ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motortuning 2000ccm Typ 1 / welche Leistung?

Motortuning 2000ccm Typ 1 / welche Leistung?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:35

Hallo zusammen,

habe vor folgenden Motor zu bauen und wollte mal wissen, was Ihr darüber denkt und was er an Leistung bringen dürfte.

Rumpfmotor Typ I ähnlich Oettinger TSV 2000mit Gegengewichtskurbelwelle 2000ccm

Köpfe 044er , 40er EV 35er AV

Weber IDF 40 Doppelvergaser oder 40er Dells , Empi oder so

Engle W 110

Kipphebel 1:1,25

Auspuff Ahnendorp Streetsport

Schwungrad erleichtert

Full Flow Ölkühlung mit Serienkühler und Frontölkühlung.

Gruß

Maik

Beste Antwort im Thema

Hier noch etwas Sound.

Python 45mm auf 2,3 Liter und 48er Vergaser. ... :cool:

http://www.dailymotion.com/video/xkui7j_2276-ccm-probelauf_auto

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Da fehlen noch die richt/halteschellen Walter.

am 13. Dezember 2013 um 19:34

wie schon gesagt Walter, der Auspuff war noch nicht ausgerichtet und festgemacht als ich gestern das Bild geschossen habe, wie du siehst sind auch die Enrohre noch nicht drauf.

 

Aber Ventile einstellen ohne Dämpfer ab, geht wohl nimmer. Oder hat hier einer ne Idee??

 

ja,

hab schon gesehen, daß die Schelle(n) noch lose rum hängt oder noch nicht da ist (rechts).

Gibt es da nicht zu viel Spannung drauf, wenn man die Endrohre in die Löcher des Heckbleches zieht und dann festschraubt?

bei meiner CSP musste ich da kaum nach justieren.

am 13. Dezember 2013 um 19:37

weil die amis nicht nachjustieren können, Walter...die Deutschen schon...;) 

 

übrigens vielleicht habt ihr bemerkt, wir nehmen die Öltemp. an der Zusatzölwanne ab, denke das extra Fleisch dort wurde dafür vorgesehen den Geber einzubauen.

Bei der Rohrlänge macht es nichts aus da etwas zu bewegen.Das ist nicht viel an Spannung.Und wenn alles verschraubt ist bewegt sich da auch nichts mehr.

 

Aber ich sehe gerade das die unteren Luftleitbleche am Motor noch fehlen.Die sollten verbaut werden vor der Anlage,sonst sind die bestimmt kaum rein zu bekommen.

 

Vari-Mann

am 13. Dezember 2013 um 19:46

vari, die komplette Verblechung muss neu angepasst werden, aus einem vollen Endblech müssen wir die Ausschnitte für die Heizschläuche schneiden/bohren/feilen, die wiederum haben wir in Edelstahl genommen da sie (fast) am Auspuff anliegen.

Macht ja nix.

Bei mir liegt links der Schlauch auch an und so heizt der noch etwas besser den Inneraum auf.Ich finde das gut so.

Zitat:

Original geschrieben von scarlett75

 

Aber Ventile einstellen ohne Dämpfer ab, geht wohl nimmer. Oder hat hier einer ne Idee??

Das geht schon. Auch wenn es knapp ist.

Habe mit dieser Auspuff-Variante (zumindest CSP) schon mehrere Ventileinstell- und Kipphebel-Änderungsarbeiten durchgeführt

 

P.S.

das gerippte im unteren Bereiches des Bildes ist der Auspufftopf

Csp-platz-fuer-arbeit
am 13. Dezember 2013 um 20:03

ok Walter, wir werden sehen wenn alles fest verbaut ist aber Danke für das Bild und den Hinweis. 

am 26. Dezember 2013 um 16:30

Weihnachten fast vorbei, Motor ist drin mit neuer Verblechung, Auspuff angepasst.

Er läuft zwar, aber braucht offensichtlich noch viel Zeit für die Feineinstellungen.

 

Motordaten: 2 Liter Limbach

Limbach KW original, Nocke original, sact kipper 1:1,25, Verdichtung 10:1, Zweikanal Köpfe

 

Vielleicht ein Rat von euch, hinsichtlich der Bedüsung? IDF 40  68/69 Italy

Was könnten wir verbessern

Diese Bestückung ist momentan verbaut:

Venturi 32

Mischrohr F67 (ist das eventuell gegen F11 zu tauschen?)

LLD   55

HD  150

LKD 200

 

Verteiler 123 ignition auf "F" 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Danke schon mal

Harald

 

 

 

 

 

Das ist doch eine perfekte Ausgangsbasis.

Da wirst du zum ende nicht mehr viel dran ändern müssen.

 

Ein Lambdatool zeigt dir den Weg zur noch besseren Bedüsung.

 

Mischrohr ist genau richtig,nur nicht tauschen.Das F11 hab ich versucht bei den 68/69ern.Nur rucken und ins Lenkrad beißen.

 

Wenn die Gaser i.o. sind und alles andere auch muß er damit laufen.

 

Du mußt ihn nur fahren,dann einstellen(max 30 min) und wieder fahren.Alles nur im LL ,also ohne Fahrt, funzt nicht.

 

Vari-Mann

am 26. Dezember 2013 um 16:47

Alle klar vari, hört sich ja an wie "Weihnachten" für mich.  ;) 

 

Werde Meldung abgeben, allerdings erst im neuen Jahr. DANKE

Es ist Weihnachten für dich...;)

 

Vari

Ja, denke ich auch. Sieht gut aus für die Zukunft.

Sofern du nicht Teile auf der Werkbank liegen hast, wo du sagst; "ach du scheiße....:D

Zitat:

Original geschrieben von scarlett75

Weihnachten fast vorbei, Motor ist drin mit neuer Verblechung, Auspuff angepasst.

Er läuft zwar, aber braucht offensichtlich noch viel Zeit für die Feineinstellungen.

Dann wäre es jetzt der Zeitpunkt, die Vergaser zu synchronisieren, damit der Eindruck nicht mehr entsteht, dass er noch 'Feineinstellungen' braucht.

Wenn er dann schön rund läuft und seine ersten lockeren 20 Minuten Einlauf-Phase in der Garage absolviert hat, dann immer noch nicht raus fahren, sondern Öl wechseln und Ventile nachstellen!!!

Ölstand ständig kontrollieren!!!

Bei dem ersten Probelauf oder nach dem ersten Ölwechsel kann es immer noch sein, dass es die Luftblase durch den Zusatz-Ölkühler noch nicht ganz durchgedrückt hat. Der Ölstand sackt irgend wann, wie der Motor auf Betriebstemperatur kommt plötzlich ab. Deshalb auch Öl auf der ersten Runde mit nehmen und kein Quatsch!!! aller ein paar hundert Meter immer wieder auf Maximum auffüllen.

Keine Drehzahlen unter Last über 3000 U/min!!!

Zeitnah, 300-500km Öl erneut wechseln.

Jeden Tag früh, bei kaltem Motor Ventile kontollieren.

Bei jedem erneuten Auftreten von unrundem Motorlauf den Fehler finden und beheben.

Nur, wenn Du das genau so machst, dann wirst Du auch Freude haben, an Deinem Weihnachts-Geschenk, zu dem Ich Dir natürlich auch gratuliere.

Grüsse.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motortuning 2000ccm Typ 1 / welche Leistung?