Bahn" durch die Brennräume drücken würde.
Mag sein, dass extreme Vielfahrer weniger Probleme haben, aber das Haupt-Problem liegt in der
Konstruktion und nur indirekt Fahrverhalten.
Micha