Motorstörung, evtl. Injektor defekt?
Hiho und guten Morgen Motor Talk!
Nun ist auch mir mal was passiert mit dem kleinen treuen Begleiter. Ich möchte mal kurz schildern was passiert ist, vielleicht hat mal jemand eine 2. Meinung.
Donnerstag, Autobahn nach Nürnberg gefahren als plötzlich und ohne irgendwelche Vorankündigungen "PING" Motorstörung - Werkstatt und blinkende Glühwendel im Display erscheint. Erster Schreck, Mist, Scheiss, Doof, naja fahren wir mal von der Bahn. Oh, Gas wird auch nicht mehr genommen, fühlt sich nach Notlauf an.
Hab dann angehalten und Auto ausgemacht, vielleicht springt er ja ohne Fehler wieder an... Denkste, springt gar nicht mehr an.
Also den netten Verein mit den 4 Buchstaben gerufen, war auch schnell da, Fehler auslesen ->
P0087 - Kraftstoffdruck
P1065 - Kraftstoffdruckregler
P0102 - Luftmassenmesser
Fehler wurde gelöscht (war im Nachhinein eine dumme Idee), Auto sprang aber trotzdem nicht an.
Im Fehlerspeicher wurde aber auch nix mehr abgelegt.
Einspritzdruck gemessen: 30 Bar, also viel zu niedrig.
Also ins Nächste VW Autohaus schleppen lassen, dort konnte ja aber leider kein Fehler mehr ausgelesen werden.
Gut, Reise mit Leihwagen fortgesetzt. Samstag dann Anruf vom freundlichen: Ein Injektor muss getauscht werden. Kosten: teuer.
Hm, ich Noob hab da nun mal so gar keine Ahnung, passiert das alles so bei kaputtem Injektor?
edit: Achso, ist ein Modelljahr 2009, 140PS TDI, 94TKm
Viele Grüße
Der Nils
23 Antworten
So, Kulanzanfrage ist durch, Materialkosten zu 100%, Arbeitszeit zu 70%, mir ist da erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, WARUM das allerdings passiert ist kann ich nicht sagen, und konnte mir der Mensch vom Autohaus auch nicht sagen.
"VW wird schon wissen warum die so schnell die Kulanz durchwinken..."
Hm.... erstmal schön....
Super, gib Bescheid, ob alles wieder läuft! Bitte auch gleich Motorsporte einspielen lassen.
Er meint eventuell ein Update für das Motorsteuergerät.