Motortemperaturproblem 2.0 16V
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Der Motor meines Focus (2.0 16V MK2) braucht sehr lange (12-15KM), bis sich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument überhaupt einmal bewegt.
Fängt die Anzeige endlich mal an zu steigen, bleibt sie bei geschätzten 85 Grad stehen.
Schalte ichnun die Heizung ein sind die Anzeige innerhalb einer Minute ab. Das gleiche Phänomen habe ichauch, wenn ich beschleunige oder auf der Autobahn unterwegs bin.
Ich habe das Thermostat unter Verdacht gehabt und getauscht, was aber, wenn überhaupt, nur eine minimale Verbesserung der Aufheitzphase gebracht hat. Der Temperaturabfall beim Beschleunigen bzw. Einschalten der Heizung ist aber dennoch da.
Ich dachte immer, dass das Thermostat die Motortemperatur durch Öffnen bzw. Schließen auf möglichst konstanter Temperatur hält.
Weiterhin kommt aus meiner Sicht noch der Temperaturgeber in Frage, der vielleicht spinnt, aber noch nicht völlig defekt ist, sodass es im Moment noch keine Fehlermeldung gibt.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen und weiss, wie man es in den Griff bekommt?
P.S. Ich habe beide Thermostate (alt & neu) im Kochtopf mit Thermometer getestet. Beide funktionieren und öffnen bei ca. 88-89 Grad.
Auch im eingebauten Zustand mit Handauflegen auf den Schlauch zum Kühler, bleibt dieser kalt, bis laut Anzeige der Motor warm ist, danach wird auch der Schlauch langsam warm.
11 Antworten
Bleibt die Heizung denn warm wenn die Nadel absinkt?
ja, die Heizung ist und bleibt warm.
Das ist ja das Komische. Nach ca. 2 Kilometern bläst die Heizung warme Luft, egal was die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument anzeigt.
Irgendwie habe ich den Tempgeber unter Verdacht.
Habe heute Abend nocheinmal alles getestet. Das Thermostat steht definitiv nicht offen. Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird erst nach einer längeren Fahrstrecke warm (also öffnet sich dann erst das Thermostat).
Ich denke ,mit dem wechseln des Temperaturfühlers wird die Sache behoben sein ,wenn ansonsten die Heizung/Kühlung normal funktioniert.
Lief die Heizung denn vorher normal ,mit dem alten Thermostat?
Ja die Heizung ging immer.
Habe den Geber heute morgen bestellt. Heute Abend sollte er da sein und dann baue ich ihn gleich ein.
Ich werde berichten...
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Hi, bei mir tritt ebenfalls das gleich Phänomen auf. Jedoch geht mein Temperaturanzeige nie auf genau 90°C sondern bleibt kurz vorher stehen bei ca. 85-88°C. Dabei spielt es kein Rolle ob ich jetzt über die Landstraße schleiche oder etwas schneller auf der AB fahre.
Die Motortemperatur geht ganz normal hoch, allerdings schon etwas eher (ca 5-7 km). Habe ich dann die Heizung eingeschaltet und es kommt ein Streckenabschnitt auf dem ich nicht viel Gas geben muss (bergab), wandert die Temperatur von ca. 85 °C deutlich runter teilweise sogar auf 65 °C.
@FofiGhia75 bin also gespannt auf deinen Bericht 😉
Hallo,
ich habe nun den Temperaturgeber ausgetauscht.
Jetzt funktioniert meines Erachtens die Anzeige wieder normal.
Die Temperatur sinkt zwar immernoch leicht, wenn ich ca. 10Kilometer gefahren bin und die Heizung zuschalten.
Das gibt sich aber, wenn ich länger gefahren bin.
ich gehe also daher davon aus, dass der Motor bzw. das Wasser immernoch nicht so richtig warm ist. Schaltet man nun die Heizung dazu, wird ja über einen Wärmetauscher Luft geblasen. Diese scheint wohl auszureichen, dass die Temperatur leicht sinkt.
Aber wie gesagt, dass gibt sich, wenn man etwas länger fährt. Das war aber vor dem Wechsel des Gebers nicht so. Da schwankte die Temperatur irgendwie immer.
Den Geber gibts in der Bucht ab 12,-€ und original beim Freundlichen ab 14,50€.
Von daher ists ja ein Versuch wert, den einfach malzu tauschen.
Motorteperatur 126Grad?
2.0l Benziner
Ich habe heute mein Auto nach 20 km Fahrt abgestellt und bin ca 10 Minuten später eingestiegen und die restlichen 300 m nach Hause in die Garage gefahren. Dort hörte ich den Lüfter. Ich habe über den Selbsttest im Kombiinstrument dann nach der Temperatur geschaut. Dort wurden mir 126° angezeigt. Die Temperaturnadel im Kombiinstrument zeigt aber nur die üblichen 90 Grad an. Heute Abend war ich nochmal mit dem Auto unterwegs und habe die Temperatur im Display beobachtet. Die Temperatur schwankt immer zwischen 113 und 126 Grad die Nadel der Temperaturanzeige bleibt bei 90 Grad. Zu Hause angekommen habe ich mit einem Laserthermometer den Kühlwasserbehälter außen gemessen dieser hatte 65° der Motor bzw. Motorgehäuse hatte an verschiedenen Stellen maximal 80 Grad. Kann es wirklich sein dass mein Motor so warm wird bei 126° müsste doch der Lüfter dauernd laufen das tut er aber nicht.
Das die Anzeige im Kombiinstrument geschönt/geglättet ist weiß ich aber bei echten 126 müsste die doch in den roten Bereich gehen. Wo sitzt der Temperatursensor? Kann der durch einen Schaden falsche Werte anzeigen und durch was schaltet der Lüfter ein und aus hat der einen extra Fühler?
kleines Update heute früh nach 8h in der Garage bei 23° zeigte das Kombiinstrument im Selbsttestmodus eine Motortemperatur von 68° an. Ich denke der Sensor hat einen Schuß.
soweit ich weiß zeigt der Sensor immer 40° C mehr an, oder wars weniger?
Iwas mit 40° C ...
Würde ja dann passen.
Das mit dem Offset ist so eine Sache...offiziell findet man nix darüber. Zeigt bei mir aber auch ungefähr 40 mehr als IST an
hier mal eine Übersicht:
http://www.carlogic.org/bg/data/Ford%20HEC%20dealer%20mode.pdf
Hallo,
es ist zwar einige Zeit her, dass ich die Diskussion eröffnet habe, aber ich möchte mich noch einmal zu Wort melden.
Das Temperaturproblem habe ich nach langer Suche mit messen von Geberwerten etc. endlich lösen können und es ist trivialer als man denkt.
Zur Anzeige an sich: bei meinen drei Autos (C-Max, Mondeo und Focus) ist die Temperaturanzeige im betriebswarmen Zustand nie auf genau 90Grad. Immer kurz davor. Denke aber das ist normal.
Nun zur Temperaturschwankung beim Gasgeben:
Bei meinem Focus war es so, dass zuviel Kühlwasser im System war. Da ich immer unter die Haube geschaut habe, wenn der Motor kalt war, ist mir das nie so aufgefallen. Das Wasser war etwas über der "Max" Markierung.
Bei Wärme dehnt es sich ja aus, was ich erst nicht bedacht habe. Also steht es bei Fahrt noch weiter über "Max", was den Druckverhältnissen im System bestimmt nicht zuträglich war. Bei zuviel Druck sollte ja das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter arbeiten,aer anscheinend war der Druck durch zuviel Wasser nicht hoch genug und hat, vorzugsweise beim Gasgeben, kaltes Wasser aus dem Kühler durchs Thermostat zum Temperaturgeber gedrückt. Was dann natürlich auf der Anzeige abzulesen war.
Ich habe das Wasser aus dem Ausgleichbehälter im warmen Zustand dann soweit abgesaugt, bis es auf der "Max" Markierung war.
Jetzt ist alles super. Nach recht kurzer Zeit ist der Motor jetzt auf Betriebstemperatur und bleibt auch da, egal in welchem Betriebszustand.