ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motortuning 1.6l OHC Nockenwelle ?

Motortuning 1.6l OHC Nockenwelle ?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:34

hi, endlich hab ich für meine Karre mal Geld übrig und bei mir in der Gegen hat endlich ne Mietwerkstatt aufgemacht... (einschl. Mechaniker auf Wunsch)

Astra F 1.6l X16SZR 75 PS

mit offenem Raid HP Luftfilter

diese Woche verbaue ich bereits:

Fächerkrümmer von Lexmaul

+ Gr A Anlage von Lexmaul

danach folgt wohl noch ein Nockenwellen KIT von Risse:

http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/ohc/index.shtml

Wieviel ° würdet ihr empfehlen?!

ich dachte an 280° im Kit schon mit Schlepphebel für 309€

mehr ° will ich nicht unbedingt einbauen....

Was sollte man noch mitaustauschen?!

 

(km Stand: 85000km)

laut risse:

Zitat:

Zusätzlich zu dem Nockenwellen-Kit incl. Schlepphebel benötigen Sie keine weiteren Neuteile. Wir können Ihnen jedoch Aluminium Ventilfederteller dazu empfehlen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

nockenwelle

 

hi!

mehr als 280 grad ist nicht zu empfehlen fürn straßenverkehr.tauschen must du welle,schlepphebel,zahnriemen,und alle spannrollen und die beiden dichtringe der nockenwelle links und rechts fertig..

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:09

jo, deswegen wollt ich ja "nur" 280°, weil mehr ist glaub echt NICHT sinnvoll......

Zahnriemen & Spannrollen wurden erst vor 15000 gewechselt

hab auch schon mehrere posts dazu gelesen und ich glaub 280° ist des optimum

hi,

fahr den gleichen motor mit 62000km und steh auch vor diesem "umbau". allerdings soll bei mir n handgemachter krümmer dran.

würd mich um deine eindrücke freuen und ob sich das alles gelohnt hat.

hab auch an ne 280°er gedacht.

weisst du zufällig die daten der originalen x16szr-welle, um zu vergleichen!?

mfg

dimi

motor

 

hi!

da kannste nix mehr der serienwelle vergleichen..egal ob der 15tkm oder weniger weg hat..wenn der zahnriemen einmal endspannt war ist die gefahr gross das er reißt..also besser mit tauschen..

Für die Kohle hättest auch nen 16 V einbauen können .. irgendwie verstehe ich die denkweise nicht? Wenn ich im Corsa nen 1.6 tune kann man ja noch nen Blumentopf gewinnen aber im Astra ist das meiner meinung nach herausgeschmissenes Geld noch dazu es Motoren günstig zu hauf gibt grade die 2.0 16V.

 

Mhhhh ..grübelnde Grüße Oliver

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:34

wenn ich nen neuen motor verbau, muss ich meistes ewig neue teile verbauen

getriebe, steuergerät usw,

+ neue abgasanlage

+ neuen fächerkrümmer usw

+ ein paar arbeitsstunden mehr...

ist mir einfach zu blöd

und billiger ist das auch sicher net

motornumbau

 

hi!

so ein motorumbau mit guten teilen.also nicht mit nem 2liter16V der schon über 100tkm weg hat.sondern mit guten teilen bzw. überholten motor liegt bei 5000euro..

Nun übertreib mal nicht...für 5000 baue ich dir nen Turbo..

für 700euro baue ich dir nen 16V um selbst wenn der 150TKM ist der immer noch welten schneller als nen 1.6. Und nen Dichtungssatz zum abdichten der Motors wird ja wohl auch mal günstig zu besorgen sein musst das Ding ja nicht gleich zum Motorenbauer schleppen. Ich weiß nicht was ihr für rechnungen macht....Es sei den man hat 2 linke Hände und ist nen technischer Blindflieger das man alles bauen lassen muss dann kommt das schon hin....;o)

motor

 

hi!

wieso ganz einfache rechnung guter motor mit gutem getriebe 1000euro.dichtungen,neue pumpen usw. 400euro.motorhalter um 200euro.komplette bremsanlage vorne und hinten neu 600euro.einbau wenn er es machen läst 2200euro.und dann noch tüv.so wie du siehst um 5000euro..was haste davon wenn du nen motor mit 150tkm einbaust und nach 3 tkm die wasserpumpe im arsch ist nix.also mach man sowas voher.und man will sich doch nicht verschlechtern..wenn da schon ein ein motor rein kommt dann sollte er wenig weg haben.wenig km gleich weniger verschleißteile neu machen usw.muss aber jeder selber wissen.

am 4. Januar 2005 um 17:32

Schlachtfahrzeug GSI Astra : ca. 800-1200€

 

Dann kommen folgende Sachen dazu:

Dichtsatz für den Motor

- Neue Bremsbeläge / Scheiben

- Diverse Dichtungen

- Neues Öl

- evt. Neue Bereifung

- div. Sachen die am Schlachter kaputt sind wie z.b. das Fahrwerk oder die Auspuffanlage war durchgerostet...

- Eintragung der ganzen Aktion

 

Dann die Arbeitszeit die du dafür aufwendest + die Möglichkeit dass die Kiste am Ende doch nicht läuft weil der Motor nicht so eins A ist wie man dachte und die Tatsache dass der alte noch nicht soviel runter hatte.

Am Ende bist du ohne das Risiko schon mit min. 2500€ dabei.

MIt Glück bekommt man nen 16V komplett ab 300 euro mal ein bißchen schauen. Wie und wo man sich den Rest organisiert bleibt jedem selbst überlassen und bestimmt die Preislage aber für 1000 bekommst locker solch umbau zu stande. Teile gibt es ja überall on mass das das nicht das Problem sein sollte. Also ist es immer eine Sache wie man sie Sache angeht. Ne Wapu kostet 30 euro also was soll das ganze nen 16V Komplett abdichten und Pumpem machen sind 250 bis 300 euro dann hast aber schon alles gemacht ... Ist das heute kein Problem die Teile bekommt man überall günstig wenn man nicht grade zum FOH fährt.

motor

 

hi!

ach komm 300euro und 1000euro was bekommste denn dafür müll.fertige teile ausgeluscht usw..aber macht mal wer billig baut,baut zweimal glaub mir..alleine neue scheiben und klötze kosten schon 220euro..

Na wenn du meinst... Wenn man ein bißchen Ahnung von der Materie hat ist die km Laufleistung des Motors wohl kaum das Problem. Ich weiß ja nicht wo du scheiben und Beläge kaufst aber wenn du ganz normal zum Opel Dealer gehst ist das kein Wunder. Ich mag das jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren hier hat eh keinen Sinn......

Der Preis hängt von den Möglichkeiten der Person ab die den Umbau vornimmt....

preis

 

hi!

so nun mal nur die preise für gute markenteile,kein billigschrott also marke.

dichtungssatz kopfdichtung mit kopfschrauben 120euro

wasserpumpe 52euro

bremscheiben vorne/hinten mit neuen pagid belägen 320euro

zahnriemen/spannrollen 110euro

ölpumpe 160euro

da sind wir schon mal nur für Eteile bei 762euro

dann brauch er noch bremssättel,andere motorhalter,großen wasserkühler,steuergerät,kabelstrang,motor,getriebe,fächer,kat,auspuff so siehts aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen