Motortausch beim Mondeo Mk1

Ford Mondeo

Guten Abend zusammen!

Hätte ne kurze Frage! Kann ich in nen Mondeo Mk1 Bj. 95 1.8l nen 2.0l Motor einbauen.
Wenn ja was muss verändert werden?

Vielen Dank schonmal!

mondeo_mk1

26 Antworten

Gegenfrage: warum soll das nicht gehen?

Pauschal ändert man halt alles, was am 2 Liter anders ist.

Nochmal eine Gegenfrage: wozu das ganze? Merkt man den Unterschied überhaupt?

Is klar! Man ändert Motor und Getriebe. Aber muss ich dann hinten Scheiben haben o.ä.? Denke schon das ein Unterschied besteht zwischen 112 PS und 136PS. Das sind 24 PS mehr!

24 PS sind wirklich nicht die Welt und ich weiß ja nicht, wie es bei deinem Zetec-E ist, aber der 2 Liter hat Euro 1, wenn du ihn nicht umrüstest.
Bau dir lieber nen Turbo rein. Ist gescheiter.

Nun, ich hab den 2 Liter und falls es dir hilft: er hat hinten Trommeln.

Meinst du auf meinen 1.8er nen Turbo draufsetzten? Wo krieg ich so nen Turbo her?

Was verbrauchst du mit deinem 2 Liter so durchschnittlich?

Ähnliche Themen

kommt drauf an..... zuletzt warens 8,7 Liter Super. Dabei war sachter Stadtverkehr (10km zum Betrieb und am Feierabend zurück) und zwei Autobahnjagden über 10km dabei mit Geschwindigkeiten bis knapp über 220 Tacho (wäre an dem Tag auch mehr gegangen, wenn mir keiner in die Spur gefahren wäre).

meiner is übrigens ein Kombi....

und nach Turbos musst im Inet suchen.

Hab da bis jetz nur turbos für die diesel gefunden!

Hast du erfahrungen wie lang die zetec's halten?
Hab jetz 196.000km drauf. Deshalb fahr ich den mondi nie über 3.000 U/min. Brauchts des oder machen dem hohe drehzahlen eher nix aus?

also diese Zetecs sind auf 250tkm ausgelegt, wenn ich das hier richtig mitgekriegt habe. Aber die Teile sind zäh, weil aus dem Motorsport. Wenn er warm is, kannst ihm sicher geben 😉
Abgesehen davon solltest ihn auch hin und wieder durchblasen, indem du ihn schnell fährst (über 3000 U/Min)

Turbos für Diesel sind prinzipiell das selbe 😉

der Ladedruck muss halt richtig eingestellt werden. Ob sich das bei 200 tkm aber noch lohnt, is fraglich.

Zitat:

Is klar! Man ändert Motor und Getriebe. Aber muss ich dann hinten Scheiben haben o.ä.? Denke schon das ein Unterschied besteht zwischen 112 PS und 136PS. Das sind 24 PS mehr!

mein 95er 2.0l hat hinten Trommelbremsen. (nur zur Info)

Gruß michi.

Zitat:

Original geschrieben von Knackwurst

mein 95er 2.0l hat hinten Trommelbremsen. (nur zur Info)

Gruß michi.

nicht nur deiner - über meinen hatte ich das auch schon geschrieben 😉

ehrlich gesagt bini ch froh drüber, weil die Felgen dann nicht so verdrecken...

Die Bremswirkung is aber um längen schlechter als bei ner Scheibe! Wenns einfach zum nachrüsten währ würd ich des sogar machen!

hinten machts überhaupt keinen Unterschied!

Hab da andere Erfahrungen aber eeeggggaaaalll!

den "Blindtest" bestehst du nicht, wetten?

eher merkst du die kaum merklichen 24 PS mehr, die ein 2 Liter hat....

Ich brems so selten blind ;-)

Deine Antwort