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Klimaanlage schon wieder leer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. August 2015 um 22:54

Die letzte Füllung meiner Klimaanlage hielt knapp 2 Monate,jetzt war ich bei ATU und habe alles im Motorraum von oben und unten ableuchten lassen was mit der Klima zu tun hat,leider wurde keine Stelle gefunden die farblich auffällig war.ATU hat mit dann ne neue Füllung spendiert und ich werde dann in ein paar Tagen nochmals ableuchten lassen. Wohin verschwindet denn das Kühlmittel? Hatte jemand hier schon mal das gleiches Problem oder einen Tip wo man noch suchen kann.

Beste Antwort im Thema

Dann solltest du oder die "Werkstatt" aber Spuren am Kondensator finden können. Grade mit dem UV-Zeug in der Anlage sollte die Undichtigkeit schnell erkennbar sein für einen Profi. 2 Monate ist leider schon so lang das das Leck sehr klein sein muss. Ich persönlich würde dir ne richtige Werkstatt empfehlen statt zu ATU zu fahren. Leider sind dort häufig nur Amateure am Werk.

P.s. Würde keinen 100€ Kondensator verbauen, da haste keinen Spaß bei zwecks passgenauigkeit. Da lohnen sich die Mehrkosten auf jeden Fall.

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Kondensator Defekt Leckage irgendwo ! Kauf dir ein bei eBay Kost Ca 100€ und Bau ihn in deine kleinen Werkstatt ein auffüllen kann dann Ford sonst wirst da 900 öcken los hatte ich auch Gruß Waldi

Dann solltest du oder die "Werkstatt" aber Spuren am Kondensator finden können. Grade mit dem UV-Zeug in der Anlage sollte die Undichtigkeit schnell erkennbar sein für einen Profi. 2 Monate ist leider schon so lang das das Leck sehr klein sein muss. Ich persönlich würde dir ne richtige Werkstatt empfehlen statt zu ATU zu fahren. Leider sind dort häufig nur Amateure am Werk.

P.s. Würde keinen 100€ Kondensator verbauen, da haste keinen Spaß bei zwecks passgenauigkeit. Da lohnen sich die Mehrkosten auf jeden Fall.

Dann fahr zu Ford und mach da ne Diagnose Kost 30 eur die haben da aber auch genug Amateure . Bei Ford fehlt oft die Begeisterung für die Sache finde ich die sehen nur dollarzeichen

Du musst ja nicht zu Ford fahren. Aber ne freie Werkstatt mit nem gutem Ruf sollte da schnell und günstig die Ursache finden.

Hallo,

bei unserem hat es auch Jahre gedauert, bis eine Werkstatt das Leck gefunden hat. Zum Schluß war es ein Loch beim Kondensator. Dazu muß ich sagen, das wir die Anlage/Klimakompressor nur bei Bedarf aktiv schalten, sonst läuft die Automatik im ECO-Modus.

Am Anfang hatte man einen schleichenden Kühlverlust. Eine Prüfung auf Garantie brachte - nichts.

Die Klima wurde mehrfach gefüllt. Zuvor natürlich eine Druckprüfung mit Stickstoff, da die Anlage ja leer war. Ergebnis - dicht, keine Auffälligkeit. Anfangs aller zwei Jahre, dann jedes Frühjahr. Die Zeitabstände wurden immer kürzer.

Zum Schluß hat es mir gereicht. Da bin ich permanent bei 20° und mehr mit der aktiven Klima gefahren. Und siehe da, hat sich das Loch schlagartig vergrößert. Bereits nach einem Monat war die Klima wieder leer mit dem Ergebnis - Loch im Kondensator.

Dieses hat sich durch die Wärmeausdehnung immer nur bei Betrieb geöffnet und Kühlmittel abgelassen. Und keiner hat die Stelle trotz fluoreszierenden Kühlmittels gefunden.

Nun haben wir einen neuen Kühler vom Zweitmarkt drin und die Anlage arbeitet besser als je zuvor. Der Originale bei Ford kostet übrigens über 600€ (nur Material).

Hier steht die ganze Storie.

Peugeotpik

Am Besten aufgehoben ist man bei Firmen wie der hier:

http://www.autoklima-koeln.de/

Die haben richtig Plan und sind auch Günstiger als der Feindliche.

Das Kühlmittel hat die Aufgabe im betrieb zu verdampfen. Dabei nimmt es Energie auf und die entzieht es dem Luftstrom. Im Kondensator wird das das Kühlmittel seinerseits dann wider herunter gekühlt, um es dann durch die Trocknerpatrone zu leiten. Ich hatte mal bei meinem alten MK III gleich zwei Probleme auf einmal. Zum einen war ein Ventil an der Trocknerpatrone undicht und gleichzeitig ein Loch im Kondensator. Auch hier hat man einige Zeit gesucht, bis man die Probleme gefunden hatte.

Meine Klima ist immer angeschaltet. Erstens als Schutz für die ganzen Dichtungen und zweitens damit die Luft im Auto besser trocknet im Winter. Der Mehrverbrauch beim Sprit ist mir dabei relativ egal.

Der ist zumindest beim Diesel vernachlässigbar, merke keinen Unterschied.

Dachte ich auch immer. Als sie ne weile defekt war und plötzlich wieder ging merkte ich es anfangs im Fahrverhalten. Vom Mehrverbrauch her ist es vertretbar

Zitat:

@junky84 schrieb am 21. August 2015 um 07:50:10 Uhr:

Dann solltest du oder die "Werkstatt" aber Spuren am Kondensator finden können. Grade mit dem UV-Zeug in der Anlage sollte die Undichtigkeit schnell erkennbar sein für einen Profi. 2 Monate ist leider schon so lang das das Leck sehr klein sein muss.

Zu dem UV-Zeug kann ich aus eigener Erfahrung sagen --> ganz grosser Mist! Wir hatten hier in der Firma mal einen Zafira, der hat immer so ca. 4 Monate gehalten bis er leer war. Da haben wir auch versucht mit dem UV-Plunder was zu entdecken, absolut sinnloses Unterfangen. Als der Kunde dann langsam nicht mehr wollte haben wir die einzig wirklich richtig gut funktionierende Möglichkeit angeschafft. Das ist ein Prüfgas aus 95 % Stickstoff und 5% Wasserstoff. Dazu gibt es von Herd&Buss ein Snüffelstück das sich auf Wasserstoff spezialisiert hat. Da Wasserstoff in der normalen Luft eigentlich nicht vorkommt, es sei denn es ist gerade ein Zeppelin geplatzt :D, ist diese Methode die sicherste die es gibt um ein Leck zu finden, und sei es noch so klein. Jedenfalls wird die Anlage mit diesem Gas befüllt (ca. 15-20Bar) und dann jeder Zentimeter an den man dran kommt mit dem Snüffelstück abgesnüffelt. Seit wir das haben gibt es bei uns in der Firma keine Anlage mehr die einfach so nach einem Jahr leer ist. Wenn wir eine Reparatur machen wird grundsätzlich jedes Bauteil abgesnüffelt. So hatte ich letztens einen Passat-CC, da war der Koimpressor defekt. Zusätzlich stellte sich dann noch raus das an der Spritzwand die Anschlüsse auch undicht waren. Da waren die Gummis undicht geworden. Also gleich einen neuen Satz Gummiringe mit verbaut und der Kunde war froh.

 

Zitat:

Ich persönlich würde dir ne richtige Werkstatt empfehlen statt zu ATU zu fahren. Leider sind dort häufig nur Amateure am Werk.

Dazu kann ich nur sagen ---> 100%tig richtig!

Wer ein Problem mit der Klima hat, unsere Firma sitzt ganz in der Nähe der Stadt Brandenburg. Gern per PN Kontaktaufnahme ;)

Falls "nur" keine Kühlfunktion vorhanden ist, kann es auch sein, dass ein Elektrokabel defekt ist.

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