ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur M273/M272

Motortemperatur M273/M272

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:11

Ich habe so den verdacht das mein Thermostat zumindest teilweise hinüber ist. Es ist keine CEL an und die Temperatur war immer so bei knapp 80°C im KI, deshalb habe ich mir erst auch keine Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich aber mal die Motortemperatur im Klimamenü mitlaufen lassen weil ich wissen wollte wann die Gasanlage umschaltet (45°C), dabei ist mir dann aufgefallen das ich z.B. auf der AB bei mittleren Geschwidigkeiten nicht über 75°C hinaus komme, als ich dann die Abfahrt raus gerollt bin ist sie auch schnell wieder auf 70°C abgesunken, Landstraße ählich. Im Stand geht er bis auf 95-96°C hoch, da passt es wieder. Wie sind denn die Temperaturen der anderen M273/M272 Fahrer hier? Da das Kennfeld Thermostat überwacht wird müsste ja eigendlich die CEL angehen, aber die Temperatur wird warscheinlich nicht niedrig genug sein, ab wann spricht die Überwachung denn an?

Original sind ja Thermostate von Wahler verbaut, leider hat der Teilehändler meines Vertrauens nur eins von Behr (49€). Die Firma Behr ist bei mir postiv belegt, machen ja auch hauptsächlich Kühlungskomponenten, oder gibt es etwas das gegen Behr spricht?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:21

Der Anschluss ist eine Heizung, kein Temperatursensor.

Zitat: Elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate)

Leistungsoptimierte, moderne Pkws benötigen für die Kühlleistung des Verbrennungsmotors Thermostate mit einem breiteren Arbeitsbereich als der herkömmliche Wachsthermostat. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden elektrisch beheizte Thermostate entwickelt. Durch die zusätzliche Steuerung über das Motormanagements kann die Motortemperatur dabei präziser und nach Bedarf angepasst werden. Die Vorteile: bessere Verbrauchswerte und niedrigere Schadstoffemissionen.

Das elektrisch beheizte Thermostat funktioniert folgendermaßen: Das Wachs wird im Arbeitselement durch das Kühlmittel und eine elektrische Heizung erwärmt. Durch diese Kombination kann die Motortemperatur abhängig von der Lastanforderung individuell geregelt werden. Die elektrische Beheizung des Arbeitselementes wird dabei anhand verschiedener Parameter vom elektronischen Motormanagement gesteuert. In Situationen mit stark erhöhten Leistungsanforderungen bewirkt die Beheizung außerdem die frühzeitige Öffnung des Kühlmittelkreislaufes.

Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.

Durch die Veränderung der Kühlmitteltemperatur wird auch die Klimaanlage in einem günstigeren Temperaturbereich betrieben, wodurch der Fahrzeuginnenraum besser klimatisiert ist.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:37

Aha, und woher nimmst du diese Wissen? Dieser "Temperaturfühler" im Thermostat ist übrigends kein Temperaturfühler sondern eine Heizung.

Da ist ein temperaturabhängiger Widerstand ( NTC Heißleiter, Thermistor) verbaut. Aber von mir aus kannst du da auch ne Heizung drinhaben mit kleinen Bärchen die immer Holz nachlegen das sie nicht ausgeht :V sorry aber wenn du trollen willst bin ich raus dafür ist meine Zeit zu schade, tschö

Img_3796.jpg
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:09

Der der trollen will bist aber du, mit deinem x beliebigen Bild. Kuck dir meine Bilder an die sind die richtigen für M272/M273. Das teil mit dem Stecker dran ist ein "elektrisch angesteuertes, integriertes Heizelement" so nennt es jedenfalls der Hersteller des Thermostats.

Zitat:

@nickydw schrieb am 26. Januar 2017 um 22:09:48 Uhr:

Der der trollen will bist aber du

Himmel Ar$ch und Zwirn... die Temp. MUSS steigen auf ca. 90°C!!! Nun wechsle endlich mal den Thermostat aus, oder lass die Möhre bei MB Checken oder verkauf die Kiste... wenn du alles weisst, wieso fägst du hier überhaupt noch... Mann Mann Mann :confused::rolleyes::mad:

am 27. Januar 2017 um 9:35

Hi Jungs, vielen Dank ...Wenn die Temperatur bei Minus-Graden auch auf 90°, respektive 100° steigen muss, gibt es für mich keine Alternative ausser den Thermostat zu wechseln...Hat jemand zufällig die A- Nummer zu Hand?....WDB2110721B091835...Gruß

Hi,,

 

A 272 200 06 15 113€ cirka

 

KUEHLWAS.THERM.

 

A 272 203 01 80

 

•DICHTBEILAGE

THERMOSTAT AN STEUERGEHAEUSE

 

A 000 993 12 02

 

•RASTFEDER

SCB36 46.4MM

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:57

Zitat:

@tigu schrieb am 27. Januar 2017 um 09:03:18 Uhr:

Zitat:

@nickydw schrieb am 26. Januar 2017 um 22:09:48 Uhr:

Der der trollen will bist aber du

Himmel Ar$ch und Zwirn... die Temp. MUSS steigen auf ca. 90°C!!! Nun wechsle endlich mal den Thermostat aus, oder lass die Möhre bei MB Checken oder verkauf die Kiste... wenn du alles weisst, wieso fägst du hier überhaupt noch... Mann Mann Mann :confused::rolleyes::mad:

Was laberst du mich jetzt blöd von der Seite ab. Erstens hab ich mein Thermostat schon lang gewechselt und zweitens hab ich keine Frage mehr gestellt sondern die von forever_mb beantwortet. Mann Mann Mann. Aber danke für deinen qualifizierten und hilfreichen Beitrag.

@FOREVER_MB du kannst die Teilenummer auf einem meiner Bilder erkennen. Das ist die aktuellste und passt bei 350 und 500er mit geschraubtem Anschlussstutzen. Dichtbeilage muss übrigens nicht extra gekauft werden, die ist dabei.

Zitat:

@nickydw schrieb am 27. Januar 2017 um 12:57:53 Uhr:

 

Oh sorry! Kommt davon wenn man mit dem Smartphone zitiert :D Gemeint war natürlich der Kollege @FOREVER_MB ;)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 13:19

Kein Problem;)

am 27. Januar 2017 um 16:07

Jungs, danke für den Support....

@tigu, kann mich nicht erinnern dass so eine Ausserung von mir kam...Fall doch, es tut mir Leid...Meine Absicht war wirklich nicht den Schlaumeier hier zu spielen....Du solltest lieber einen sinnvollen Beitrag hier abgeben wenn du mit dem Stoff so gut vertraut bist...Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen