ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorsteuerung, A 8 D4 , BJ 1995, 2,8 ltr, 6 Zyl

Motorsteuerung, A 8 D4 , BJ 1995, 2,8 ltr, 6 Zyl

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:29

Liebe Mitglieder,

folgendes Problem: nach Notlaufprogramm und dieverser Anzeigenfehler (keine Drehzahlanzeige, Ölkontrolle leuchtete und Notlaufprogramm) habe ich in der Audi Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Anhang). Dabei wurde festgestellt, dass das Gehäuse der Motorsteuerung undicht war und Wasser eingedrungen war. Motorsteuerung war dann wohl an einigen Anschlusskontakten korrodiert. Ersatz sollte an die 2000 Euro kosten !!! Habe von einem Austausch zunächst Abstand genommen und will jetzt versuchen die Reparatur selbst vorzunehmen. Dazu folgende Fragen:

1. Wer kennt sich mit der Motorsteuerung des A 8 aus? Habe bisher keine Beschreibung bzw. Einbauanleitung gefunden.

2. Kann ich die Motorsteuerung selber ausbauen. die Kontakte reinigen und wieder einbauen?

3. Das Gehäuse müsste sich ja mit den üblichen Mitteln abdichten lassen.

4. Wie komme ich an eine preisgünstige gebrauchte Motorsteuerung gleichen Typs?

Nach der Fehlerkontrolle und Überprüfung bin ich ohne Probleme aus der Werkstatt gefahren und alle Anzeigen sind in Ordnung.

Was ratet Ihr mir??

Besten Dank im Voraus!!

Herzliche Grüße von alfredberlin:confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten

stelle die Fehlertabelle bitte so ein das sie auch zu lesen ist -dann kann dir geholfen werden :-) gruß matze

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:06

Lieber Matze,

habe jetzt das Fehlerprotokoll neu abgetippt und ist jetzt hoffentlich für Dich zu interpretieren.

Besten dank im Voraus

Herzliche Grüße

alfredberlin

sind das alte fehler oder neue ??

Gruß Matze

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:19

Hallo Matze,

Das sind die alten Fehler. Die alte Motorsteuerung wurde wieder eingebaut und der Motor und Getriebe lief wieder einwandfrei. Ich vermute durch die Feuchtigkeit sind einige Kontakte der Motorsteuerung oxidiert und durch das Aus- und Einbauen gab es wieder genug Kontakt.

Es stellt sich also die Frage: Motorsteuerung ausbauen, Kontakte vorsichtig reinigen und wieder einbauen. Frage: Wo befindet sich die Motorsteuerung? Ich vermute unter der Abdeckung auf der Fahrerseite.

Eine Alternative wäre eine gebrauchte Motorsteuerung gleichen Typs zu besorgen und einzubauen.

hast Du Erfahrungen damit??

beste Grüße

alfredberlin

am 26. April 2009 um 18:44

msg ist rechts unter der motorhaube und ist mit plastik abgedeckt.

am 28. April 2009 um 5:26

Hallo, ja genau das Problem kenne ich...Wasserkasten nicht richtig zugeschraubt und schon korrodiert alles.

Habe das gleiche Model 2,8l quattro, BJ95 und hatte auch Korrosion am MSG, was bei mir zu einem Totalausfall führte und den Wagen nicht mehr starten ließ. Zum Glück war an den meisten Kontakten nur leichte Korrosion, die ich mit Elektronikreiniger und etwas Aufwand mit einer kleinen runden Drahtbürste beheben konnte. Nur 1 Kontakt war komplett weggegamelt und der dazugehörige Gegenpol im Stecker ebenfalls. Kein Plan warum nur der Eine, aber auch zum Glück nur der Eine. Habe dann das MSG aufgeschraubt und einen Draht angelötet und ihn mit dem Draht aus dem Stecker verbunden. Seither läuft der Dicke wieder problemlos.

Schade, das du die Demontage nicht beobachtet hast, sonst wüßtest du, ob der Deckel vom Wasserkasten, wie bei mir der Fall, nur aufgelegt war, da vorherige Monteure zu faul oder zu dumm waren ihn wieder festzuschrauben.

Meiner ist nach dem Festschrauben wieder dicht und ich schaue zur Kontrolle 1 Mal im Monat, gerade nach starkem Regen, in den Kasten um nach Feuchtigkeit zu schauen.

Kannst es ja evtl selbst prüfen indem du das MSG erstmal ausbaust und dann den Wasserkasten verschließt(richtig zuschrauben) und dann mit Dauerbewässerung direkt auf den Wasserkasten. Dann rundrum mal trockenlegen und den Kasten wieder öffnen. Wenn er schwimmt, dann musst dir Gedanken um neue Abdichtung machen.

Achte darauf, das du den Deckel dann unterhalb der Scheibe auch wieder in die Führungen steckst, sonst wirds wohl undicht sein.

Wundere dich auch nicht, wenn du einige Schrauben rausnehmen kannst und an anderen dann ein "Gewindeklotz" dranhängt. bei meinem sind an einigen Schrauben die Gewindeaufnahmen aus dem Unterteil festgegammelt und wurden mit rausgedreht. Nicht schlimm, solang sie beim Eindrehen dann trotzdem noch ziehen.

Axo, ich vergaß...

Der Wasserkasten wo das MSG drinsitzt liegt beifahrerseitig unter der Motorhaube, direkt oben an der Scheibe. Falls du die eine Schraube nicht erreichen kannst, dann piekst ein kleines Loch durch das Gitter(die Abdeckung unterhalb der Scheibe)

Themenstarteram 28. April 2009 um 6:09

Hallo AudiQP81,

herzlichen Dank für die genaue Schilderung Deiner Schadensbehebung bei der Motorsteuerung. Ich werde genauso vorgehen, wie Du es geschildert hast und nehme mir dazu das kommende lange Wochenende vor. Es sieht also ganz so aus, dass ich mit der alten Motorsteuerung weiterfahren kann, wenn ich elektrisch alles überprüft habe. Ich werde Dir nächste Woche einen (hoffentlich Erfolgs-) Bericht senden.

Nochmals besten Dank!!

Herzlich alfredberlin

Kein Problem, dafür sind wir ja alle hier, um eben unsere Erfahrungen auf einem Punkt gesammelt weiterzugeben.

Falls du wie auch ich Löten musst, so lasse dies jemanden machen, der das auch wirklich kann, eine leichte Überbrückung und es kann fatale Folgen haben, die grad beim Dicken schon ein wenig aus der Portokasse rauben :-)

Viel Glück und viel Erfolg!

am 4. Mai 2009 um 11:50

Wie schauts aus alfred? Was gefunden, bzw hats geholfen, oder war die Korrosion schon zu weit vorangeschritten?

 

Ich hasse es einfach wenn Möchtergerns an einem Auto basteln und dann sogar noch unfähig sind gewisse Bauteile wieder richtig zu montieren, bzw dies eben schlichtweg vergessen. Wenn also der Wasserkasten nicht wieder richtig zugeschraubt wird, so wie es bei mir war, dann kann man sich auf die Korrosion schonmal freuen. Hab nun auch alles nochmal gecheckt um weiteren Unannehmlichkeiten vorzubeugen. War zum Glück die einzige Stelle, die undicht war, sogar die Plusverteilerdose sieht noch sehr sehr gut aus und ist nicht angegammelt oder sonstwas-wurde evtl ja schonmal gewechselt :-)

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:03

Hallo Dirk,

danke für die Nachfrage. Natürlich hast Du recht, dass es eine "Schweinerei" ist, wenn sog. Fachleute einen so einfachen aber so folgenschweren Fehler machen und den Deckel nicht korrekt festschrauben. Ich habe nach Deiner Schilderung alles ausgebaut und nur eine geringe Korrosion an einigen Steckern und Pin´s festgestellt. Ich habe alles vorsichtig mit einem Glasfaserstift gereinigt und mit etwas Kontakt 60. Der Tip mit Conrad war gut! Habe alles mit viel Druckluft aus der Dose freigepustet. Habe dann die Motorsteuerung ausgebaut und sorgfältig untersucht. Dabei habe ich festgestellt, das zwei Pin´s "angefressen" waren und dann auch abgebrochen sind. Das waren aber die einzigen Schäden die ich zunächst feststellen konnte.

Habe dann mit einem Elektronikbasteler aus dem Bekanntenkreis telefoniert und der hat mir dann einen Fernsehelektroniker vermittelet, der die zwei fehlenden "Beinchen" wieder einlöten wollte ( Kostenvoranschlag 100 EUR). Dies ist zur Zeit in Arbeit. Parallel dazu hatte mir Matze über ebay eine neue Motorsteuerung vermittelt, die ich sofort gekauft habe (180 EUR netto). Damit habe ich dann zwei Möglichkeiten, das ganze wieder zum Laufen zu bringen. Habe mir die gesamte Deckelkonstruktion mit der Dichtung angesehen und sorgfältig wieder aufgesetzt. Du erhältst noch den Erfolgsbericht wenn ich die neue Motorsteuerung eingebaut habe.

Bis in einer Woche oder so.

Beste Grüße

Jürgen (alfredberlin)

am 6. Mai 2009 um 16:28

Ich bin mal gespannt wie er die fest eingegossenen Beinchen ersetzen will. Hatte ich mir angeschaut und da ein paar Beinchen bei mir nicht belegt waren wollte ich diese eben auslöten und neu einsetzen. Ich habs beim Versuch gelassen, da sie sich nicht aus dem Plastik haben rausziehen lassen. Auch mit etwas gröberer Vorgehensweise wollten sie nicht. Auslöten war problemlos.

Nur das Einlöten wäre etwas fummlig gewesen, aber durchaus machbar denk ich. Mag auch sein, das der Elektroniker irgendein Spezailwerkzeug hat, wit dem er um den Kontakt herum bohren kann und den neuen dann einklebt. Die Möglichkeit hatte ich so nicht und hab mir die Mühe nicht gemacht.

Will mir eh bald einen etwas größeren holen und den 2.8er dann als Ersatzteilspender nehmen. Der S8 hat ein paar "leichte" Dellen, aber dafür die gleiche Farbe *freu*

Ich hoffe der Deal klappt, dann kann ich die übrigen Teile evtl noch weitergeben.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:46

Hallo Dirk und Matze,

habe neues MSG erhalten und heute eingebaut. Motor startete, ging aber gleich wieder aus. Und dabei bliebe es auch.

Was könnte der Fehler sein? Habe die Stecker mehrfach vorsichtig aufgesteckt und abgezogen. Motor startet geht aber gleich wieder aus: Benzin ist im Tank. Benzinpumpe?? Was könnte die Ursache sein??

Weiteres Problem: es hatte vor einigen Tagen geregnet und beim Einbau der MSG sah ich, dass der gesamte MSG-Kasten im Wasser stand. Innen war er aber total trocken. Offensichtlich sind die Abläufe verstopft. Trotz herumstochern mit einem steifen Draht fand ich keinen Ablauf. Wo hat der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe einen Ablauf? Er muss etwa in der Mitte neben dem MSG Kasten liegen, da dort die tiefste Stelle zu spüren war. Ich muss den oder die Abläufe von oben finden, da ich nicht unter das Auto kriechen kann.

Es scheint doch eine längere Geschichte zu werden mit der MSG. Mein Bastler, der die alte MSG löten wollte hat sich noch nicht gemeldet.

Würde mich über eine Antwort freuen! Beste Grüße Jürgen (alfredberlin)

am 17. Mai 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von alfredberlin

 

Weiteres Problem: es hatte vor einigen Tagen geregnet und beim Einbau der MSG sah ich, dass der gesamte MSG-Kasten im Wasser stand. Innen war er aber total trocken. Offensichtlich sind die Abläufe verstopft. Trotz herumstochern mit einem steifen Draht fand ich keinen Ablauf. Wo hat der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe einen Ablauf? Er muss etwa in der Mitte neben dem MSG Kasten liegen, da dort die tiefste Stelle zu spüren war. Ich muss den oder die Abläufe von oben finden, da ich nicht unter das Auto kriechen kann.

Hallo

Eine Möglichkeit, das Wasser "abzulassen": In den vorderen Radhäusern befinden sich relativ weit hinten jeweils ein Gummistopfen von etwa 6cm Länge. Findet man normalerweise nur mit einer Taschenlampe. Wenn man die herauszieht, läuft das Wasser ab. Die Teile wieder 'reinzufriemeln ist ziemlich schwierig, mit etwas Geduld klappts aber. Ich hab das ebenfalls hier im Forum gefunden, vielleicht gibts den Thread noch irgendwo, da bei mir auch das Wasser stand.

Gruß

Max

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von alfredberlin

 

Weiteres Problem: es hatte vor einigen Tagen geregnet und beim Einbau der MSG sah ich, dass der gesamte MSG-Kasten im Wasser stand. Innen war er aber total trocken. Offensichtlich sind die Abläufe verstopft. Trotz herumstochern mit einem steifen Draht fand ich keinen Ablauf. Wo hat der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe einen Ablauf? Er muss etwa in der Mitte neben dem MSG Kasten liegen, da dort die tiefste Stelle zu spüren war. Ich muss den oder die Abläufe von oben finden, da ich nicht unter das Auto kriechen kann.

Hallo

Eine Möglichkeit, das Wasser "abzulassen": In den vorderen Radhäusern befinden sich relativ weit hinten jeweils ein Gummistopfen von etwa 6cm Länge. Findet man normalerweise nur mit einer Taschenlampe. Wenn man die herauszieht, läuft das Wasser ab. Die Teile wieder 'reinzufriemeln ist ziemlich schwierig, mit etwas Geduld klappts aber. Ich hab das ebenfalls hier im Forum gefunden, vielleicht gibts den Thread noch irgendwo, da bei mir auch das Wasser stand.

Gruß

Max

Hallo Max,

danke für den Hinweis. Werde ich demnächst ausprobieren. Aber es muss ja auch einen Ablauf geben der ständig offen ist, da ja bei Regen alles Wasser von oben in den Motorraum, bzw in den hinteren Motorraumbereich, hineinläuft.

Beste Grüße

alfredberlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorsteuerung, A 8 D4 , BJ 1995, 2,8 ltr, 6 Zyl