ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI

Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:17

Hallo,

nachdem ich ja bereits über Rasselgeräusche bei 30tkm und 50 tkm sowie jetzt 93tkm

bei meinem Zafira berichtet habe, kommt heute nun der Hammer.

Da sich anscheinend die Herren bei Opel gerne mal Informationen aus dem Alltag beschaffen,

bekommt mein Z Tourer bei 93tkm einen komplett neuen 1,6 cdti von Opel spendiert.

Unglaublich?? Ne. Nächste Woche ist er fertig. Dann werde ich die nächsten 80 tkm in einem Jahr runterspulen und mal schauen ob Opel am neuen Motor wichtige Dinge geändert hat.

Also, achtet gut auf Kettenspanner und Turbo, und besonders auf ein Rasseln im Schiebe - oder Teillastbetrieb so bei 1600 - 1700 u/min. Immer dann, wenn Ihr ohne große Last auf dem Motor fahrt.

Wenn ich neues erfahre , werde ich es hier posten.

Übrigens, mein FOH ist wirklich absolut lobenswert. Keine Sekunde ohne ein absolut hochwertiges Ersatzfahrzeug wie Insignia Tourer mit TOP Ausstattung.

Und immer wieder Anrufe des Servicetechnikers über den Stand der Reparatur und die Maßnahmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@j.staiger schrieb am 6. September 2015 um 14:08:28 Uhr:

In diesem Sinne. An alle Zafi Fahrer. Ihr tut mir echt leid.

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das Kennzeichen lässt OPEL in Ehrfurcht erstarren und sie machen alles um dich zufrieden zu stellen ;-))

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 21:28

Hallo !

So, heute war es dann soweit. Mein Zafi ist wieder zurück und reanimiert.

Und der läuft jetzt so leise wie er es nie getan hat !!! Weitere Auskünfte beleiben, so FOH, erstmal geheim.

Ich werde also weiter hier posten, ob sie Rasselgespenster und der Fehlerteufel in Rüsselsheim im Verlies sind, oder in Kürze wiederkommen.

Bin mal echt gespannt.

Laut FOH soll es imnächsten Jahr den 1,6 cdti auch mit neuer 8 Gang Automatik geben !

Schönes Wochenende !

Jogi

Wie jetzt, ggü uns oder was FOH/Opel jetzt effektiv alles an deinem Wagen gemacht/getauscht hat, bis du selbst in Unkenntnis ?!?

Zitat:

@j.staiger schrieb am 20. Februar 2015 um 21:28:32 Uhr:

Laut FOH soll es imnächsten Jahr den 1,6 cdti auch mit neuer 8 Gang Automatik geben !

Schönes Wochenende !

Jogi

Hallo,

gibt es dazu wenigstens eine Quelle oder eine Bestätigung?

Viele Grüße,

Coolman

Kann mir durchaus vorstellen, dass der Motor in der Zwischenzeit noch mal eine kleine Revision bekommen hat.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 24. Februar 2015 um 11:29:57 Uhr:

Kann mir durchaus vorstellen, dass der Motor in der Zwischenzeit noch mal eine kleine Revision bekommen hat.

In welchem Zusammenhang schreibst du?

Zitat:

@j.staiger schrieb am 20. Februar 2015 um 21:28:32 Uhr:

So, heute war es dann soweit. Mein Zafi ist wieder zurück und reanimiert.

Und der läuft jetzt so leise wie er es nie getan hat !!! Weitere Auskünfte beleiben, so FOH, erstmal geheim.

Darauf

hat der neue motor auch schon den geänderten turbo vom anderen zulieferer?

:D

Geh ich davon aus :) Vielleicht säuselt er deswegen leiser?

die produktion der neuen turbos läuft aber jetzt erst an.

;)

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:34

Hi, denke der hat noch den alten Turbo, es war wohl schwer einen zu bekommen. Genau wie beim Motor.

Und wenn ich genaueres wüsste, dann würde ich es hier auch posten. Die mauern aber!!! Kann die nicht kontrollieren letztendlich.

Am Montag erneuter Termin wegen angeblicher !!!!! Softwareänderung. Mir wurde schon mal der Leihwagen reserviert........das heisst in der Regel nichts gutes......

Ausserdem rasselt er nach ca 3000 km jetz wieder bei 1600 u/min im Teillastbetrieb.

Ich bin echt mal gespannt was nun schon wieder ist.

unterm strich wiess wohl keiner genau was sache ist (?)

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...rbolader-nach-2000km-t5179540.html?...

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:57

Hallöchen,

also Insignia fahren macht echt Spass. :-) Der Zafi bleibt natürlich wie befürchtet über Nacht. !!!

Softwareupdate ! Lustig. Arbeiten die mit Commodore Amiga???

Also, ich denke morgen weiss ich mehr.........da wurde sicher wieder an der Hardware gearbeitet.

Trotz allem - die versuchen wenigstens alles so zu machen das das Auto läuft !!!

Na ja, stehen geblieben bin ic ja auch noch nie damit.....

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:53

Hallo!

Nach nunmehr weiteren 12 tkm rasselt der cdti immer noch munter weiter.

Laut FOH wird es auch so bleiben. Verantwortlich seien die Injektoren !!!!!!!

Na prima.

Der neue Motor braucht Öl (1 Liter / 10 tkm ) und fast ein Liter mehr Diesel.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:58

So!

Aktuelle News vom Sorgenkind

113 tkm ! Gestern Totalausfall . Ca 10 Fehlermeldungen im Display, Notprogramm, Abschleppdienst

Ich bin froh im Dezember nen neuen zu bekommen.

Aber keinen Opel mehr !!!! Amen

Deine Antwort