ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Kondensatschlamm am Peilstabende?

M272 Kondensatschlamm am Peilstabende?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2015 um 8:44

Beim letzten Ölstandmessen habe ich an der Peilstabspitze solchen beigen Kondensatschlamm festgestellt.

Kannte das nur vom Öldeckel bei Kurzstrecken.

Gibt es das auch am Peilstab?

Öl ist Total Quartz Energie 9000 nach Blatt 229.5

Gruß

Stequ

Beste Antwort im Thema

Also bitte, 40 km pro Fahrt sind keine Kurzstrecke mehr, das muss ein moderner Motor locker wegstecken.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Womöglich war das oben am Rohr dran und Du hast das mit der Spitze beim Herausziehen abgestriffen.

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:53

Ne ne. Das war unten an der Spitze. Hab extra das Rohr oben mal inspiziert, soweit halt möglich. Hatte nämlich den gleichen Verdacht.

Gruß

Stequ

Wie sieht es denn unter dem Öl Deckel aus . Fährst du viel kurzstrecke

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:03

Öldeckel ist sauber. Morgens 40 km hin und abends zurück. Davon ca30 km Autobahn.

Gruß

Stequ

Ich kenn das vom Opel im Kurzsteckenbetrieb, das braune Gelumpe. Das "kroch" auch im Rohr beim Messstab hoch. Aber keine Panik, nach dem Ölwechsel ist das wieder weg. Kommt aber bei gleicher Nutzung (Kurzstrecke) wieder. Ich hatte damals den Öl-Wechselintervall verkürzt. (Konnte die Frau nicht überreden "Umwege" zur Arbeit zu fahren) :D

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:05

Ölwechsel war erst vor 2000 km

Hätte wohl eine Motorspülungen machen lassen sollen.

Gruß

Stequ

Abunzu mal den stern länger über die Autobahn ausfahren .

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:17

40 km sind für den Dicken wahrscheinlich tatsächlich nur Kurzstrecke.

Na, mal beobachten das ganze.

Gruß

Stequ

Ja das ist leider sehr wenig da wird das Öl leider nicht richtig warm . Dann passiert so eine schlammbildung auch .

Also bitte, 40 km pro Fahrt sind keine Kurzstrecke mehr, das muss ein moderner Motor locker wegstecken.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 7. März 2015 um 10:55:30 Uhr:

Also bitte, 40 km pro Fahrt sind keine Kurzstrecke mehr, das muss ein moderner Motor locker wegstecken.

Das ist kurzstrecke 8 Liter Öl wollen erst mal richtig warm werden .

Von meinem opel kenne ich das auch noch...Kurzstrecke...Da gehörte der gelbe Kaffeesatz einfach dazu :-)

Aber der Motor lief nach 230000km immer noch wie am ersten Tag.

Also ich denke nicht das das geschadet hat...

Es schadet ja auch nicht so lang mal abunzu ihn richtig ausfährt

am 7. März 2015 um 10:11

Ich hab in meinem CLS ebenfalls den selben Motor (als CGI) und fahre vielleicht alle 2 Monate mal länger als 30km pro Strecke und habe keinen Ölschlamm oder dergleichen, obwohl mein Fahrprofil sehr kurzstreckenlastig ist.

Wenn ich bei täglich 2x40km Ölschlamm hätte, würde ich ernsthaft an den Ingenieurskünsten von MB zweifeln..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272 Kondensatschlamm am Peilstabende?