ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Motortausch Twingo II

Motortausch Twingo II

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 14. September 2015 um 16:24

Hallo,

ich fahre einen Renault Twingo Bj. 2008 mit dem 1.2 Liter Motor mit 75 PS. Meine Frage ist, ob es möglich ist, bei dem Auto das 1.2 Liter Aggregat gegen den 1.6 16V Motor aus dem Clio III (128 PS) oder den 1.2 16V TCe Motor aus dem Mégane III (132 PS) zu tauschen, und falls dies möglich ist, mit welchen ungefähren Kosten dieser Umbau verbunden ist bzw. ob die Zulassung erlischt oder welche weiteren Teile umgebaut werden müssten. Hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

klar erlischt die Zulassung, erstmal mehr ccm (in dem Fall von 1,6l) UND mehr PS in beiden Fällen. In beiden Fällen müßtest Du alles auf Tüv eintragen lassen, ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Zufällig verkaufe ich gerade meinen RS.

http://ww3.autoscout24.de/classified/277106972 Über Preis kann man mit mir reden.

Gruß

Andy

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:49

Das heißt aber, dass Möglichkeit gibt, einen solchen Tausch durchzuführen, ohne das zusätzlich das Getriebe etc. getauscht werden muss?

Außerdem die Frage, ob der im Twingo verwendete 1.2 Liter der annähernd gleiche Motor wie der 1.2 aus dem Mégane ist, also ob es möglich wäre evtl. nur die Aufladung und Steuergerät zu ändern bzw nachzurüsten, ohne den ganzen Motor zu tauschen?

Nein , so einfach ist das nicht , der 1,6er passt nicht an das 1,2er Getriebe und der 1,2 TCE aus dem Megane ist nicht baugleich wie dein D4F .

Umbau wäre der TCE 100 besser geeignet , das ist auch ein D4F wie Deiner , aber warum was bauen was es schon fertig gibt ?

Umbauaufwand steht in keinem Verhältniss .

Deinen auf Turbo umbauen wird nicht lange halten , wenn dann nur mit dem Turboblock .

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:45

Heißt also, auch der 1,2 TCe aus dem Mégane würde nicht an das Twingo-Getriebe passen?!

Und ansonsten, ein Twingo mit TCE 100 ist billiger als bei meinem den TCE 100 einzubauen?!

Da muss alles geändert werden , Elektronik , Bremsen , Steuergerät , Wegfahrsperre , Auspuff , du brauchst den Motor samt Anbauteile usw. , sowas macht man ohne Ahnung nicht , machen lassen ist sauteuer , wie gesagt , fertiges Auto kaufen und gut , den RS mit 1,6er findet man genug im Netz , für das Geld was der kostet baust du nicht um ohne Ahnung davon !

Der 1,2er Motor im Megane müsste der H5FT sein .

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:01

Gibt es für den vorhandenen 75 PS-Motor noch Möglichkeiten zur Leistungssteigerung, die keine zu großen Kosten verursachen?

Ja , 5 PS sind wohl preisgünstig möglich , aber dann brauchst du 100 - 102 Oktan Sprit damit das funktioniert .

Fährst du einen ECO ?

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:20

Nein, fahre keinen ECO.

Gibt es Möglichkeiten z.B. Chiptuning oder andere Möglichkeiten, bei denen sich der Preis zwischen 1-2000€ hält?

Ja gibt es , für 1000 - 2000 sind vielleicht sogar 10 PS mehr drin , Chiptuning aber eher als Abstimmung nach einigen Änderungen am Motor als Abschluss machen .

Der Motor braucht gezielt mehr Luft und der Abgaskrümmer muss bearbeitet oder gegen einen anderen getauscht werden , damit fängt es an .

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:45

Ok und wo kann ich solche Teile erwerben, beispielsweise einen neuen Krümmer?

Machs wie ich , besorg dir deinen Krümmer einfach noch mal , lass den Krempel innen beim Abgang sauber auf ca. 75mm tief rausfräsen , sorg dafür das der Abgang min. genauso groß ist wie der Innendurchmesser vom Abgasrohr zum Kat , alles anständig beischleifen und polieren , tauschen und fertig .

Das wäre ohne Ahnung das einfachste und billigste wo ohne Änderungen am Auspuff dran passt !

Ich hab beim Krümmerumbau gleich noch das Rohr vom Krümmer zum Kat von 45mm auf 50mm vergrößert , aber ich war gut vorbereitet und musste Niemanden fragen dafür .

Der Krümmer auf dem Bild könnte bei dir verbaut sein , überprüfe das , die Stegwand in der Mitte muss weg .

Schau nach deiner Motor Kennung , steht beim Ölmessstab , Krümmer ist vom D4F 772 .

Abgaskruemmer-d4f-772
Themenstarteram 15. September 2015 um 19:40

Ok, vielen Dank für die Hilfe, muss ich diesen Umbau dann auch eintragen lassen?

Nee , sobald du fertig bist , wird hier alles gelöscht , das reicht ! :D

Themenstarteram 16. September 2015 um 13:11

Das heißt theoretisch müsste man es tun vermutlich würde das aber wieder viel kosten also macht es niemand?!

Gibt es den auch komplette Abgasanlagen für den Twingo die auch leistungsmäßig etwas bewirken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen