ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorhaube springt nicht auf

Motorhaube springt nicht auf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:04

Hilfe, die Motorhaube springt nicht auf. Jetzt macht es auch noch so ein Kappergeräusch aus dem Motorraum, als ob ein Kabel gegen einen Ventilator kommen würde. Nach dem der Motor aus ist, läuft das Geräusch noch etwa 20-30s nach.

Was kann man machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:24

Danke vielmals. Das war sehr hilfreich. Habe daraufhin gegoogelt, wie man die Radverkleidung abbekommt, und habe das folgende Bild gefunden, wo der Bowdenzug direkt von unten sichtbar ist:

http://cdn4.pelicanparts.com/.../pic06.jpg

Kommt von dieser Seite hier:

http://www.pelicanparts.com/.../62-BODY-Wheel_Well_Liner_Removal.htm

Auch das hier erscheint mir sehr nützlich:

http://www.pelicanparts.com/.../...-Hood_Release_Cable_Replacement.htm

So, werde mit diesen Bildern nochmal gleich in die Werkstatt fahren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Oktober 2017 um 12:17

Wieso geht diese nicht auf?

Seil gerissen? Hebel abgebrochen? Wie fühlt es sich an wenn Du am Hebel ziehst?

 

Du ziehst aber schon am richtigen Hebel?

 

 

Würde aber sagen fahre in eine MB Werkstatt und Frage da nach eventuell haben die ja ein Trick!

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:23

Seil scheint noch Zug zu haben. Die Riegel links und rechts machen auch ein leichtes Geräusch beim Ziehen, entriegeln aber nicht.

 

MB Werkstatt meint mindestens 250€ für das ersetzen der Schlösser und des Seils, evtl. mehr falls es doch nicht mit dem gewaltsamen Ziehen am Seil funktioniert und die dann noch Grill vorne kaputtmachen müssen.

 

Suche daher nach einer kostengünstigen Alternative.

Wow, das sind mal Dinge, die hat man sonst gar nicht auf dem Schirm. Ich war gerade mal draussen. Der Seilzug kommt von innen und läuft erst mal bis hinter den linken Scheinwerfer. Da sitzt ein Doppler. Von da aus gehen dann also zwei Seile weiter zu den Schlössern. Der Hebel hat direkt Spannung von den Schlössern. Bei entriegelter Haube bleibt nur eine leichte Federkraft. Schau erst mal, ob wirklich beide Schlösser zu bleiben. Also “entriegeln“ und dann schauen, ob die Haube sich an einer Seite leicht bewegt oder hoch ziehen lässt. Und unter dem Lenkrad schauen, ob man den Seilzug irgendwie beeinflussen kann. Eventuell ist er nur zu lang geworden. Am Lüfter kratzen kann nur das Seil des rechten Schlosses, wenn es getrennt wäre. Wäre das rechte Seil gerissen, könnte auch der Weg nicht mehr ausreichen, die linke Seite zu entriegeln, weil vielleicht der Doppler dann schief sitzt.

Bei meinem Schwiegervater seinem w211 hatte 1 Seite der Verriegelung auch mal geklemmt. Bei MB sind die mit nem Draht durch den Grill und haben entriegelt.

Funktionierte danach wieder tadellos und war kostenlos

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:27

Danke, wir haben zu zweit versucht, die Haube bewegt sich nicht, die Schlösser sind tatsächlich zu zu sein. And Seil unter Hebel komm ich mit der Hand ran und kann nochmal zusätzlich Spannung aufbauen, aber bringt nix. Das Lüfterklappern ist ganz neu, plötzlich heute während der Fahrt passiert. Das Geräusch lässt sich durch Ziehen am Hebel beeinflussen (klappert anders, hört aber nicht ganz auf), könnte aber schwören, das Geräusch kommt von der linken Seite, direkt durch den lufteinlass links neben Lenkrad.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:29

Zitat:

@boller69 schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:26:49 Uhr:

Bei meinem Schwiegervater seinem w211 hatte 1 Seite der Verriegelung auch mal geklemmt. Bei MB sind die mit nem Draht durch den Grill und haben entriegelt.

Funktionierte danach wieder tadellos und war kostenlos

Genau auf sowas hatte ich auch gehofft, als ich da hin gefahren bin.

Das wäre auch nicht unmöglich. Dazu brauchst Du aber jemanden mit Erfahrung. Und das haben wenige Werkstätten. Die Schlösser sitzen beide in Höhe des lackierten senkrechten Balkens, zwischen Grill und Scheinwerfer. Und man könnte direkt unter der Haube an die Schlösser ran. Man kann bei offener Haube die Endstücke der Zugseile sehen. Würde man mit einem langen gebogenen Stab dagegen drücken, müssten sie auf gehen.

Ich hätte noch einen Tipp, Vorderrad abmontieren, Radhausverkleidung abmontieren und da durchgreifen und mittels Zange das Schloß entriegeln.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:10

War heute noch in einer weiteren Werkstatt. Keine Chance. Über die Radverkleidung soll man da auch nicht rankommen können.

Würde mich auch wundern. Das Zugseil läuft weit oben hinter dem Scheinwerfer her. Könnte man den ausbauen, wäre alles einfach. Oder von unten, wenn die Motorabdeckung weg ist. Wenn Du willst, kann ich Morgen mal Fotos machen.

Man sollte direkten Zugriff auf den Motorraum haben wenn die Radhausschale vollständig ausgebaut ist.

Dann ist nach unten hin alles offen.

Dann nur noch die Steckverbindung (kleines rechteckiges, schwarzes Kästchen) aufmachen und den Seilzug von Hand betätigen.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:59

Zitat:

@andy-ibo schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:45:08 Uhr:

Würde mich auch wundern. Das Zugseil läuft weit oben hinter dem Scheinwerfer her. Könnte man den ausbauen, wäre alles einfach. Oder von unten, wenn die Motorabdeckung weg ist. Wenn Du willst, kann ich Morgen mal Fotos machen.

Das wäre super.

Kannst du bitte auch mal schauen, ob auf der linken Seite irgendwo ein Ventilator ist, wogegen das Kabel scheuern könnte, wenn es lose wäre.

w203... ist beim 204 nicht viel anders

https://www.youtube.com/watch?v=CpAK8FuyqQI

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:18

Danke, werde ich der Werkstatt mal mitteilen. Die wollten den Kühlergrill kaputt machen, um da ranzukommen. Übermorgen Termin bei denen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorhaube springt nicht auf