ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. defekter turbolader nach 2000km

defekter turbolader nach 2000km

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:40

Hallo

Mich würde es interessieren wem das schon mal passiert ist dass 1.5 monate bzw 2000km nach autokauf der turbolader defekt wird??

Habe einen zafira tourer como mit 120ps diesel 1.6l

war am dienstag beim 1000km service da wurde motoröl getauscht u am abend hab ich ein leises pfeifen gehört (hörte sich so an als ob ein fenster schlecht schließt u der wind vorbei bläßt)

Fuhr am mittwoch vormittag zum autohändler (wo ich das auto ende november 2014) gekauft habe

der meinte nur:" turbolader ist defekt wir bestellen das teil kann bis zu 14 tagen dauern sie können ruhig weiterfahren es ist für sie nur ein akustisches problem"

Pfeifen wurde immer lauter mein freunnd meinte es hörte sich an als ob ich neben einer flugzeugturbine sein würde

u gern freitag beim bergauffahren verlohr das fahrzeug an leistung (hatte angst dass ich den kleinen berg nicht raufkommen würde u das auti anschieben müsste) u dann krachte es mehrmals hintereinander als ich oben war leuchtete die motorkontrollleuchte auf u ich wurde 3h später abgeschleppt

die herren vom öamtc meinten nur wer so verantwortungslos gewesen sei u mich mit einem defekten turbo weiterfahren lässt.

Was kann da jetzt als folge auf mich zukommen??

Bzw wie wirds jetzt weitergehen u wie gefährlich wars wirklich mit dem kaputten ding??

Danke für eure antwoten ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marlene_wag schrieb am 13. Februar 2015 um 19:20:41 Uhr:

Ich hatte mein auto deswegen fast 2 wochen in der werkstatt stehen

Laut denen bin ich ein einzelfall

Von anderen defekten turbos oder rückholaktionen wollten die nix wissen

Ja ich bin auch so ein "Einzelfall", siehe mein Eintrag weiter oben ;-)

Bei mir hat es auch ca. 14 Tage zur Turbobeschaffung gedauert.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@marlene_wag schrieb am 26. Februar 2015 um 18:22:27 Uhr:

Ich hab zwar den neuen turbo drinnen hab aber ehrlich gsagt noch nicht gschaut

Werd ich morgen gleich machen u dann ergänzen ??

Wäre klasse. Sollte in der Regel an dem Turbogehäuse eingeprägt sein.

Unserer aus 11/14 hat einen Garrett Lader.

am 3. März 2015 um 19:42

Unser Turbo hat immerhin fast 6000 gehalten, ist aber nun auch in einer 2 wöchigen Reparatur ausgetauscht worden. Nun zieht das Ding mit dem neuen Motor keinen Fisch mehr vom Teller. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei meiner eher laienhaften Sichtprüfung ist mit aufgefallen dass ein dünner Schlauch mit einem Kabelbinder fast deutlich abgequetscht wird. Was kann das sein?

Zitat:

Bei meiner eher laienhaften Sichtprüfung ist mit aufgefallen dass ein dünner Schlauch mit einem Kabelbinder fast deutlich abgequetscht wird. Was kann das sein?

auf jeden fall kein teil der ölversorgung. für den schaden also unrelevant.

Aber eventuell für den Leistungsverlust mit dem neuen Turbo?

nix ist unmöglich. pauschal kann man es aber nicht sagen.

Ich gehe, wenn ich noch Garantie auf mein Fahrzeug habe, immer zuerst in die Werke und dann bei Bedarf ins Forum. Alles andere ist irgendwie verschwendete Lebenszeit oder so ... :D

Zitat:

Wäre klasse. Sollte in der Regel an dem Turbogehäuse eingeprägt sein.

Unserer aus 11/14 hat einen Garrett Lader.

beim neuen steht borg warner drauf.

Zitat:

@Convento schrieb am 26. Februar 2015 um 20:55:55 Uhr:

 

Unserer aus 11/14 hat einen Garrett Lader.

Die Motoren mit einem Garrett Lader sind die B16DTL[LVM].Probleme scheint es wohl beim B16DTH[LVL] zu geben.Die Turbolader sind nicht gleich auch der Hersteller ist ein anderer.

der alte ist übrigens auch ein BW.

Ist mir auch schon aufgefallen.

mit den schrottmotoren werden wir noch viel spass haben in zukunft.

Also bekomme einen Zafira mit dem Motor Anfang April. Bei dem was ich hier so lese bekomme ich massive Zweifel.

Zitat:

@MATJ schrieb am 6. März 2015 um 11:40:09 Uhr:

Also bekomme einen Zafira mit dem Motor Anfang April. Bei dem was ich hier so lese bekomme ich massive Zweifel.

Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen. Jeder Hersteller hat in der heutigen Zeit leider Probleme, die erst in der Serie zum Vorschein kommen. Wird hier aber schnell reagiert sehe ich da kein Problem.

Du hast im April sicher dann auch schon die überarbeitet Variante drin. Also kannst du die Sache entspannt angehen. An sich ist es ja wirklich ein guter Motor. Man darf nie vergessen, dass das Forum eine Anhäufung von Problemen widerspiegelt. Dem Turbo-Problem wird ja von Opel nun entsprechend Einhalt geboten.

kennt opel eigentlich schon die ursache oder wird noch geforscht?

Die Herren Inschinöre sind wohl noch am forschen....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. defekter turbolader nach 2000km