ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm

VW Passat B6/3C

Hi,

ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Passat 3C, 06/2009, 185000km, 140PS CR-Diesel:

Nach knappen 30km Autobahn bei gemäßigtem Tempo (100-130) zeigt die MFA auf einmal:

"Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!", die gelbe Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt und der Motor läuft nur noch im Notprogramm (kaum Gas mehr, max 2xxx Umdrehungen, 120km/h)

Nach dem Abstellen stand er ein paar Stunden, danach lief er wieder ganz normal: Gas, Tempo, Drehzahl, keine Fehlermeldung.

Nach 20km wieder das gleiche Spiel.

Also ab in die Werkstatt, die haben eine Drucksensor getauscht und mir den Wagen als i.O. zurückgegeben.

Heute nach 60km Autobahn: wieder gleiches Spiel.

Motor ausmachen, neu starten: läuft (erstmal).

 

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die wollen jetzt den Turbolader tauschen.

 

Kann das sein? Warum läuft der Wagen dann erstmal normal?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke+Grüße

Otto

Beste Antwort im Thema

Kurz nachdem ich 2012 meinen BMP kaufte ereilte mich genau so eine Störung auf der Autobahn, ich fuhr halt fix zum nächsten VW-Händler und ein junger Meister kümmerte sich um mein Problem. Wir kamen ins Gespräch, erzählte von meinen Umbauten der letzen VWs und schlußendlich diagnostizierte er einen hängende VTG-Verstellung des Laders was ich auch vorher schon vermutete. Ic hfragte ihn was zu tun sei, seine Aussage: Tja Herr B. beim normalen Kunden würden wir jetz auf jeden Fall den Lader tauschen.....und wenns Ihrer wäre fragte ich.....ich natürlich nicht, bin ja ned deppert ....kamn die Antwort.....also Primärsete demontieren und in Caramba einweichen?......genau das würde ich mit meinem eigenen Auto tun.....ich bedankte mich für die Hilfe und weichte dann mal in dene Weihnachtsferien für einige Stunden das Gehäuse in Caramba bis die Schaufeln wieder leichtgängig beweglich waren. Der Fehler trat anschließend nie mehr auf :)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ne, aber bisher auch keine Rechnung darüber ;)

Dann bekommste vielleicht ein Brief mit dem schönen K für Kulanz ;)

Hallo zusammen

Ich hatte vor ein paar Tagen die selbe Fehlermeldung und der Motor lief im Notlauf

Hab ihn dann neu gestartet und alles war wieder normal bzw der Fehler kam auch nicht wieder

Da ich sowieso einen Termin bei VW hatte wegen der Parkbremse (Taster:mad:) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen

Da stand dann was von "Abgasregelventil sporadisch" oder so.

Der Meister meinte man könnte es versuchen zu reinigen bevor man ein neues verbaut

Hat das schon mal jemand von euch versucht bzw macht es sinn das Teil zu zerlegen ??

Ist es viel aufwand möchte es ev. selbst machen??

am 23. Dezember 2012 um 11:02

Mit dem AGR-Ventil beim 110 PS-er (deine Signatur?) gibts doch schon einiges an Informationen im Forum, glaube ich.

Haste mal den Stecker (bei ausgeschalteter Zündung!!!) abgezogen und reingeschaut? Wenn der ölig da drinne ist, dann ists eh zu spät. Dann hilft nur der Austausch und das anschließende Reinigen des Steckergehäuses. Soweit ich mich erinnern kann, hat hier im Forum schonmal jemand sein AGR-Ventil anschließend auseinandergenommen und festgestellt, dass im Innern ein oder zwei Zahnräder gebrochen sind und deshalb vermutlich das AGR als defekt eingestuft wird.

Ich werde den Thread ggf. nachreichen, wenn ich ihn auf Anhieb finden sollte. ;)

Achso: Und der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Es ist etwas Fummelei das AGR-Ventil da vorne loszuschrauben. Als erstes muss der Ansaugschlach runter/raus, dann baust du die Reglerklappe weg und dann erst kommst du an das AGR-Ventil. An Werkzeug brauchst du eigentlich "nur" einen 30er Torx und Ratsche, sowie einen 10er Vielzahn mit Ratsche... neue Dichtungen etc wären auch von Vorteil.

Danke für die schnelle antwort

Und ja es ist der 110ps CR Bj 2009 BM

Hab in der Sufu nicht wirklich was gefunden

Gemacht hab ich bis jetzt noch nichts, weil ich mich vorher informieren wollte wie und wo ich da ran muß.

Das das Ventil total hinüber ist glaube ich nicht weil der Fehler seither nicht mehr aufgetreten ist (mal sehn wie lange es so bleibt).

mfg

 

 

 

 

am 27. Juni 2015 um 12:14

Hallo Experten,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich ein teures Problem habe, nämlich "Motorstörung - Vorglühkontrollleuchte blinkt - Notlaufprogramm".

Nach vielen Gesprächen und entsprechender Diagnostik hat mein "Freundlicher", der seit vielen Jahren unsere Autos zufriedenstellend am Leben erhält, zum Austausch des Turbo geraten. So geschehen in der vergangenen Woche. Auto vorgestern zurück aus der Werkstatt. Heute tritt bei längerer Autobahnfahrt - Baustelle mit reduzierter Geschwindigkeit - am Ende der Baustelle zügiges Beschleunigen - das gleiche Problem wieder auf.

Nun bin ich sauer, weils teuer war und unsicher, weil ich nicht mehr weiß ob ich meinem Kfz-meister noch trauen soll und ratlos, weil ich nicht weiß, wie dem Problem nun zu Leibe zu rücken ist.

Ich freue mich über Hilfen und Tipps.

Gruß DS1994

Evt. diese viel erwähnte Unterdruckdose defekt?

am 27. Juni 2015 um 13:01

So war die erste Verdachts-Diagnose der Werkstatt. Dann hieß es, man könne diese Dosen nicht einzeln tauschen. Ich bin deshalb davon ausgegeangen, dass mit dem Turbo auch die Dose getauscht wurde???

Zitat:

@DS1994 schrieb am 27. Juni 2015 um 15:01:42 Uhr:

Dann hieß es, man könne diese Dosen nicht einzeln tauschen.

Schonmal bei eBay Unterdruckdose BMP eingegeben!?

Das dazu...

Zitat:

@DS1994 schrieb am 27. Juni 2015 um 15:01:42 Uhr:

So war die erste Verdachts-Diagnose der Werkstatt. Dann hieß es, man könne diese Dosen nicht einzeln tauschen. Ich bin deshalb davon ausgegeangen, dass mit dem Turbo auch die Dose getauscht wurde???

Das kann ich garnicht genau sagen. Aber was soll es sonst sein bei dem Fehler ...

Undichtes Unterdrucksystem?

Kurz nachdem ich 2012 meinen BMP kaufte ereilte mich genau so eine Störung auf der Autobahn, ich fuhr halt fix zum nächsten VW-Händler und ein junger Meister kümmerte sich um mein Problem. Wir kamen ins Gespräch, erzählte von meinen Umbauten der letzen VWs und schlußendlich diagnostizierte er einen hängende VTG-Verstellung des Laders was ich auch vorher schon vermutete. Ic hfragte ihn was zu tun sei, seine Aussage: Tja Herr B. beim normalen Kunden würden wir jetz auf jeden Fall den Lader tauschen.....und wenns Ihrer wäre fragte ich.....ich natürlich nicht, bin ja ned deppert ....kamn die Antwort.....also Primärsete demontieren und in Caramba einweichen?......genau das würde ich mit meinem eigenen Auto tun.....ich bedankte mich für die Hilfe und weichte dann mal in dene Weihnachtsferien für einige Stunden das Gehäuse in Caramba bis die Schaufeln wieder leichtgängig beweglich waren. Der Fehler trat anschließend nie mehr auf :)

am 28. Juni 2015 um 7:06

Schon mal danke für alle Hinweise bisher!

Gestern ist meine Frau mit dem Auto wieder hier eingetroffen und berichtete, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, nachdem sie den Tempomat abgeschaltet hatte. Was auch immer das jetzt wieder bedeuten mag.

Aber mit Wohnwagen hinten dran ohne Tempomat macht auch nicht wirklich Freude ...

Schönen Sonntag allerseits

am 2. Juli 2015 um 15:01

Nachdem ich den Fehler auch ohne Tempomat reproduzieren konnte, ist der Passat jetzt in der VW-Werkstatt gewesen. Laut Rechung:

Geführte Funktion

Steuergerät für elekt. Einspritzung A

Zentral-Leitungssatz instandgesetzt

Schallschutzwanne aus/ein, Luftfilter aus/ein

Massepunkte gereinigt

1 Leitung

Was galubt ihr? Nach 80 km war der Fehler wieder da.

Schwierig ... Was ist denn mit der Unterdruckdose, wurde da schon was unternommen?

Meiner hat es heute auch zweimal auf der Landstraße (!!) gemacht ... muss wohl an der Temperatur liegen oder er hats langsam hinter sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung! Werkstatt aufsuchen! + Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt + Notlaufprogramm