ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur M273/M272

Motortemperatur M273/M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:11

Ich habe so den verdacht das mein Thermostat zumindest teilweise hinüber ist. Es ist keine CEL an und die Temperatur war immer so bei knapp 80°C im KI, deshalb habe ich mir erst auch keine Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich aber mal die Motortemperatur im Klimamenü mitlaufen lassen weil ich wissen wollte wann die Gasanlage umschaltet (45°C), dabei ist mir dann aufgefallen das ich z.B. auf der AB bei mittleren Geschwidigkeiten nicht über 75°C hinaus komme, als ich dann die Abfahrt raus gerollt bin ist sie auch schnell wieder auf 70°C abgesunken, Landstraße ählich. Im Stand geht er bis auf 95-96°C hoch, da passt es wieder. Wie sind denn die Temperaturen der anderen M273/M272 Fahrer hier? Da das Kennfeld Thermostat überwacht wird müsste ja eigendlich die CEL angehen, aber die Temperatur wird warscheinlich nicht niedrig genug sein, ab wann spricht die Überwachung denn an?

Original sind ja Thermostate von Wahler verbaut, leider hat der Teilehändler meines Vertrauens nur eins von Behr (49€). Die Firma Behr ist bei mir postiv belegt, machen ja auch hauptsächlich Kühlungskomponenten, oder gibt es etwas das gegen Behr spricht?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:21

Der Anschluss ist eine Heizung, kein Temperatursensor.

Zitat: Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Leistungsoptimierte, moderne Pkws benötigen für die Kühlleistung des Verbrennungsmotors Thermostate mit einem breiteren Arbeitsbereich als der herkömmliche Wachsthermostat. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden elektrisch beheizte Thermostate entwickelt. Durch die zusätzliche Steuerung über das Motormanagements kann die Motortemperatur dabei präziser und nach Bedarf angepasst werden. Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen.

Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt. Durch diese Kombination kann die Motortemperatur abhängig von der Lastanforderung individuell geregelt werden. Die elektrische Beheizung des Arbeitselementes wird dabei anhand verschiedener Parameter vom elektronischen Motormanagement gesteuert. In Situationen mit stark erhöhten Leistungsanforderungen bewirkt die Beheizung außerdem die frühzeitige Öffnung des Kühlmittelkreislaufes.

Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.

Durch die Veränderung der Kühlmitteltemperatur wird auch die Klimaanlage in einem günstigeren Temperaturbereich betrieben, wodurch der Fahrzeuginnenraum besser klimatisiert ist.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hier die "offizielle Internet" Tabelle der Codes. Bin immer noch skeptisch auch nachdem ich mich jetzt die Tage mehrfach durchgewühlt hatte.

Ich habe mich auf die 2, 10, 11, 12, 21 und 22 konzentriert. Irgendwie passte nichts.

Code:
01 In-car temperature sensor.
02 Outside temperature sensor.
03 Heater core temp, left.
04 Heater core temp, right.
05 Evaporator temperature sensor.
06 Engine coolant temperature.
07 Regrigerant pressure in bar (e.g. '4' is 4 bar).
08 Refrigerant temperature.
09 Not used.
10 Heater blower control voltage (normal 08-6.0, meaning .8 to 6 volts).
11 Emissions sensor voltage (to detect atmospheric gases and recirculate interior air).
12 Sun sensor voltage (to shift airflow in car).
20 Control current for auxilliary fan (electric fan on radiator, given in milliamps or mA).
21 Engine speed (x100).
22 Road speed (km/h or mph depending on installation).
23 Battery voltage at terminal 58d (as a percentage of total voltage, e.g. 99.0 = 99%).
24 Battery voltage (e.g. 12.8 = 12.8V).
40 Climate control software version.
41 Climate control hardware version.

@Mackhack Solche Listen gibt es mehrere. Ich denke, dass je nach Modell/Softwareversion, ein anderer Parameter auf der jeweiligen Nummer liegt. Insbesondere ist mir das bei den Batteriewert (24) aufgefallen, der liegt bei meinem bspw. auf der 22, bei anderen Fahrzeugen tatsächlich auf der 24. Man muss halt rausfinden, welcher Wert auf welcher Nummer liegt.

Poste mal deine Liste zum Vergleich bitte.

Hallo @Mackhack,

die Liste, die ich vor 2 Jahren für meinen W211.220 gemacht hatte, kann ich leider nicht finden, sorry. Die war aber auch unvollständig.

 

Bild 1: Eine der Außentemperaturen. Stimmt auf ,5 Grad Celsius überein. Die kann das Klimateil nicht darstellen.

 

Bild 2 & 3: Bordspannung bei Motor -An/Aus.

 

Möglicherweise ließt Du den falschen Parameter ab, deshalb stimmt Temp KI und Anzeige Klimabedienteil nicht überein?

 

Ich ging die Liste komplett durch also von 01-99. Die meisten sind ja im oberen Bereich eh unbelegt wie es scheint (FF). Keine einzige Stelle war auch nur annähernd dran. Das ganze machte ich an beiden Autos. Selbst vor Jahren als ich im AMG noch das ab Werk verbaute SG drin hatte was ich ja tauschte weil es mir zu langsam war beim Temperaturändern zeigte die gleichen identischen (falschen) werte. Deshalb bin ich schon immer so skeptisch was dieses Menü angeht. Ich habe also für en Test zwei Autos und drei verschiedene SGs gehabt.

Aus dem Kopf weiß ich noch, das außerdem Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, Getriebeöltemperatur und Motordrehzahl mit dem, was das KI darstellte und was ich mit der Diagnose ausgelesen habe, übereinstimmten. Frage mich bitte nicht nach den Nummern, dass müsste ich erst wieder herausfinden, da ich das "Klimabedienteilgeheimmenü" schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe und eigentlich alles nur noch mit der Diagnose auslese.

Übrigens, was die Außentemperatur betrifft, gab es eigentlich zwei Nummern, die bei mir exakt übereinstimmten 03 und 04. Allerdings gab 03 bei Motor-AUS, dann eine höhere Temperatur ab. Wahrscheinlich Abstrahlwärme. Schaue Dir doch mal die Temp-Anzeige bei Motor-An bzw. Fahrt an und vergleiche mit KI (falls Du das nicht eh schon so gemacht hast).

Mache ich. Werde berichten.

Die Kühlmitteltemperatur scheint in der Tat in etwa zu stimmen. Bin erstaunt. IAT wäre allerdings interessant. Vor allem bei aufgeladenen Motoren wie meinem AMG.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:03

So, endlich ist das Thermostat gewechselt. Eine wahre Odyssee bis ich das richtige Teil hatte. Das erste Thermostat kam pünktlich, schnell und günstig (55€). Obwohl in der Beschreibung eins von Behr angegeben war kam es von Wahler, auch gut. Nur leider nicht das richtige, ist wohl die neuere Version bei der der Schlauch direkt in das Thermostat gesteckt wird. Bei mir wird aber ein Alustutzen drauf geschraubt. Dann das richtige Thermostat bei einem anderen bestellt, nach zwei Tagen die Stornierung, Teil sei nicht lieferbar. Bei einem anderen Händler zwar lieferbar, aber gerade im Urlaub. Jetzt hatte ich die Schnauze voll und bin direkt zum Freundlichen. Dort war das Teil mit Rabatt bei etwa 100€ und sogar im Lager.

Wegen der Gasanlage war der Wechsel nicht ganz einfach aber machbar. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Regler nicht obwohl sich schon mehrfach die Teilenummer geändert hat. Wenn man ins innere blickt sieht man auch wo das Problem lag. Jetzt liegt meine Temperatur bei etwa 95°C und schwankt einige Grad hin und her, so wie es sein soll, endlich wird es auch wieder richtig warm im Auto.

MfG nickydw

Img-2348-1
Img-2351-1
Img-2352-1
+1
am 26. Januar 2017 um 7:11

Hi, gestern Abend auch bei mir die MKL- Warnung...Y110-P0128...Mein Wagen M273.960. Hab den Fehler gelöscht und heute morgen über Klima-Menü die Kühlwassertemperatur beobachtet...Vorm Start 18°...Sehr komisch, in der TG habe ich etwa 2° und der Wagen stand über Nacht etwa 10 Std. dort...Aber O.K...Stadtfahrt, etwa 10 min bei -5°, kam die Temperatur nicht über 68°....Danach Autobahn- 15 min.bei 120km/h und die Temperatur kam nicht über 60°...Denkt Ihr , der Wagen müsste in dem Zeitraum die Betriebstemperatur erreichen? Und zweite Frage, kann sein dass ich ein Offset von etwa 15° habe, wegen der Geschichte in der TG?...Danke...Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:04

Die Temperatur sollte auf jeden fall bei fahrt konstant steigen, wenn du stehst kann auch mal die Temperatur stehen bleiben, das habe ich gestern so beobachtet. 5min gestanden Temperatur bleibt bei 65°C hängen.

Zur Tiefgarage würde ich behaupten ist normal, die Temperatur wird nicht so tief sinken das sie die Außentemperatur trifft, zumindest nicht über Nacht.

am 26. Januar 2017 um 15:56

Hi, die ist konstant gestiegen bis 58°...Und dann aber bei max.60° geblieben....Ich glaube wirklich, dass der Teil hin ist.

Ein intaktes Thermostatventil regelt den Kühlkreis innerhalb 15min auf 80-90 C ein! Sch...egal welches Wetter ! Das geschlossene Ventil provoziert so lange Hitzestau bis der Sollwert erreicht wird. Ist das nicht so, ist dein Thermostat kaputt.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:53

Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Die Temperatur muss natürlich konstant bis 90°C steigen.

Übrigends ist schon wie ich vermutet hatte die Temperatur auch über 90°C im Kombiinstrument ruhig gestellt. Heist z.B. echte Temp 100°C angezeigte Temp 90°C

Zitat:

@nickydw schrieb am 26. Januar 2017 um 18:53:28 Uhr:

Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Die Temperatur muss natürlich konstant bis 90°C steigen.

Übrigends ist schon wie ich vermutet hatte die Temperatur auch über 90°C im Kombiinstrument ruhig gestellt. Heist z.B. echte Temp 100°C angezeigte Temp 90°C

Dann ist der Temperaturfühler im Thermostat kaputt und den gibts nicht einzeln. Auch das Kühlmittel sollte den richtigen Frostschutzgrad haben da sich sonst der Siedepunkt verändert, führt ebenfalls zu unplausiblen Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen