ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung - Fehlerspeicher leer.

Motorstörung - Fehlerspeicher leer.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. September 2020 um 17:24

Mahlzeit,

Seit einem halben Jahr hab ich Probleme mit meinem Mondeo.

Immer wieder erscheint im Convers Motorstörung. Meistens beim normalen fahren sobald ich wieder aufs Gas gehe verschwindet sie wieder.

Ab und zu hab ich die Motorstörung auch beim Zündung starten nach ein paar Meter fahren verschwindet sie auch wieder.

Auch beim ausrollen z.b auf der Autobahn gleiches Problem.

Leistungsverlust habe ich keinen.

Laut Ford war ein Fehler im Fehlerspeicher,

Sensor an der Drosselklappe erneuert aber immer noch das Problem.

Gestern habe ich mir ein OBD Adapter gekauft und mein Auto mit Forscan ausgelesen. Keine Fehler bis auf Sensor an der Klima ( den hab ich schon seit dem Kauf :-) ).

Habe gerade ne fahrt mit dem Laptop hinter mir. Selbst wen der Fehler auf dem Convers erscheint findet Forscan keinen Fehler..

Bin langsam am verzweifeln. Hat jemand ne Idee?

Mondeo Mk4 2008 2.2 Tdci 233.000KM

Beste Antwort im Thema

Richtig bei Forscan angemeldet? Hatte aber auch ein Problem das sich so anhöte wie beschrieben.

Kontrollieren Sie mal den Ladeluftschlauch ob er einen Riss hat. Meistens an der Motor zugegangen Seite.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir war es meist beim starten , hab ca halbes Jahr Theater mit MS gehabt. Es war eine schlappe Batterie…..,und das im Sommer …

Batterien mögen übermäßig Hitze auch nicht gerne, und Kälte auch nicht.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden woran es liegt habe bei meinen 2,2 TDCI gerade das selbe Problem.

Zitat:

gerade das selbe Problem

es wurde sehr viel geschrieben (auch Lösungsansätze) ... was für ein Problem hast du genau, und was wurde schon alles gemacht?

AGR,Turbo alle Filter sind neu.

Wenn ich Service zurück setze geht Motorstörung aus aber sobald ich los fahre wieder an.

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.

Zitat:

@TommyBa7 schrieb am 2. September 2023 um 13:15:30 Uhr:

AGR,Turbo alle Filter sind neu.

Wenn ich Service zurück setze geht Motorstörung aus aber sobald ich los fahre wieder an.

Fehlerspeicher zeigt keine Fehler.

Wenn du die Meldung: Ölwechsel erforderlich , zurückgesetzt hast mit Zündung eingeschaltet, dann Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig gedrückt halten für 30 Sekunden, dann muss man anschließend für mindestens eine Minute die Zündung ausschalten. Besser noch ist es das Fahrzeug mit der Fernbedienung abschließen und mindestens eine Minute warten. Dann überprüfen das die Meldung: Ölwechsel erforderlich, weg ist.

Wenn zum Beispiel das Motorsteuergerät PCM nicht wie vorgesehen nach einer bis mehreren Minuten abschaltet,dann wird das Zurücksetzen der Ölwechsel Anzeige nie erfolgreich sein. Dann muß man das überprüfen, zum Beispiel Fehlerspeicher auslesen. Am besten mit Forscan. Vielleicht gibt es Fehlercodes zum PCM Stromversorungsrelais,das es nicht wie vorgesehen abschaltet.

 

Die Meldung: Service erforderlich, oder : Motorstörung ,muss nicht zwangsläufig bedeuten das Ölwechselintervallanzeige eingeschaltet ist. Daher ist es empfehlenswert den Fehlerspeicher des Motorsteuergerät auszulesen und zu prüfen ob überhaupt ein Fehlercode zu verschlissenem Motoröl vorliegt.

 

Ausserdem ist es häufig nötig eine Probefahrt mit Diagnosegerät zu machen, und den Fehlerspeicher sofort auszulesen in dem Moment wenn Warnmeldungen erscheinen oder Probleme auftauchen, zum Beispiel Leistungsverlust und ähnliches. Motor laufen lassen, Fehlerspeicher bei laufenden Motor auslesen!!!

 

Außerdem ist es wichtig alle Steuergeräte im Fahrzeug auszulesen. Mit Forscan ist das problemlos möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung - Fehlerspeicher leer.