ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortemperatur springt auf 120Grad

Motortemperatur springt auf 120Grad

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. August 2021 um 10:47

Mahlzeit meine lieben Freunde

Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem:

Als ich aus dem Urlaub nach Hause gekommen bin (Auto stand 6 Nächte) und am nächsten Tag zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen dass mein c180 mit m274 nach normalen Warmfahren die Temperatur bis hoch auf über 120 Grad springt. Direkt bin ich auf der Schnellstraße von 100kmh auf 60kmh und habe ihn etwas ausrollen lassen... Siehe da er springt langsam wieder auf 90-100 Grad.

Bei der Arbeit angekommen hat der Kühler richtig gegrollt wie wenn wir 40 Grad hätten und man nur auf

Last gefahren wäre.

Als erstes ist mir eingefallen dass es der Thermostat sein könnte, den ich dann jetzt vor ne Woche gewechselt habe. Leider ist des Problem immer noch da.

Mir ist jetzt aber zwischenzeitlich aufgefallen, wenn ich ohne Klimaanlage fahre dass die Temperatur stabil bei 80-90 gehalten wird.

Jetzt wusste ich nicht mehr weiter und habe mir beim Freundlichen eine kleine Diagnose kostenlos machen lassen, die mir aber keine weiteren Infos gebracht haben...

Mein einzigster Gedanke war jetzt nur noch dass vielleicht mein frisch gewechselter Keilriemen nicht genug gespannt ist und wenn die Klima läuft der Riemen bei der Wasserpumpe rutscht. Habe ich vorhin getestet aber Spannung hat der Riemen genug

Hättet ihr eine Ahnung was dass sein könnte oder hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?

Muss in 1 1/2 Wochen mit dem kleinen in Urlaub und verzweifelt grade...

Temperatur auf 120
Der neue Thermostat
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. August 2021 um 9:33

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 2. August 2021 um 08:16:37 Uhr:

Zitat:

@Benzdzenis schrieb am 2. August 2021 um 00:42:46 Uhr:

 

Kühlwasser habe ich mit Unterdruck wieder nachgefüllt.

Im Geschäft müsste ich ein Infrarot Messgerät haben dann kann ich morgen mal danach gucken. Gute Idee!

Ich hab jetzt nicht getestet ob der Kühler heiß geworden ist aber er ist so stark gelaufen als ich Heimgekommen bin dass meine Nachbarn raus sind um zu schauen was da gleich explodiert :D

Wo könnte ich die Temperatur am besten testen mit dem Infrarot Messgerät?

Hallo

Ich würde zuerst direkt auf dem Temperaturfühler messen. Der sollte ja neben dem Heizelement in dem neuen Thermostatgehäuse verbaut sein. Wenn sich die gemessene Temperatur mit der Anzeige im KI deckt, sollte da ja Messtechnisch kein Fehler vorliegen. Sprich es gibt keine Kontaktprobleme in der eigentlichen Temperaturerfassung.

Selbst wenn das Heizelement von dem kennfeldgesteuerten Thermostaten jetzt falsch angesteuert wird oder Kontaktprobleme hat (Marderbiss oder ähnliches), dürfte die Temperatur nicht über 105° steigen.

Dann bleibt ja wirklich nur eine defekte Wasserpumpe oder verstopfte Wasserkanäle.

Wie sah oder sieht das Kühlwasser aus?

Sind sämtiche Masseanschlüsse am Motorblock und Karosserie sauber und feste?

Mich stört im Moment noch deine Aussage die Anzeige zeigt 80-90° an. Normal steht die wenn alles O.K. ist mit einem neuen Thermostatgehäuse nach einer gewissen Fahrstrecke "feste" bei > 90° .

Erkläre mir bitte auch noch deine Aussage:

 

Zitat: Siehe da er springt langsam wieder auf 90-100 Grad.

Entweder springt die Anzeige oder sie verändert sich langsam. Ich möchte mit einer präzisen Aussage nur gewisse Fehlerquellen ausschließen können.

 

Gruß Michael

Also Michael ich danke dir erstmal für deine Zeit die du dir da für mein Problem nimmst...

Messen kann ich nacher wenn ich mal eine Runde wieder fahre.

Sämtliche Masseanschlüsse die ich im zusammengebauten Zustand sehe sind alle fest und sitzen sauber.

Dass Kühlwasser sah sauber aus beim Thermostat wechsel -> hänge dir ein Bilder an den Beitrag

Bei normaler Fahrt steht die Temperatur Anzeige bei 90+-2

Sobald ich vom Gas gehe und bergab Rolle kühlt des Wasser laut Anzeige auf 80+2 ab

Jetzt etwas Präziser:

Unter Volllast kann ich deutlich sehen wie die Temperatur hochspringt in 3-6Grad Abständen

Unter normaler Last ist er langsam gesprungen aber man konnte es noch mit dem Auge erkennen obwohl ich mich auf die Straße fokussiert hab

Ich melde mich Nacher nochmal nach dem Temperatur Testen

Liebe Grüße Dzenis

Kühlwasser vor dem Wechsel

Bitte bislang auch noch gerne geschehen

Da ich immer noch ein Autofreak und auch ausgelernter KFZ Schlosser bin, interessieren mich solche Probleme. Deshalb werden User die keine Rückmeldung schreiben auch auf die Ignorierliste gesetzt.

Für mich ist jetzt noch Luft im System oder wie bereits beschrieben die WaPu defekt. Obwohl das sinken der Temperatur eigentlich nicht zu einer defekten WaPu passt.

Wenn die KI Anzeige bei den aktuellen Außentemperaturen von >20° während einer Bergabfahrt auf 80° sinkt, ist das nicht normal oder du hast die Heizung auf einen unerträglichen Wert gestellt. Da wäre dieses sinken dann auch im Winter noch als normal zu bezeichnen.

Die Kühlflüssigkeit sieht übrigens augenscheinlich gut und auch richtig aus wenn du anschließend bei der Farbe geblieben bist. Also bei der MB Freigabe 325.0 oder 326.0. Aber selbst ein falsches Frostschutzmittel könnte in der kurzen Zeit wahrscheinlich keinen großen Schaden anrichten.

 

Stelle bitte einmal Bilder von dem aufgelegten Keilrippenriemen ein.

Was hat das Fahrzeug gelaufen?

Verbraucht das Fahrzeug jetzt eigentlich wesentlich mehr Kraftstoff oder hörst du nagelnde Geräusche im Gegensatz zu früher also als der Fehler noch nicht bestand?

Da ich gerade noch einmal dein Kühlwasserbild genauer angeschaut habe. Die Reperatur wurde ja wohl nicht in einer Werkstatt ausgeführt?

Da ich vor kurzem eine für mich hingenommene Antwort eines Users bezüglich Ölfilter Sichtkontrolle bei einem Lagerschaden nicht weiter hinterfragt habe:

Wurde der Kühlkreislauf wirklich mit Unterdruck befüllt? Besitzt du so ein Gerät?

Manchmal hat man Glück und die Luft im System entweicht nach einer gewissen Zeit.

Vielleicht hast du ja eine "hartnäckige" Luftblase im System. :D

Hallo Benzdzenis bei dir wird die Wasserpumpe def. sein. Die ist Unterdruck gesteuert und der Versteller an der Pumpe klemmt.

Hatten wir letztens auch erst in der Werkstatt.

Vg Dirk

Zitat:

@teddy320 schrieb am 2. August 2021 um 21:41:26 Uhr:

Hallo Benzdzenis bei dir wird die Wasserpumpe def. sein. Die ist Unterdruck gesteuert und der Versteller an der Pumpe klemmt.

Hatten wir letztens auch erst in der Werkstatt.

Vg Dirk

Hallo Dirk

Das ist doch mal eine klare Aussage. Ich wußte bislang nicht das die beim M274 Unterdruck gesteuert ist. Kannte nur die Probleme bei unseren ehemaligen Audi V6 Motoren wo sich das Schaufelrad bei fast allen gelöst hatte, bis die Pumpen endlich modifziert wurden.

Die Wasserpumpe zu überprüfen hatte ich dem Benzdzenis ja bereits geschrieben. Bleibt bei dem Fehlerbild auch nicht wirklich soviel übrig.

Gruß Michael

Die Wasserpumpe gibt es bei MB im Austausch. Bei den ersten gab es da eine Servicemaßnahme, aber meine hielt 148.000km dann war Sense. MB veranschlagt 48AW.

Bergab sinkt die Temperatur deutlich ab, auch derzeit. Kommt bei längeren Abfahrten schon vor, vor allem wenn die Klima läuft.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. August 2021 um 03:13:23 Uhr:

 

Bergab sinkt die Temperatur deutlich ab, auch derzeit. Kommt bei längeren Abfahrten schon vor, vor allem wenn die Klima läuft.

Hallo Wolfgang

Das liegt dann wahrscheinlich an deiner extrem sparsamen Fahrweise (6,1ltr auf 100km) und das es bei euch in der Region wahrscheinlich höhere Berge gibt. Der wohl von dir nie richtig geforderte Motor dann also mit Schubabschaltung und 0 ltr Verbrauch wieder schnell abkühlt. :) Vielleicht hat sich dein Thermostat auch noch nie so richtig geöffnet. ;)

Ich konnte das bei unserem 200CGI EVO M271 im Sommer selbst mit immer eingeschalteter Klimaanlage noch nicht beobachten.

Gruß Michael

Ich muss endlich das Thermostat tauschen. Das liegt seit nun einem Jahr in der Garage. Aber ich meine, das war schon so, als ich das Auto mit 11000km gekauft habe. Das mit den höheren bergen ist nur bedingt richtig. Also über 1490m geht da nichts und die Straßen enden bei rund 1350m, zumindest die öffentlich befahrbaren. Aber in der näheren Umgebung hat es kaum was über 1000m und natürlich geht es da mal 200/300m Höhenmeter runter.

Extrem sparsam ist nicht immer so, gestern musste der Motor arbeiten bei einem Überholvorgang auf der Landstraße, 4500/min im dritten Gang lagen an. Aber danach kam direkt der sechste Gang rein.

Und natürlich ist die Anzeige auch nicht immer richtig. Auf der Landstraße zwischen 60/65 und ca 85 ist der fünfte Gang am wirtschaftlichsten. Der treibt direkt durch im Getriebe ohne lastführende Zahnräder. Das verbessert den Wirkungsgrad deutlich. Da nehme ich das bisschen schlechter im Motor gerne in Kauf, unterm Strich rechnet es sich.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. August 2021 um 11:17:24 Uhr:

Ich muss endlich das Thermostat tauschen. Das liegt seit nun einem Jahr in der Garage. Aber ich meine, das war schon so, als ich das Auto mit 11000km gekauft habe.

Das hatte ich doch noch irgendwo in meinem Hinterstübchen abgespeichert das du den schon lange erneuern wolltest. Du "Faule Socke".:)

Danach kannst du vielleicht ja noch zusätzliche 0,5ltr Kraftstoff auf 100km einsparen. ;)

Zitat:

Das mit den höheren bergen ist nur bedingt richtig. Also über 1490m geht da nichts und die Straßen enden bei rund 1350m, zumindest die öffentlich befahrbaren. Aber in der näheren Umgebung hat es kaum was über 1000m und natürlich geht es da mal 200/300m Höhenmeter runter.

Siehst du bei uns musst du ca. 50km weit fahren um überhaupt einen Höhenunterschied von max. 390m zu erreichen. Also dann von ca.160m auf 550m.

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:06

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 2. August 2021 um 08:16:37 Uhr:

Zitat:

@Benzdzenis schrieb am 2. August 2021 um 00:42:46 Uhr:

 

Kühlwasser habe ich mit Unterdruck wieder nachgefüllt.

Im Geschäft müsste ich ein Infrarot Messgerät haben dann kann ich morgen mal danach gucken. Gute Idee!

Ich hab jetzt nicht getestet ob der Kühler heiß geworden ist aber er ist so stark gelaufen als ich Heimgekommen bin dass meine Nachbarn raus sind um zu schauen was da gleich explodiert :D

Wo könnte ich die Temperatur am besten testen mit dem Infrarot Messgerät?

Hallo

Ich würde zuerst direkt auf dem Temperaturfühler messen. Der sollte ja neben dem Heizelement in dem neuen Thermostatgehäuse verbaut sein. Wenn sich die gemessene Temperatur mit der Anzeige im KI deckt, sollte da ja Messtechnisch kein Fehler vorliegen. Sprich es gibt keine Kontaktprobleme in der eigentlichen Temperaturerfassung

Selbst wenn das Heizelement von dem kennfeldgesteuerten Thermostaten jetzt falsch angesteuert wird oder Kontaktprobleme hat (Marderbiss oder ähnliches), dürfte die Temperatur nicht über 105° steigen.

Dann bleibt ja wirklich nur eine defekte Wasserpumpe oder verstopfte Wasserkanäle.

Wie sah oder sieht das Kühlwasser aus?

Sind sämtiche Masseanschlüsse am Motorblock und Karosserie sauber und feste?

Mich stört im Moment noch deine Aussage die Anzeige zeigt 80-90° an. Normal steht die wenn alles O.K. ist mit einem neuen Thermostatgehäuse nach einer gewissen Fahrstrecke "feste" bei > 90° .

Erkläre mir bitte auch noch deine Aussage:

 

Zitat: Siehe da er springt langsam wieder auf 90-100 Grad.

Entweder springt die Anzeige oder sie verändert sich langsam. Ich möchte mit einer präzisen Aussage nur gewisse Fehlerquellen ausschließen können.

 

Gruß Michael

So Michael

Habe jetzt mal Temperatur getestet direkt am Thermostat

Anbei Bilder

Stimmen tut hier was gewaltig nicht

Zeiger steht auf über 120 Grad aber wenn ich im selben Moment Messe mit dem Infrarotmesser steht maximal 80 Grad aufm Gerät

Jetzt können wir mal 10 grad abziehen wegen dem

Dämmung bzw Isolierung

Habe gestern des Auto drei mal Auslesen lassen

Zwei mal bei 90 Grad Zeiger Temperatur und einmal auf 120 Grad Zeiger Temperatur...

Keine Fehler erkannt

Der Mechaniker der Freien, welcher auch bei Daimler gelernt hat weiß auch nicht weiter...

Wasserpumpe läuft normal

Erkennt man auch am Rücklauf

Kühler ist nicht verstopft

Bzw. irgendwo bisle verbogen

Alle sichtbaren Kabel sind heile

Jetzt langsam mache ich mir sorgen dass mein kabelbaum irgendwo einen Schlag abbekommen hat...

Temperatur am Thermostat
Temperatur am Zeiger
Temperatur am Ausgleichsbehälter

Wenn du doch so leicht an die SD kommst, lese die Temperatur doch direkt im KI und Motorsteuergerät aus. Dann weißt du doch sicher wo der Hund begraben ist. Kannst du nicht direkt auf dem Sensor messen? Die Schläuche werden wohl nicht die tatsächliche Temperatur aufweisen. Aber zur Kontrolle der WaPu war es schon einmal sehr gut.

Hatte gerade noch eine Idee die jetzt aber wohl hinfällig ist. Wenn er eine hat, funktioniert die Kühlerjalousie eigentlich? Kann man ebenfalls in Xentry testen.

Hast du wirklich auch sämtliche Massepunkte schon überprüft?

Im welchem Bundesland wohnst du? Aber ich sehe gerade noch du schreibst "bisle" das hört sich nicht nach unserem Ruhrpott Slang an. :)

Themenstarteram 22. November 2021 um 22:08

So Leute damit dieses Thema auch mal abgeschlossen ist löse ich mal auf hier an der Stelle:

Problem war tatsächlich die Wasserpumpe

Thermostat haben wir ja getauscht aber problem war leider immer noch da

Sind davon ausgegangen dass es ja ein Marderschaden war, weil das Auto eine Woche stand bevor des Problem kam…

Freie Werkstatt hat wirklich alles unter die Lupe genommen und denen ist aufgefallen dass der Schalter von der Wasserpumpe (großer und kleiner Kühlkreislauf) korrodiert ist

Sprich die Wasserpumpe ist nur auf dem kleinen Kreislauf geloffen und hatte nicht die Kraft den Schalter umzulegen auf großen Kreislauf

Problem ist endlich behoben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motortemperatur springt auf 120Grad