Motorsteuergerät
Hallo, kann ich in meinem Golf 4 1,9tdi 90ps ein Motorsteuergerät mit der gleichen Teilenummer wie das alte einbauen ohne anpassungen durchführen zu müssen?
33 Antworten
Zitat:
@Gaghunf schrieb am 24. Juli 2017 um 10:21:03 Uhr:
Naja, so darf man das auch nicht sagen. Ein Kundenauto kann den Tuner schon mal bis zu ein paar Tage beschäftigen. Dabei macht das lesen oder beschreiben des Steuergerätes den kleinsten Aufwand, dabei hast du Recht. Die Preise sind aber meist schon gerechtfertigt...
Da muss ich dir teils widersprechen.
Denn nicht jedes Auto ist eine individuelle Anpassung.
Hat der Tuner einmal seine Kennfelder optimiert, wird er sie immer drauf spielen. (wenn er sie nicht gerade selbst heruntergeladen hat)
Ich spreche aus Erfahrung.
Ein Kollege ist auch mit seinem Seat Leon II zum Tuner gefahren. Keine 12 Minuten dauerte das Prozedere... noch nicht mal eine Probefahrt wurde gemacht.
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. Juli 2017 um 13:35:03 Uhr:
Hat der Tuner einmal seine Kennfelder optimiert, wird er sie immer drauf spielen. (wenn er sie nicht gerade selbst heruntergeladen hat)
Anpassung ist aber in 95% der Fälle trotzdem notwendig. Der eine will aggresiveres Ansprechverhalten, der andere viel Ladedruck etc 😉.
Zudem müssen auch noch Faktoren wie Hardwareänderungen berücksichtigt werden (3" Downpipe z.B.).
Wenn du einen Garrett Gt28 auf 1bar Ladedruck fährst ist der giftiger als der Serien-K03-Lader mit 1bar Ladedruck. Das geht natürlich viel mehr auf die Pleuel, deshalb darf der nicht zu "schlagartig" kommen.
Dein Kollege hat leider ein schwarzes Schaf erwischt...
Das sind eher die Ausnahmen.
80% der Kunden fahren mit Serienmotor zum Tuner. Der spielt dann schlichtweg sein Standardkennfeld drauf, was das Serienmaterial noch ein Weilchen stand halten sollte. Das ist das stink normale Tagesgeschäft eines Tuners.
Das ist nicht abwertend gemeint, denn es funktioniert wohl bei den meisten Kunden mehr oder weniger.
Stimmt, wenn derjenige einen Serienmotor hat, dann schon eher.
Was bei einem Motor gut ist und lange hält kann bei gleichem Kennbuchstaben nicht wirklich anders sein... 😁