Motortausch Twingo II

Renault Twingo II ( N)

Hallo,
ich fahre einen Renault Twingo Bj. 2008 mit dem 1.2 Liter Motor mit 75 PS. Meine Frage ist, ob es möglich ist, bei dem Auto das 1.2 Liter Aggregat gegen den 1.6 16V Motor aus dem Clio III (128 PS) oder den 1.2 16V TCe Motor aus dem Mégane III (132 PS) zu tauschen, und falls dies möglich ist, mit welchen ungefähren Kosten dieser Umbau verbunden ist bzw. ob die Zulassung erlischt oder welche weiteren Teile umgebaut werden müssten. Hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann!!

17 Antworten

Kleine Optimierungen die etwas mehr Leistung bringen , fallen unter Serienstreuung , da kräht kein Hahn nach und Du machst mir nicht den Eindruck das Du es schaffst aus deinem Motor 5 PS mehr raus zu holen .

"Komplette" Abgasanlagen fangen in der Regel hinter dem Kat an , da braucht dein kleiner Twingo keinen Sportauspuff der ausser Krach und weniger Kohle in der Tasche nix bringt , mehr Leistung holt man vor dem Kat .
Sportpuff fällt auch unter Optimierung , würden die Dinger wirklich Leistung bringen , wäre eine ABE sinnlos .

Gibt es noch sinnvolle Möglichkeiten, die Ansaugung zu ändern/verbessern, um den Zufluss an Luft zu verbessern? Und ist es außerdem möglich, auch Twingo RS Tuning-Teile zu verbauen die nicht den Motor betreffen?

Vergess es , wenn du schon an einem bearbeiteten Serien Abgaskrümmer scheiterst , wird das bei der Ansaugung auch nicht anders laufen .
Dir ist scheinbar nicht klar das man für etwas mehr Leistung auch was für tun muss bei dem kleinen Motor , ich hab die 10 PS mehr im T1 16V nicht geschenkt bekommen , die 1. 6 ps haben mich 300 Euro gekostet und das war billig weil ich weiß wie es geht und der alte D4F etwas tuningfreundlicher ist als Deiner , Spielereien bringen dich nicht weiter solange du nicht bereit bist da richtig ran zu gehen !

Deine Antwort