ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur steigt nicht höher als 60 Grad

Motortemperatur steigt nicht höher als 60 Grad

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:06

Hey ich habe ein kleines Problem, ich weiss nicht ob ich mir darüber machen sollte oder ob das normal ist.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Motortemp. von meinem Baby nicht über 50-60grad steigt. Wenn ich in der Stadt fahre oder über Land bleibt sei konstant bei etwa 60 Grad. Wenn ich Autobahn fahre und so im Schnitte zwischen 150 und 190 fahre steigt die Temp. auf etwa 75-80 Grad. Ich weiss nicht ob ich das richtig im Kopf habe, aber normal sollte es doch zwischen 80 und 90 sein oder? Da mache ich mir jetzt schon etwas sorgen, dass es jetzt irgendwie langzeitschäden hinterlassen könnte.

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Achso Baujahr ist 2006 und Kilometerstand 148000. Und es ist ein 5 Gang Automatikgetriebe

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Und wie so oft falsche Informationen. Es kommt auf den Motor und somit auf das Thermostat an ob ein Sensor darin/dran verbaut ist oder nicht. Nicht jeder Motor hat den Sensor für das Kühlmittel im selben Gehäuse oder gar an der Front im Stirndeckel.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Sabrina,

das ist ein defekter Thermostat. War bei mir (und anderen auch) so.

An Neujahr gewechselt, jetzt habe ich die Anzeige auf 90°C, Motor läuft ruhiger und Spritverbrauch ist um ca. 1l/100km gesunken.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen

http://www.motor-talk.de/.../...g-thermostat-wechsel-t2056141.html?...

Defektes Thermostat! Hatte ich auch vor kurzem erst gehabt...

Unbedingt Thermostat wechseln!!

Die richtige Motortemperatur 85°C - 90°C. Thermostat ist auf 87°C begrenzt.

Jup. Hab ich auch erst durch, als die heftigen Minusgrade waren. Bei mir war aber so, dass je schneller ich gefahren bin er umso kälter wurde. Wahrscheinlich wegen dem Fahrtwind der durchströmt. Bei Stadtverkehr hatte er annähernd 80°.

Dito.

Lange Strecken bergab auf der Autobahn ergaben zwei Striche (ca. 40°C) und ich dachte noch das haben die aber arg gut gemeint mit der Kühlung... ;o)

Ja, Thermostat wechseln. Der originale von MB regelt bei 92 Grad Celsius auf bzw. auch wieder zu. Nach Wechsel steigt die Motortemp. bei knapp über Null Grad innerhalb von 6-9 min (je nachdem wie du fährst) auf 92 Grad, sehr schön zu sehen im verdeckten Menü auf der Klimaanzeige, und verharrt da quasi wie festgeklebt.

Mit kaputtem Thermostat genau wie schon beschrieben: wenn er auf "Auf" steht, also der große Kühlkreislauf offen ist, fällt die Motortemperatur mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter, weil mehr Luft den Kühler logischerweise mehr kühlt.

Neben erhöhtem Spritverbrauch hat ein kaputter Thermostat auch noch andere negative Nebenwirkungen. Da der Motor nicht mehr richtig warm wird, wird auch die Heizung nicht mehr richtig warm. Da es aber kalt ist und man im Winter die Heitung an hat, läuft logischerweise die ganze Zeit der Zuheizer. Und das wiederrum belastet erstens auf Dauer den Zuheizer, aber viel früher merkt es die Batterie. Da Winter ist, dunkel und sowieso mehr Verbraucher laufen, ist die Batterie dadurch extra belastet (Batteriesymbol, Komfortfunktionen aus, vielleicht ganz platt). Wie so oft kommt eins zu anderen.

Also Thermostat sofort tauschen. Ich kann nichts für andere Motoren sagen, aber bei meinem 270 cdi war das vergleichsweise ein Kinderspiel, hat nur ganze 30 min gedauert und der Ölfilterdeckel musste nicht ausgebaut werden (wie oft gesagt wird, um an einer der Schrauben zu kommen), wenn man eine flexible Stecknussverlängerung hat. Die 1,5h Arbeitswert laut Liste sind für meinen Wagen totaler Quatsch. Außerdem möchten manche lt. Arbeitsanweisung dir noch gerne 5 Liter Kühlmittel neu verkaufen, aus meiner Sicht auch Quatsch, da laufen etwa nur 1-1,5 Liter raus, auffangen und wieder rein, fertig.

Gerade noch aktuelle Rechnung gefunden: Thermostat original MB 54,73€ netto, 65,13€ brutto.

Hatte ich auch jetzt vor kurzem. Zuerst wollten die mir doch tatsächlich den ganzen Zuheizer tauschen.

Ich habe dann aber das neue MerceWhat App mal genommen und kostenlos eine Diagnose gemacht.

Da war nix von wegen Zuheizer oder so. Das App hat nur wirklich das Thermostat als defekt gemeldet. Am Ende blieb wirklich bei mir auch nur der Thermostat zum ersetzen und ich habe mir dank dem App hunderte von Euros gespart-

Jetzt ist alles wieder OK. Also unbedingt vorher mal eine kostenlose Diagnose mit dem App machen. Das kommt tatsächlich so tief rein wie deren eigenes Tool und sagt dir ganz genau wo der Haken liegt. Und das Beste daran ist alles kostenlos.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:34

Hey Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Dann werde ich mir wohl mal einen Termin holen müssen und das wechseln lassen. Der Preis ist ja noch human ;)

Zitat:

@PTT schrieb am 7. Februar 2015 um 23:32:19 Uhr:

Ja, Thermostat wechseln. Der originale von MB regelt bei 92 Grad Celsius auf bzw. auch wieder zu. Nach Wechsel steigt die Motortemp. bei knapp über Null Grad innerhalb von 6-9 min (je nachdem wie du fährst) auf 92 Grad, sehr schön zu sehen im verdeckten Menü auf der Klimaanzeige, und verharrt da quasi wie festgeklebt.

Mit kaputtem Thermostat genau wie schon beschrieben: wenn er auf "Auf" steht, also der große Kühlkreislauf offen ist, fällt die Motortemperatur mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter, weil mehr Luft den Kühler logischerweise mehr kühlt.

Neben erhöhtem Spritverbrauch hat ein kaputter Thermostat auch noch andere negative Nebenwirkungen. Da der Motor nicht mehr richtig warm wird, wird auch die Heizung nicht mehr richtig warm. Da es aber kalt ist und man im Winter die Heitung an hat, läuft logischerweise die ganze Zeit der Zuheizer. Und das wiederrum belastet erstens auf Dauer den Zuheizer, aber viel früher merkt es die Batterie. Da Winter ist, dunkel und sowieso mehr Verbraucher laufen, ist die Batterie dadurch extra belastet (Batteriesymbol, Komfortfunktionen aus, vielleicht ganz platt). Wie so oft kommt eins zu anderen.

Also Thermostat sofort tauschen. Ich kann nichts für andere Motoren sagen, aber bei meinem 270 cdi war das vergleichsweise ein Kinderspiel, hat nur ganze 30 min gedauert und der Ölfilterdeckel musste nicht ausgebaut werden (wie oft gesagt wird, um an einer der Schrauben zu kommen), wenn man eine flexible Stecknussverlängerung hat. Die 1,5h Arbeitswert laut Liste sind für meinen Wagen totaler Quatsch. Außerdem möchten manche lt. Arbeitsanweisung dir noch gerne 5 Liter Kühlmittel neu verkaufen, aus meiner Sicht auch Quatsch, da laufen etwa nur 1-1,5 Liter raus, auffangen und wieder rein, fertig.

Gerade noch aktuelle Rechnung gefunden: Thermostat original MB 54,73€ netto, 65,13€ brutto.

Thermostat

Die Rechnung für den Thermostatwechsel mit Thermostat, 2 ltr Frostschutz, entlüften und 19 AW belief sich im Januar 2015 auf 285€.

Gruß Paul

Ich glaube, bei unserem 200 CDI (10/2008) mit knapp 120.000 km kündigt sich der Thermostatdefekt auch langsam an: An sich wird der Motor rasch warm, erreicht aber auf der Autobahn bei 100 km/h und Außentemperaturen um den Gefrierpunkt nicht ganz die 80° C, mir fehlen da ein oder zwei Balken in der Anzeige, sollte ja ein Balken oberhalb des 80°-Striches zu sehen sein (ca. 90°), soweit ich mich erinnere.

Fährt man schneller (130 km/h) oder bergauf, so kommt ein Balken dazu (80°), geht man vom Gas fehlt dieser bald wieder.

Unter diese Temperatur fällt die Anzeige aber auch nicht, also nicht ganz hinüber.

Wie ist das bei euch mit dem R4-MOPF-Diesel?

Hab zwar den Vormopf. Denke aber kein Unterschied.

Bei Außentemp 0 Grad benötige ich etwa 11 Km Überlandfahrt bzw. 11 min um einen Strich über 80 Grad zu erreichen. Dort bleibt die Anzeige auch festgenagelt. Egal ob Stadt, Landstr. oder AB mit 160 kmh.

Achte mal ob die Anzeige sauber klettert. Bei mir ging sie damals so bei 60 Grad wieder einen Strich zurück.

Wechsel dat Ding.

Ja, auch das langsame Ankündigen des Defektes des Thermostates kann ich bestätigen, das war bei mir genauso. Bei mir war es unerwartet im Sommer und zwar folgendermaßen: mir ist es bei Fahrten zur Küste durch Holland aufgefallen. Da man ja sehr gleichmäßig und niedrige Drehzahl fährt, geht regulär der Verbrauch auf bis 6,4l/100km für die Gesamtreise runter. Und das war im letzten Sommer plötzlich anders, 7,5, dann 7,8 und ich konnte mir keinen Unterschied erklären. Da der Motor nicht so warm wird, wird dauerhaft mehr Sprit eingespritzt, auf den Thermostat als Ursache muss man dann erstmal kommen.

Zitat:

@florian86m schrieb am 7. Februar 2015 um 15:11:00 Uhr:

Defektes Thermostat! Hatte ich auch vor kurzem erst gehabt...

Ich auch !

besser als anders herum (kochender Motor) aber trotzdem musst Du das reparieren

wolli.doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur steigt nicht höher als 60 Grad