Motorstopp nach drücken Motor-Stop-Knopf während Fahrt/rollen

BMW X3 F25

Was passiert wenn man während der Fahrt bzw. dem Rollen - wie in meinem Fall - im Schiebebetrieb mit leicht betätigter Fußbremse, Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus und bei nur mehr ca. 5km/h den Motor-Stopp-Knopf drückt??
Überraschend, obwohl auch wieder logisch: Der Motor war aus und P wurde "reingeknallt"... 😁
Wird sich die Automatik gefreut haben... 😕

In meinem Fall:
Langsames (10 - 5km/h) "auffahren" auf den Rückstau vor einem geschlossenen Bahnschranken im Schiebebetrieb und mit betätigter Fußbremse - Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus.
Wollte dann noch kurz vorm Stillstand die SSA aktivieren wobei mir der Fauxpas passierte, anstelle der Taste für SSA den Knopf für Start-Stopp-Motor zu drücken. 😁
(Liegen auch super-günstig beieinander die beiden...)

Ja, der Wagen stand dann... und der Motor war auch aus... 😎
Ohne Auffahrunfall... 😁😁

Beste Antwort im Thema

Was passiert wenn man während der Fahrt bzw. dem Rollen - wie in meinem Fall - im Schiebebetrieb mit leicht betätigter Fußbremse, Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus und bei nur mehr ca. 5km/h den Motor-Stopp-Knopf drückt??
Überraschend, obwohl auch wieder logisch: Der Motor war aus und P wurde "reingeknallt"... 😁
Wird sich die Automatik gefreut haben... 😕

In meinem Fall:
Langsames (10 - 5km/h) "auffahren" auf den Rückstau vor einem geschlossenen Bahnschranken im Schiebebetrieb und mit betätigter Fußbremse - Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus.
Wollte dann noch kurz vorm Stillstand die SSA aktivieren wobei mir der Fauxpas passierte, anstelle der Taste für SSA den Knopf für Start-Stopp-Motor zu drücken. 😁
(Liegen auch super-günstig beieinander die beiden...)

Ja, der Wagen stand dann... und der Motor war auch aus... 😎
Ohne Auffahrunfall... 😁😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

die Frage war ja, wenn SSA aus ist und Fahrzeug in Bewegung----wie wieder an???

Natürlich ohne anhalten zu müssen.

Gruß

Versuche mal während dem Rollen auf N zu Schalten

Mich nervt ein wenig, dass nicht angezeigt wird, ob SSA aktiv ist oder nicht. Sehe ich nur an dem Symbol, wenn das Fahrzeug steht. Beim Neustart ist die SSA bei mir standardmäßig aktiv. Ist ja auch ok. Ich nehme diese aber gern mal heraus, wenn ich im Stopp and go oder auf einer großen Kreuzung stehe. Also ich fände es gut, wenn da eine kleines Lämpchen auch beim Fahren signalisiert, ob der Motor beim Ausrollen an bleibt oder aus geht.

Ansonsten guter Tipp mit dem Schalthebel auf Sport zu gehen, um SSA zu deaktivieren. Danke dafür! Die Doppelknopflösung ist schon irgendwie tricky! Wehe man erwischt nicht den kleineren linken Bereich, sonst steht man sofort und hat jemandem am Heck kleben....

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dieses Lämpchen doch.
Und zwar direkt am Taster, ist zwar unglücklich positioniert, aber vorhanden 🙂.
Wird das System über den Taster deaktiviert leuchtet das Lämpchen bis du es wieder manuell
in Betrieb nimmst oder bis zum nächsten Motorstart.