Motortemperatur bei 1.4TSI 122PS
Hi!!!
Mir ist im letzten winter aufgefallen das mein wagen nur schwer die 90 grad erreicht! Nun war der letzte winter recht kalt für die gegend aber ich denke das es auf einer strecke von ca 20 kilometer hauptsächlich über autobahn sollte es der wagen schon schaffen die 90 zu erreichen!
War damit auch schon beim freundlichen. Der meinte das diese kleine motoren eine längere strecke bräuchtenum warm zu werden. Es wäre nicht schlimm wenn die 90 grad wassertemperatur nicht erreicht.
Ich war immer der meinung das das schon wichtig ist.
Ist das euch auch schon aufgefallen. Wisst ihr mehr als der meister aus der werkstatt.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Wassertemperatur ist eigentlich nicht das Maßgebliche. Viel wichtiger ist das Erreichen der Öltemperatur. Das Öl braucht im Gegensatz zum Wasser wesentlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Kaltes Öl hat viel schlechtere Fliess- und Schmiereigenschaften und genau das ist nicht gut für den gesamten Motor. Deshalb gilt für eigentlich jeden Motor und besonders für die kleinen TSI/TFSI-Triebwerke immer schonend warmfahren und nicht mit 100 Grad Öltemperatur und glühendem Turbolader abstellen. Bei meinem A3 dauerte es letzten Winter mindestens 25km bis das Öl 85 Grad erreicht hatte.
Gruß, V_Graf
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Knobold85
Als ich mal bei -18° an der Ampel stand ist bei mir die Anzeige auch wieder abgefallen...
Halte ich aber auch für absolut normal bei den Temperaturen !Öl hatte da aber auch keine 60°C
-18°C ist natürlich was anderes als die +5 bis +15°C, die aktuell sind. Naja, sei's drum, das lässt sich per Ferndiagnose wohl nicht abschließend klären, ob hier alles im grünen Bereich ist weil es auf die individuelle Situation ankommt.
vg, Johannes
So muss das ... dann schliest doch das Thema wenn ihr im Klaren seit !Wenn einer wie ich in der Suche das ein oder andere eingebe, dann Medien aus 1895 kommen kann ich auch nichts für...seit Ihr denn jetzt aufgeklärt?
Noda
PS:Und dazu: "Ist das euch auch schon aufgefallen. Wisst ihr mehr als der meister aus der werkstatt."
JA hier weiß jeder 2te mehr,so scheint mir😁