ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer 1.6 CDTI Kraftstoffverbrauch 8l/100km

Zafira Tourer 1.6 CDTI Kraftstoffverbrauch 8l/100km

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. März 2017 um 9:14

Der Entschluss ein gutes deutsches auto zu kaufen ist längst nicht die schlechteste Entscheidung.

Wir haben uns aus diesen gründen entschlossen einen Opel zafira Tourer 1.6 cdi mit 88 kw zu erwerben.

Wir haben diesen nun seit 24.Januar 2017 sind bereits 3500 km gefahren davon 2/3 Autobahn. Bis jetzt gibt es keinen Grund zu mosern nur der verbrauch ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung!

Werksangaben drittel mix der 5 Liter, daß ließt und hört sich gut an doch leider liegt der verbrauch nicht bei den angaben, was jeder weiß das man damit nicht hinkommt und akzeptiert wird.

Doch unserer braucht weit über 8 Liter das ist doch aus meiner Sicht sehr hoch.

Unser FOH hat schon alles aus seiner Sicht machbare überprüft und nichts gefunden

meine frage nun hat jemand ähnliche Mängel?

Zitat entfernt und Thema aus einem anderen Thread geteilt, BlackTM MT Moderation

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Verbrauch kann nicht paßen da ist was defekt- ich hatte mal einen als Leihwagen/Werkstatt-Ersatzwagen. Bin ca. 900km damit gefahren und war bei 6,2l/100km. Meine Eltern fahren den 2,0er mit AT und sind bei 7,2l...

Was hat den der FOH alles geprüft?

@Tourer 2017, bei deinem Verbrauch kann etwas nicht stimmen (unter der Voraussetzung das du nicht dauernd mit 190 über die Bahn fährst).

Ich fahre den 165ps Diesel mit AT in der Stadt mit 8,5. Auf der Bahn wenn ich es will mit 6,5-7,5.

Zitat:

Doch unserer braucht weit über 8 Liter das ist doch aus meiner Sicht sehr hoch.

Unser FOH hat schon alles aus seiner Sicht machbare überprüft und nichts gefunden

meine frage nun hat jemand ähnliche Mängel?

Was hast Du denn für ein Fahrprofil?

Ich habe Deine Maschine mit 100kw und mir geht es wie Cripta:

Wenn ich viel Kurzstrecke und Stadt habe, dann sind 8 bis 8,5 l locker drin!

Fahre ich bei mäßigem Verkehr auf der Autobahn Strecken > 100 km, Tempomat bei 130. Dann reichen ihm auch 5,7 l.

Einen schönen Abend, Euch!

am 2. März 2017 um 10:27

Zitat:

@Chripta schrieb am 1. März 2017 um 14:40:02 Uhr:

Ich fahre den 165ps Diesel mit AT in der Stadt mit 8,5. Auf der Bahn wenn ich es will mit 6,5-7,5.

Gleiche Ausstattung

Lieg bei 7,19l, min. 6,30 max. 7,98l

 

Zitat:

@tourer2017 schrieb am 1. März 2017 um 10:14:21 Uhr:

Doch unserer braucht weit über 8 Liter das ist doch aus meiner Sicht sehr hoch.

Unser FOH hat schon alles aus seiner Sicht machbare überprüft und nichts gefunden

meine frage nun hat jemand ähnliche Mängel?

Hallo und Willkommen hier,

da sich das andere Thema um einen Ausfall der Kraftstoffförderung drehte habe ich den Teil mal abgeteilt.

Bei Themen, welche vom Kraftstoffverbrauch handeln, gibt es zahlreiche Faktoren zu beachten um Fehler auszuschließen. Zum einen natürlich der technische Zustand des Fahrzeugs, die Strecke/Last und der Fahrer.

Die bisherigen NEFZ-Normverbrauchsangaben werden in einem nahezu idealen Zustand ermittelt, d.h. keine Beladung außer dem Fahrer und den Betriebsstoffen, Reifen auf maximal erlaubtem Druck, Klimaanlage und elektrische Verbraucher so weit reduziert wie möglich. Die Last entspricht der Fahrt auf einer ebenen Strecke und simuliert einen Stadt-, Überland- und Autobahnanteil mit Ampelphasen etc., 120km/h maximal.

Abweichungen davon wirken sich zwangsläufig in höherem Verbrauch aus, wieviel genau kommt auf die Höhe Abweichung an. Betrieb mit schwerem Hänger, vollbeladen oder wesentlich höhere Geschwindigkeiten im Mittel können 50% oder mehr Abweichung nach sich ziehen. Auch eine wenig vorausschauende Fahrweise und falsche Gangwahl hat starke Auswirkungen, unter anderem auch auf den Bremsen- und Kupplungsverschleiß, insbesondere bei schweren Fahrzeugen mit großer Angriffsfläche wie dem Zafira Tourer. Die konsequente Benutzung des Tempomats und Fahrt in einem niedrigen Drehzahlband kann den Kraftstoffverbrauch deutlich senken.

Allgemeine Messfehler bzw. Abweichungen ergeben sich beispielsweise durch montierte Winterbereifung, Standheizung (deren Verbrauch wird im Bordcomputer nicht mitgezählt), Wetter und Änderung der Betankung (wenn man z.B. nur "vollgetankt" zählt statt der konkreten Menge). Die Kraftstoffsorte kann auch geringfügige Abweichung bewirken. Exakte Buchführung welche Strecke mit welcher Menge Kraftstoff zurückgelegt wurde ist hier also wichtig. Auch kann man bei diversen Prüforganisationen eine Messfahrt durchführen lassen, die die meisten dieser Faktoren beachtet und sowas wie ein "normales" Ergebnis liefert.

Der technische Zustand des Fahrzeugs ist deswegen natürlich nicht auszuschließen. Bei einer Fehlersuche würde ich zunächst mal die Reifendimension (welche den Wegstreckenzähler beeinflusst), die Durchfluss-Kennzahl der Injektoren und die Messwerte von Luftmassenmesser, Ladedruck, Temperaturen in Leerlauf- und Volllast bestimmen. Ein Fehler der sich auf die verfügbare Höchstleistung auswirkt, bewirkt meist auch dass man mehr Gas geben muss um die gleiche Geschwindigkeit/Beschleunigung zu erreichen.

Einige dieser Fehler werden am besten offensichtlich, wenn man die Verbrauchsangabe im Bordcomputer mit den von Zapfsäule und Kilometerstand errechneten Werten auf Abweichung vergleicht.

Danach empfiehlt sich vielleicht eine Überprüfung des Thermostats, denn eine durch Defekt verursachte längere Aufheizphase bedeutet immer einen höheren Kraftstoffverbrauch und wird oft nicht bemerkt. Als Nebeneffekt müsste die Innenraumklimatisierung bei kalter Witterung auch wesentlich länger benötigen um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Für den Diesel sind es üblicherweise rund 10 km Fahrt bis der Innenraum warm wird, von Hilfssystemen wie Quichheat oder Standheizungen abgesehen.

MfG BlackTM

Abgesehen von den technischen Dingen:

Wie sind die ermittelten Ergebnisse im Detail? (Gefahrene Kilometer, getankte Liter, wie dokumentiert?)

Wer fährt das Fahrzeug bei was für einem Fahrprofil?

Wird der Wagen morgens warm laufen gelassen? Standheizung?

am 7. März 2017 um 22:11

Hallo.

Habe den 1.6 mit 100KW seit 3 Wochen (2500km)

Arbeitsweg hin und zurück 75km mit Stadt,Land,Autobahn.

Bei aggresiver Fahrweise mit Vollgas wo erlaubt - 8,1 l

Bei Sparsamer Fahrweise mit max 130 - 5,3 l

Es liegt zu 95% an der Fahrweise. Selten das Mehrverbrauch ein Fahrzeugmangel ist.

Zitat:

@Cuberino schrieb am 7. März 2017 um 23:11:34 Uhr:

Es liegt zu 95% an der Fahrweise. Selten das Mehrverbrauch ein Fahrzeugmangel ist.

Wenn man seinen persönlich erzielbaren Verbrauch durch Änderung der Fahrweise bis zur Normzyklus-Angabe reduzieren kann, ist idR nichts kaputt.

Beim Diesel ist die Abgasüberwachung prinzipbedingt nicht so präzise wie beim Benziner, es können also trotz ausbleibender Motorkontrollleuchte Fehler vorhanden sein die die Leistung mindern und einen - nicht durch die Fahrweise beeinflussbaren - Mehrverbrauch verursachen.

MfG BlackTM

am 17. März 2018 um 22:33

Ich hoffe es liegt bei mir am sehr kalten Wetter, aber bei 35 zu fahrenden Kilometern (95% AB und Landstraße mit 100 km/h) und angezeigten 5,7 Litern verbraucht meiner (120 PS) berechnete 6,5 Liter (3 mal abgeschlagen). Ich beobachte mal weiter, aber auf die 5,x komme ich noch nicht. Und angeblich schaffen das andere bei 130 km/h auf der AB.

Mit echten 130 auf der Autobahn wird man mit so einem Schiff nie echte 5,x Liter schaffen.

Der BC rechnet das oft schön.

Und selbst wenn man keine echten 130 sondern Tacho 130 fährt wird das nicht gehen.

Es sei denn man holt es durch Baustelle und Landstraße rein.

Denn auf der Landstraße wird man mit guter Fahrweise sicher um die 4.5l schaffen können.

am 26. April 2018 um 6:16

So, ich habe nun gute 12tkm auf der Uhr und das erste Mal eine komplette Tankfüllung verbraucht allein für die Fahrten zur Arbeit.

 

Kurz: mit maximalen 100 km/h 70% AB, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr verbraucht der Wagen gemessene 5,5 Liter bei angezeigten 4,9. Ich werde jetzt mal 130 km/h fahren und sehen, was da rauskommt. Hole jedoch heute unseren WoWa zwecks Saisonvorbereitung, wird also nicht ganz repräsentativ.

am 28. April 2018 um 15:12

Zitat:

@Hugo01 schrieb am 2. März 2017 um 11:27:32 Uhr:

Zitat:

@Chripta schrieb am 1. März 2017 um 14:40:02 Uhr:

Ich fahre den 165ps Diesel mit AT in der Stadt mit 8,5. Auf der Bahn wenn ich es will mit 6,5-7,5.

Gleiche Ausstattung

Lieg bei 7,19l, min. 6,30 max. 7,98l

meinen Diesel, 165 Ps fahre ich in der Stadt mit 7,6 Liter und auf der Autobahne, Tempo 130 mit 6,6 Liter

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 26. April 2018 um 08:16:29 Uhr:

So, ich habe nun gute 12tkm auf der Uhr und das erste Mal eine komplette Tankfüllung verbraucht allein für die Fahrten zur Arbeit.

Kurz: mit maximalen 100 km/h 70% AB, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr verbraucht der Wagen gemessene 5,5 Liter bei angezeigten 4,9. Ich werde jetzt mal 130 km/h fahren und sehen, was da rauskommt. Hole jedoch heute unseren WoWa zwecks Saisonvorbereitung, wird also nicht ganz repräsentativ.

Sorry, wenn ich hier als Leichenflädderer auftrete und einen so alten Thread wiederbelebe. Aber interessehalber: Da, als sich Dein Verbrauch normalisiert hat, war's auch schon erheblich wärmer. Kann es sein, dass in Deinem Tourer eine Standheizung verbaut ist, die bei niedrigeren Temperaturen automatisch als Zuheizer anspringt, bis die Betriebstemperatur erreicht ist? Auch wenn die nur 0,5 - 0,6l/Stunde "zieht", kann sich das ganz schön läppern. Unser BC zeigt auch regelmäßig 6,5l (in der kalten Jahreszeit) an, während der reelle Verbrauch im Schnitt bei 7,4 l liegt. Sobald es wärmer wird, erübrigt sich das Problem auch schon wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer 1.6 CDTI Kraftstoffverbrauch 8l/100km