ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motortuning 2.0 OHC

Motortuning 2.0 OHC

Themenstarteram 11. März 2009 um 21:30

Hi

Bin nun nach Tagen des lesens genauso schlau als wie zuvor...

Möcht aus meinem Motor 2.0 OHC Kennbuchstabe NE mit Vergasser (Werber Register ich mein 32/36 ) gerne bischen mehr rausholen. Soll angeblich mal in der Gruppe H gelaufen sein. Könnte auch hinkommen da er in gezählten 6sec auf 100 ist. Könnte auch Serie sein da die ja auch schon in 7,8 da ist... Kann mir jemand einen Prüfstand im Kreis Recklinghausen umg nennen der gut ist??? Dann schaun wir mal was der wihrklich hat, den ich schätze ihn so auf 140-150 Pferde. Und nicht auf die genannten 110.

Um mal ne kurze zusammen fassung meiner infos bisher zu liefern... Auch aus anderen Foren.

Mach das. Bringt Leistung! Um gottes willen.Tu das bloß nicht. Das bringt garnichts!

Schon klar das jeder seine eigene meinung dazu hat, aber ich möchte trotzdem in gezählten 5/auf 100 sein ! (Nein nicht mit langsamer Zählen!!!)

Nun mein anliegen an alle hier im Forum.

Da wir ein recht großes Ersatzteillager haben, daß aber leider unbeschriftet ist, brauchte ich bilder von zerlegten Ford Motoren und Köpfen. Wenn möglich mit Erkennungszeichen und/oder Teilennummern.

Hab schon Bilder gesehen, wo auf einem 2,3liter block ein OHC kopf drauf war.Block 207.

Hab auch schon davon gehört das der OHC Block mit 2,5 Liter in Serie verbaut wurde...

Das Leistung Geld kostet ist schon klar, aber wenn man zumindest an den Teilen sparen kann... Umbausatz NE Motor 2100ccm in GB ca 2500Teuro mit allem was dazu gehört... Bei uns eventuel 2500ccm aufm Schrott...

Dazu div. umbauen und neu anfertigen... Anpassen... Kleinteile... Basteln... usw. Auch 2500Teuro. Dann geht die rechnung doch auf, oder???

Hab heut mal am Rechner die Kopfdichtung vom 2.3DOHC verglichen mit der vom OHC. Die Past nicht. Also Past auch der Kopf nicht???

Hat da wer Bilder vom Block ohne Kopf (2.3 DOHC)?

Mit der bitte ,nicht zerfleischt zu werden...

FK3500

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vergess den Quatsch mit dem DOHC , da passt nix !

Mit 93er Kolben hat der OHC 2,1 liter , vorzugsweise mit dem 205er Block , ich hätte die Nummer damals komplett für ca. 800 € durchgezogen , ganz früher gab es mal Umbau auf 2,5 mit teilen nur vom Tuner , serie gab es das nie !

In Amerika gibt es nen 2,3 Turbo OHC !

Nu geh mit dem Teil erst mal auf nen Prüfstand , geht zur Not auch bei nem Boschdienst , einige haben so was und dann schaun wir mal was von deinen 140-150ps wirklich vorhanden sind und darauf kannste dann aufbauen !

Hallo

ich bin im Moment auch grade am OHC aufmöbeln und für den Turbo fertig machen.

Jetzt hab ich grad den Kopf unten weil die Kompression schlecht war ( 9/3/7/11 ) bar.

Hab aber an der Dichtung nix gesehen und gestern mal die Ventile eingeschliffen.

Aber obs wirklich daran lag !?

Naja jedenfalls hab ich grad den Kopf unten und werd heut vll mal noch die Kanäle bisl glätten.

Gibts sonst noch etwas das man "unbedingt" machen sollte ??

Dinge wie Planschleifen fallen durch den Turbo ja weg, und Ventilschaft verjüngen usw wollt ich auch nicht, soll ja stabil bleiben.

Gruß

Pat

PS: Einspritzer 101PS

Vergrößer die Auslässe , die sind zu klein , da geht dir selbst mit Turbo genug Leistung verloren !

Besorg dir die Krümmerdichtungen vom RS 2000 OHC und lass innen ringsrum nen 1mm stehen , den Rest innen vom Auslass nicht größer wie der Ausgang machen , sonst grüßt der Wasserkanal und gerade im Bereich von den Ventilführungen kann man einiges vergrößern , Führungen hab ich immer leicht verjüngt und spitz zulaufen lassen !

Wenn dir das zu heikel ist , besorg dir zb. bei Dbilas 272°/282° , oder 274°/284° Nocke , sind beide Turbotauglich , ohne Bearbeitung der Auslässe , sollte dort die Gradzahl höher sein !

Themenstarteram 12. März 2009 um 23:08

Vergrößer die Auslässe , die sind zu klein , da geht dir selbst mit Turbo genug Leistung verloren !

Auch wenn man mich nun wirklich schlachtet... Hab da wo gelesen... Finger wech von den Kanälen!!! Die sind eh schon fast zu groß...

Aber ob es da nun um die RS2000 Kanäle oder die vom EFI ging weiß ich auch nicht mehr so genau !!!

Hab auch wo gelesen das es 2 arten von Prüfständen gibt. Der eine zeigt nur die PS zahl an . Der andere auch den Drehmomentverlauf.

Trifft das auch für Leistungsprüfstände zu die man mit dem Auto "befährt", oder sind das nur die reinen Motorprüfstände?

Und nochmal so am Rande... Wo gibts im Kreis RE nen guten und geeigneten Prüfstand zum Testen???

Das "Einfache" projekt mit dem 2.3 DOHC kann ich mir wohl schenken. Hab da heut in der Bucht ein bild ohne Kopf gesehen. Da Paßt ja echt nichts... Zumindest nicht ohne Abtrennen und Anschweißen... Was dann wiederum zum neu Bohren führt und den üblichen verdächtigen...

Würde auch erklähren warum das Bild von Hinten rechts war...

Blocknummer 207???

Gäbe noch die möglichkeit mit 2 Kopfdichtungen und 2 motoren um da 4 neu angefertigte laufbuchsen zu verbauen...Und zumindest die Welle mit kolben zu verbauen.

Mal in ruhe drüber Schlafen.Welle kürzen mit wuchten usw. Lohnt auch nicht wirklich!

Was man Turbomäßig beachten sollte weiß ich leider überhaupt nicht, da für mich dieser umbau nicht mal ansatzweise in betracht kommt. Möchte mein seit nun mehr 4jahren erkämpftes H-Kennzeichen nicht verliehren.

Hallo, in welchem Auto ist den der Motor drin?

Zu deinen werten, original braucht der 10 sec von 0 bis 100

Für eine Zeit von 7,8 sec brauchst du schon ca 150 PS

Für 6 sec. müßten die 200 PS locker überschritten sein,

und für 5 sec solltest du 300 PS anstreben. Was ich denke

mit dem ohc ein Problem geben dürfte.

Die Einlässe vom OHC sind groß genug , da reicht es wirklich nur leichte Anpassungen zu machen , aber das hat noch nie für die Auslässe gegolten , die waren schon immer zu klein , egal ob beim Kopf aus den 70er , oder aus den 90er , gibt da nur leichte Unterschiede !

Willst du gescheit Leistung aus dem Motor holen , kommst du daran nicht vorbei , ist quasi Pflicht beim OHC !

Hier haste ein Bild von nem bearbeiteten Auslass mit der RS2000 Dichtung , häng die Dichtung mal an deinen Kopf , dann siehst du wovon ich rede !

Is von nem Kollegen aus nem anderen Forum

am 13. März 2009 um 9:47

Aha, ok vielen Dank erstmal.

Aber bräuchte ich dann nicht auch einen anderen Krümmer !?

Muss den ja eh noch umschweißen für den Turbo.

Hm hat der RS2000 dann auch größere Auslassventile ?

Weil die im EFI sind ja schon klein...

Hm, soo viel Leistung will ich ja gar nicht holen, soll eher robust sein...

Gruß

Patrick

am 13. März 2009 um 9:55

Achso den Kopf hab ich noch bisl bearbeitet und diese scharfe Kante zwischen Zündkerze und Auslass glatt gebügelt,

generell bisl potentielle Hot-Spots entfernt nicht dass der ins Klopfen fährt.

http://img19.imageshack.us/img19/8521/dsc01166640.jpg

Und bei der Kopfdichtung sind doch nur manche Wasserkanäle offen, dachte mir da alle aufzumachen,

oder etwa ne Cossie-Dichtung nehmen !?

Gruß

Pat

Krümmer sind alle am Anschluß schon größer , die RS Dichtungen passen immer , sind aus Metall und deutlich haltbarer !

Der RS 2000 hatte keine größeren Ventile , hatte eh nur 110 ps , Hauptsächlich wegen dem Strömungsgünstigeren Abgaskrümmer !

Und lass die Finger von der Kopfdichtung , das ist nicht ohne Grund so mit den Wasserkanälen und nimm richtige Kopfschrauben , nicht die Dehnkacke !

Ja stimmt beim Serienkrümmer sind die Kanäle schon größer, habs eben gesehen.

Die Cossie-Dichtung kommt doch auf den gleichen Block!? 205er.... und ich dachte da sind die zumindest mehr Wasserkanäle offen.

Bräuchte auch nen Abgaskrümmer ohne AGR.

Und wo find ich solche normale nicht Dehnschrauben fürn Kopf ?

Gruß

Patrick

Abgaskrümmer müßte ich noch einen haben , ist der vom Vergaser !

Kopfschrauben gibts im Zubehör , sind dann Innbusschrauben , am besten OHC bis 85 angeben !

Ah ok, schick mir mal Nachricht was du dafür haben willst ;)

Die Inbusschrauben haben die beim ATU nicht gefunden :(

Haben bei Capri und RS2000 geguckt.....

Die Ford-Werkstatt hatte schon zu...vllt da mal probieren !?

Jetzt hab ich noch neue Zündkerzen mitgenommen,

aber jetzt hab ich gesehen was die für ne lange Isolatorspitze haben ( NGK APR6FS )

Würd da für den Turbo doch lieber kältere nehmen ( im RX7 hab ich 9er und 10er ;) )

Hoffentlich gibts das auch, für das Riesengewinde vom OHC, dann tausch ich die Morgen um...

Gruß

Pat

Nachricht ist draußen , Schrauben zur Not vom Schrott aus nem alten Sierra oder so nehmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen