ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motortuning für 1.6i

Motortuning für 1.6i

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 18:36

Servus wollte mal anfragen wie man mehr Leistung aus einem 1.6er raushollen kann. Chip, 296 Nocke und offener Filter sind schon verbaut. Da mir die Kohle zum umbau fehlt versuch ich halt das beste draus zu machen.

Ps: Die Nocke war ein Tauschgeschäft weil die hätte ich mir auch nicht leisten können.

Thanx imvoraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2005 um 18:47

Hehe das hab ich mittlerweile aufgegeben da ein vernünftiges Tuning für die 1.6er einfach zu teuer ist (X16SZ und X16SZR) wenn mein Motor die Hufe hochreißt dann bau ich mir nen 1.8er rein und freu mich das ich mehr Leistung habe (die passenden Bremsen hab ich ja schon) und der kost weniger wie Anfänger Tuning am 1.6er zumal es der Lebensdauer der Maschine auch nicht gut tut.

am 22. Juli 2005 um 18:50

so oder so kostet tuning viel geld obs jetzt ein 2.0 16V ist oder ein 1.6er 8V

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mhcarhifi

Hehe das hab ich mittlerweile aufgegeben da ein vernünftiges Tuning für die 1.6er einfach zu teuer ist (X16SZ und X16SZR) wenn mein Motor die Hufe hochreißt dann bau ich mir nen 1.8er rein und freu mich das ich mehr Leistung habe (die passenden Bremsen hab ich ja schon) und der kost weniger wie Anfänger Tuning am 1.6er zumal es der Lebensdauer der Maschine auch nicht gut tut.

Könnte ich nicht behaupten hab jetzt 188 tkm. drauf und läuft immer noch gut. Und die Bremsanlage ist schon wieder ein anderes Kapitel.

am 22. Juli 2005 um 20:34

Ich hab mal n 1,6er getunt man wasn akt!Erstens kostets nen haufe kohle und was kommt am ende an leistung mehr raus?Nit soooo viel!Also lieber sparen und sich dann n vernünftigen motor(zb xe)reinhängen!Ist sinniger meiner meinung nach!

wenn du dir ein chiptuning hast leisten können wirst du dir doch wohl auch anderes tuning (fächer, gruppe a auspuffanlage usw) leisten können.

am 22. Juli 2005 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

wenn du dir ein chiptuning hast leisten können wirst du dir doch wohl auch anderes tuning (fächer, gruppe a auspuffanlage usw) leisten können.

naja wer weiss welchen*wunder chip*er verbaut hat?*mit grausen an e bay denke*

wer baut sich sowas ein? mittleiweile sollten doch auch die letzten kiddis begriffen haben dass man bei ebay keine chips kaufen kann. chiptuning kostet mindestens 400€ aufwärts und beinhaltet ein individuelles abstimmen des fahrzeugs auf dem prüfstand. ohne das ist es garnicht möglich einen passenden chip zu programmieren. alles andere ist mehr als nur pfusch und bringt statt mehrleistung nur probleme und schadet dem motor empfindlich! ganz abgesehen davon dass es beim saugmotor eh nur als letzte instanz beim getunten motor (mit nocke, fächer, auspuff usw) gilt mit der man bestenfalls 3-5ps mehr rausholt... maximal!

am 22. Juli 2005 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

wer baut sich sowas ein? mittleiweile sollten doch auch die letzten kiddis begriffen haben dass man bei ebay keine chips kaufen kann. chiptuning kostet mindestens 400€ aufwärts und beinhaltet ein individuelles abstimmen des fahrzeugs auf dem prüfstand. ohne das ist es garnicht möglich einen passenden chip zu programmieren. alles andere ist mehr als nur pfusch und bringt statt mehrleistung nur probleme und schadet dem motor empfindlich! ganz abgesehen davon dass es beim saugmotor eh nur als letzte instanz beim getunten motor (mit nocke, fächer, auspuff usw) gilt mit der man bestenfalls 3-5ps mehr rausholt... maximal!

du sprichst mir aus der seele aber leider wird der rotz bei e bay immer noch verkoft hab mir das mal ne zeit lang angeschaut die dummen sterben nie aus leider!

am 23. Juli 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

wer baut sich sowas ein? mittleiweile sollten doch auch die letzten kiddis begriffen haben dass man bei ebay keine chips kaufen kann. chiptuning kostet mindestens 400€ aufwärts und beinhaltet ein individuelles abstimmen des fahrzeugs auf dem prüfstand. ohne das ist es garnicht möglich einen passenden chip zu programmieren. alles andere ist mehr als nur pfusch und bringt statt mehrleistung nur probleme und schadet dem motor empfindlich! ganz abgesehen davon dass es beim saugmotor eh nur als letzte instanz beim getunten motor (mit nocke, fächer, auspuff usw) gilt mit der man bestenfalls 3-5ps mehr rausholt... maximal!

der Preis ist völlig egal solang das ein Tuner ist der sich auskennt und deine Kiste auf der Rolle richtig abstimmt. Der kann auch gerne 2€ verlangen ;)

Ja ok, stimmt natürlich aber hier werden ja immer mal wieder Links zu Homepages von Tunern o.ä. gepostet oder erfahrungsberichte publik gemacht. und ich meine dass ich noch nie von einem tuner gehört bzw gelesen habe der für so eine abstimmung weniger als 400€ verlangt. :)

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 14:05

Ist ja gut habt ja recht. Dann Spar ich halt. Und der Chip war schon im Steuergerät von meinem Kumpel. Weil nach drei Rollen und Sprung über die Leitplanke war das mit das einsigste was heil geblieben ist.

Thanx for looking

am 23. Juli 2005 um 18:36

1.6i Motortuning

 

Sch mag och mal was zu diesem Thema tippern!

Kofte mer im Juli/August 2001 nen Astra 1.6i 16V bei nem Opelhändler... war neugierig, und warf och mal nen Blick unter de Motorhaube! Und was sah ich nach dem uffmachen der Motorhaube? :eek: .... ne Mantzelbox... hehe:D

Und wieviel PS hat meen 16V JETZT? Des sagsch nit :p

Meen Schatzele wees es :cool:

am 23. Juli 2005 um 18:45

Was auch in MEINEN augen n sinnvolleres tuninng ist als chip tuning!

am 23. Juli 2005 um 18:54

Da hasse Voll Recht ... des findsch och schatzele! De Mantzelbox war ja schon drinne wosch meinen Astra koft habe ... aber iss ja ejal ... SINNVOLL ... Leistungssteigerung an Bord ... und macht sich VOLL bemerkbar beim runner-schalten :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen