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Motortemperatur - Normalbetrieb

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 2:13

Hallo,

ich habe ja nun meinen 200CDI (S204) schon ein paar Tage - so weit so gut.

Gleich am zweiten Tag musste ich meinen Wohnwagen zum TÜV bringen. War eine sehr angenehme Fahrt - im Vergleich zum Vorgänger (Ford Focus C-Max 1.8 TDCI mit 116 PS) war der Wohnwagen (1300 kg) fast nicht zu spüren :-)

Nach dem TÜV also den Wohnwagen wieder abgestellt und wollte dann meiner Frau das neue Auto erklären. Als sie nun den Motor wieder startete sprang die Temperaturanzeige sofort ans Ende der Skala und im Display erschien die Warnung Kühlmittel überhitzt Motor abstellen.

Das kannte ich so von meinem Ford - ein Serienfehler den sie nicht in den Griff bekamen - aber bei Mercedes?

Ein anwesender KFZ Mechaniker öffnete den Ausgleichsbehälter - dieser war drucklos - somit war die Vermutung dass es sich um einen Sensorfehler handelt.

Wir sind dann sofort zu unserem Gebrauchtwagencenter gefahren - die haben uns dann in die NDL weitergeschickt - auch mit dem Hinweis dass es sich um einen Sensorfehler und nicht um eine echte Überhitzung handelt. Also dann die knapp 20 km zur NDL im Notbetrieb "gehumpelt" - keine Klima etc.....

Es war dann wie vermutet der Temperatursensor - dieser wurde gleich getauscht.

Hier nun meine eigentliche Frage:

Bei meinem 201er und 202er war es so, dass die Temperaturanzeige immer in der Mitte der Skala stand, wenn der Motor betriebswarm war.

Bei meinem 204er steht die Anzeige immer etwas über der Mitte (Mitte ist 80°C) also bei etwa 90°C - ist das der normale Bereich so?

Wie schon gesagt - ich bin es halt von früher schön "mittig" gewohnt.

Ansonsten nach dem Fehler sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Viele Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 15:19

Zitat:

@2800D schrieb am 8. Juli 2015 um 17:17:19 Uhr:

Die wichtigste Frage ist jedoch, kann die Anzeige auch mehr als 90 Grad anzeigen, oder macht sie das nicht, damit der Kunde nicht verunsichert wird??

Sie kann. Leichte Schwankungen werden aber ausgeblendet, um den Kunden nicht zu verunsichern.

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am 7. Juli 2015 um 3:39

Zitat:

@marco167 schrieb am 7. Juli 2015 um 04:13:02 Uhr:

Hallo,

ich habe ja nun meinen 200CDI (S204) schon ein paar Tage - so weit so gut.

Gleich am zweiten Tag musste ich meinen Wohnwagen zum TÜV bringen. War eine sehr angenehme Fahrt - im Vergleich zum Vorgänger (Ford Focus C-Max 1.8 TDCI mit 116 PS) war der Wohnwagen (1300 kg) fast nicht zu spüren :-)

Nach dem TÜV also den Wohnwagen wieder abgestellt und wollte dann meiner Frau das neue Auto erklären. Als sie nun den Motor wieder startete sprang die Temperaturanzeige sofort ans Ende der Skala und im Display erschien die Warnung Kühlmittel überhitzt Motor abstellen.

Das kannte ich so von meinem Ford - ein Serienfehler den sie nicht in den Griff bekamen - aber bei Mercedes?

Ein anwesender KFZ Mechaniker öffnete den Ausgleichsbehälter - dieser war drucklos - somit war die Vermutung dass es sich um einen Sensorfehler handelt.

Wir sind dann sofort zu unserem Gebrauchtwagencenter gefahren - die haben uns dann in die NDL weitergeschickt - auch mit dem Hinweis dass es sich um einen Sensorfehler und nicht um eine echte Überhitzung handelt. Also dann die knapp 20 km zur NDL im Notbetrieb "gehumpelt" - keine Klima etc.....

Es war dann wie vermutet der Temperatursensor - dieser wurde gleich getauscht.

Hier nun meine eigentliche Frage:

Bei meinem 201er und 202er war es so, dass die Temperaturanzeige immer in der Mitte der Skala stand, wenn der Motor betriebswarm war.

Bei meinem 204er steht die Anzeige immer etwas über der Mitte (Mitte ist 80°C) also bei etwa 90°C - ist das der normale Bereich so?

Wie schon gesagt - ich bin es halt von früher schön "mittig" gewohnt.

Ansonsten nach dem Fehler sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Viele Grüße

Marco

Hallo

Kurze Antwort - JA -das ist normal wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Habe ja auch einen c200cdi.

Die Temp-Anzeige steht bei mir auch etwas über der 80°C Markierung.

Ob das jetzt 85°C oder 90°C , da habe ich nicht drauf geachtet

am 7. Juli 2015 um 8:32

Warum ist der Ausglreichsbehälter bei einem betriebswarmen Motor drucklos?

am 7. Juli 2015 um 11:40

Zitat:

@cdfcool schrieb am 7. Juli 2015 um 10:32:54 Uhr:

Warum ist der Ausglreichsbehälter bei einem betriebswarmen Motor drucklos?

Leichter Druck wird drauf gewesen sein, aber nach der Anzeige hätte es ja sofort aufkochen und überkochen müssen.

am 7. Juli 2015 um 20:16

Drum sind die Verschlüsse normal zweistufig

Zitat:

also bei etwa 90°C - ist das der normale Bereich so?

Bei sämtlichen Motoren, die ich in den letzten Jahrzehnten gefahren habe (einschließlich 204/ OM651) waren 90° Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor der Normalfall.

Die wichtigste Frage ist jedoch, kann die Anzeige auch mehr als 90 Grad anzeigen, oder macht sie das nicht, damit der Kunde nicht verunsichert wird??

Mein ehemaliger W201 hat im Stadtverkehr regelmäßig 100 Grad gehabt, bei sommerlichen Außentemperaturen. Dazu schaltete dann auch schön der Lüfter ein.

Beim jetzigen W204 bleibt die Temperatur immer bei 90 Grad und der E-Lüfter läuft.

am 8. Juli 2015 um 15:19

Zitat:

@2800D schrieb am 8. Juli 2015 um 17:17:19 Uhr:

Die wichtigste Frage ist jedoch, kann die Anzeige auch mehr als 90 Grad anzeigen, oder macht sie das nicht, damit der Kunde nicht verunsichert wird??

Sie kann. Leichte Schwankungen werden aber ausgeblendet, um den Kunden nicht zu verunsichern.

am 9. Juli 2015 um 8:53

Ist bei vielen Autos so, daß die nie die richtige Temperatur anzeigen, sondern das Steuergerät die Anzeige ansteuert und je nach realen Werten dann bestimmte Anzeigewerte generiert werden. Damit das nicht auffällt, werden die Bewegungen der Zeiger dann so gedämpft, daß es aussieht, als wäre es echt.

Somit könnte man sich die Anzeige auch sparen und eine (ohnehin vorhandene) Kontrolleuchte nutzen, dafür dann irgendwas informativeres wie z.B. die echte Öltemperatur reinsetzen...

Ist so wie es cdfcool geschrieben hat. Ich hatte in dem Thread etwas dazu beschrieben.

am 9. Juli 2015 um 16:47

Bei meinem C220 CDI passt die angezeigte Wassertemperatur zu den Werten, die ich per OBD2 und Torque während der Fahrt auslesen kann.

Da die Auflösung der analogen Skala eh nicht besonders fein ist (bei ca 1cm Zeigerweg pro 10° Temperaturdifferenz macht das 1mm/1°) kann man die genaue Temperatur eh nur schätzen. Ob es nun 92° oder 94° sind ist doch aber eh egal, zwischen 80 und 100 ist OK, kritisch wirds meist erst bei ca 130°C, bei dieser Temperatur haut es in der Regel das Sicherheitsventil raus und das Wasser kocht dann, weil kein Druck mehr auf dem System ist.

An den letzten heißen Tagen ging meine Temp laut OBD nicht über 98°C, normalerweise sind es um die 95°C und das deckt sich dann mit der Anzeige im Cockpit, wo der Zeiger dann knapp über 95° steht.

am 9. Juli 2015 um 19:45

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Juli 2015 um 10:53:54 Uhr:

Ist bei vielen Autos so, daß die nie die richtige Temperatur anzeigen, sondern das Steuergerät die Anzeige ansteuert und je nach realen Werten dann bestimmte Anzeigewerte generiert werden. Damit das nicht auffällt, werden die Bewegungen der Zeiger dann so gedämpft, daß es aussieht, als wäre es echt.

Somit könnte man sich die Anzeige auch sparen und eine (ohnehin vorhandene) Kontrolleuchte nutzen, dafür dann irgendwas informativeres wie z.B. die echte Öltemperatur reinsetzen...

Da kann ich nicht zustimmen.

Gedämpft wird nur in einem ganz geringen Bereich. Bei einer Abweichung von geschätzt 5°C wird wieder echt angezeigt. Es soll halt nur nicht im 1-2°C Bereich auf und ab gehen, was normal ist, aber von manchen Kunden als Fehler gedeutet wird.

Sobald eine gewisse Abweichung da ist, die größer als normal ist, wird es sauber angezeigt. Was daran überflüssig sein soll ... weiß ich nicht.

am 9. Juli 2015 um 23:37

Bevor du diesen überflüssigen Beitrag verfasst hast, hätte es dir weitergeholfen, dir das z.b. beim Golf V anzusehen... Das sind übrigens viele Autos und es ändert wenig daran, dass die Öltemperatur wichtiger ist und beim Wasser die Lampe reichen würde.

am 10. Juli 2015 um 8:20

Ich will mir das beim Golf V gar nicht ansehen, denn das ist hier nicht das Thema.

Ich will auch nicht final beurteilen , ob nun die Öltemperatur wichtiger ist oder die Wassertemperatur, denn beide Werte zu wissen, hat eine gewisse Berechtigung.

Aber wenn ich lese, dass man sich die Temperaturanzeige einfach sparen kann, vermute ich, du hattest noch nie ein Fahrzeug ohne diese. Fahrer von Fahrzeugen ohne diese kämpfen z.B. gerne mit dem Problem einen defekten Thermostat zu erkennen. Da bringt die Warnleuchte in der Regel gar nichts und wenn doch, ist es gerne zu spät.

Fazit: Nein, weder die Dämpfung macht die Anzeige überflüssig, noch würde es der Umstand machen, dass du eine Öltemperatur wichtiger findest.

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