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Motor springt nicht mehr an / Motorsteuergerät defekt

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 20:08

Hallo Liebe MT Gemeinde,

bisher war ich ehr ein stiller Mitleser, allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo die Hilfe mir nicht weiter helfen konnte.

Mein Bora, 1,9 TDI AJM BJ 99, springt nicht mehr an. Das Problem hatte ich vorher sporadisch schon.

Da ist mir aufgefallen, dass die Vorglühwendel beim Starten nicht aufgeleuchtet hat. Dann habe ich die Zündung wieder aus gemacht, 2-3 mal versucht, bis sie kurz anging, dann konnte ich den Schlüssel zum Starten durchdrehen, und er sprang sofort an.

Da ich mir so ein billiges ODB Kabel gekauft habe, konnt ich dann immer folgende Fehler auslesen.

 

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 920 820 C

Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V13

Codierung: 05144

Shop #: WSC 11111

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1671143

1Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

49-00 - keine Kommunikation

Addresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Shop #: WSC 01317

1Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

49-00 - keine Kommunikation

Diese Fehler habe ich einfach gelöscht, und mich nicht weiter gekümmert.

Heute allerdings funktionierte die Prozedur mit Zündung an/aus nicht, und der Motor dreht nur, springt aber nicht an.

Die Vorglühwendel leuchtet gar nicht auf, und ein Fehler vom ASR kommt hinzu, "keine Kommunikation".

Viel schlimmer finde ich nur, dass mein Motorsteuergerät mit der Adresse 01 gar nicht mehr auftaucht. Als ob es aus ist. (oder defekt)

Alle Sicherungen habe ich überprüft, auch die auf der Batterie direkt. Die Relais ziehen auch an (soweit ich das fühlen konnte). Die Zündung geht normal an, inkl. dem Kombiinstrument. Bis auf die Vorglühwendel. Die soll ja dramatische Fehler Signalisieren (toll)

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

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12 Antworten
am 1. Juli 2006 um 20:14

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, wenn ich es auch gerne tun würde.

Aber wenn das Steuergerät etwas hat, können Dir diese Leute helfen:

www.hitzpaetz.de

Billiger als ein neues. Mit Garantie. Vielleicht gibt es eine Telefonhotline oder E-Mail wo man Sich Deinem Problem widmen kann und eventuell Rat weiss?!

Wenn Du schon selber den Fehlerspeicher auslesen kannst...!

...ich könnte das nicht!

Grüsse

 

Daniel

am 1. Juli 2006 um 20:15

Bau mal die Verkleidung Fahrerseite unter dem Amaturenbrett aus, dahinter befindet sich ein Relaisträger, da bitte mal das Relais für Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes ( Relais hat die SteuerungsNr. 109 (Aufdruck: 109)) herausnehmen und das Relais öffnen. Platine auf Brüche der Lötpunkte kontrolieren, ggf. nachlöten.

Das könnte ein massefehler am Motorsteuergerät sein.

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch schon (049 keine kommunikation).

Bei mir war das Massekabel am Motorsteuergerät verrostet.

Der Rost wurde weggemacht, also der Kontakt gereinigt und der Fehler ist seitdem weg.

 

Gruss Norbert

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 17:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe:

Es war das Relais 109.

Ich habe heute noch mal versucht: die Zündung angemacht, und dann auf das Relais geklopft. Siehe da, die Lampe für´s Vorglühen ging kurz an, und dann auch der Motor.

Habe das Relais ausgebaut, die Kontakte nachgelötet. Einer war wirklich lose.

Ich habe zur Sicherheit das Relais wieder ausgebaut und die Zündung eingeschalten. Dann ist das Steuergerät auch nicht mit der OBD zu finden. Somit bin ich mir erstmal sicher, dass es an dem Relais gelegen hat.

Bin super erleichtert, dass nicht gleich das ganze Steuergerät im Eimer ist.

Und ich glaube, ohne dem 20€ teurem (oder billigem) ODB Kabel von unser allseits geliebte ebay Seite, wäre dieser Fehler viel teuer geworden. Das Auto ging schließlich nicht mal mehr an.

Klar, und eurem Hinweisen.

schönen Sonntag noch...

Steve

Ich habe ein golf4 SDI 50kW 2000jahr es geschiet manchmal das das auto nicht startet und ich kann keine diagnose am motorsteuergerat machen ich kriege nus dass:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

 

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 907 379 P

Component: ABS 20 IE CAN 0001

Coding: 03504

Shop #: WSC 01317

No fault code found.

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 920 801 E

Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V23

Coding: 01143

Shop #: WSC 00000

Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1261163

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

49-00 - No Communications

Address 19 -------------------------------------------------------

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway K<->CAN 0001

Coding: 00006

Shop #: WSC 01317

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

49-00 - No Communications

Address 35 -------------------------------------------------------

Controller: 1C0 962 258 J

Component: 04 Zentr.Verriegel. 0002

Coding: 04097

Shop #: WSC 01317

No fault code found.

Address 56 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 035 186 E

Component: Radio BNO 0006

Coding: 03401

Shop #: WSC 01266

1 Fault Found:

00853 - Loudspeaker(s): Rear

36-00 - Open Circuit

End -------------------------------------------------------

 

 

aber wenn ich ein par minuten warte dan geht es wieder, das auto hatte ein kleinen unfal aber ich weis nicht waru der fehler nur sporadich auftaucht, kann mir jeman helfen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf fehler 01314 - Engine Control Module' überführt.]

Hi,

sieht nach einen Wackelkontakt aus im Motorsteuergerät oder einen Wackler in den Steuergeräten untereinander.

Gruss Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf fehler 01314 - Engine Control Module' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von edoixxx

Ich habe ein golf4 SDI 50kW 2000jahr es geschiet manchmal das das auto nicht startet und ich kann keine diagnose am motorsteuergerat machen ich kriege nus dass:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4

Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

 

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 907 379 P

Component: ABS 20 IE CAN 0001

Coding: 03504

Shop #: WSC 01317

No fault code found.

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 920 801 E

Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V23

Coding: 01143

Shop #: WSC 00000

Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1261163

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

49-00 - No Communications

Address 19 -------------------------------------------------------

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway K<->CAN 0001

Coding: 00006

Shop #: WSC 01317

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

49-00 - No Communications

Address 35 -------------------------------------------------------

Controller: 1C0 962 258 J

Component: 04 Zentr.Verriegel. 0002

Coding: 04097

Shop #: WSC 01317

No fault code found.

Address 56 -------------------------------------------------------

Controller: 1J0 035 186 E

Component: Radio BNO 0006

Coding: 03401

Shop #: WSC 01266

1 Fault Found:

00853 - Loudspeaker(s): Rear

36-00 - Open Circuit

End -------------------------------------------------------

 

 

aber wenn ich ein par minuten warte dan geht es wieder, das auto hatte ein kleinen unfal aber ich weis nicht waru der fehler nur sporadich auftaucht, kann mir jeman helfen

Wenn ein Steuergerät keine Spannungsversorgung bekommt, ist es weder in der Diagnose noch von anderen Steuergeräten erreichbar.

Man sollte sich die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes genauer anschauen, insbesondere das Spannungsversorgungsrelais (Relais mit SteuerungsNr. 109 auf dem Relaisträger unter der Schalttafelverkleidung Fahrerseite).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf fehler 01314 - Engine Control Module' überführt.]

Hallo,

 

ich hatte auch den beschriebenen Fehler "01314-Motorsteuergerät 49-00 - keine Kommunikation" aber bei einem Benzinmotor. Der Motor ist ganz normal angesprungen und meiner Meinung nach auch normal gefahren. Ich hatte den Fehler erst nach einem Autoscan bemerkt. Ich habe nach den Relais gesehen, aber es gibt kein Relais 109, die Vermutung lag nahe das es in meinem Fall Relais Nr.409 sein könnte. Ausgebaut und aufgemacht, eine Lötstelle ist mir negativ aufgefallen, ich habe diese nachgelötet und das Relais wieder eingesetzt. Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten. :cool:

 

Danke

 

Autoscan:

Samstag,13,August,2011,14:00:46:10381

VCDS Version: PCI 10.6.4

Datenstand: 20110418

VW Kummerow

 

Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75

76

 

Kilometerstand: 168320km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06A-906-033-APF.lbl

Teilenummer: 06A 906 033

Bauteil: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3087

Codierung: 00031

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: DCB286B766BB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 1110 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1C0-907-37x-ESP-F.lbl

Teilenummer: 1C0 907 379

Bauteil: ESP 20 CAN V002

Codierung: 10241

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: E7D8A95BAFFD

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 6Q0 909 605 A

Bauteil: 02 AIRBAG VW5 0003

Codierung: 12338

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: 3564B31325D1

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\1J0-920-xx0-17.lbl

Teilenummer: 1J0 920 822 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V20

Codierung: 05143

Betriebsnr.: WSC 52159

VCID: 23407D4B9B45

Teilenummer: Ident

Bauteil: Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1184728

Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1184728

3 Fehlercodes gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch

01176 - Schlüssel

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

01314 - Motorsteuergerät

49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: F0EAC2079A33

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\1J0-959-799.lbl

Teilenummer: 1J0 959 799 AH

Bauteil: 2K Zentral-SG Komf. 0001

Codierung: 04097

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: 84029ED7BE8B

Teilenummer: 1J1959801C

Bauteil: 2K Tõrsteuerger. FS0002r

Teilenummer: 1J1959802D

Bauteil: 2K Tõrsteuerger. BF0002r

Teilenummer: 1J4959811C

Bauteil: 2K Tõrsteuerger. HL0002r

Teilenummer: 1J4959812C

Bauteil: 2K Tõrsteuerger. HR0002r

2 Fehlercodes gefunden:

00953 - Zeitbegrenzung Innenlicht

25-10 - undefinierter Schalterzustand - Sporadisch

00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)

35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\1J0-035-15x-56.lbl

Teilenummer: 1J0 035 152 E

Bauteil: Radio PHO 0002

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: 204A72478A53

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

 

am 14. August 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von testfuchs

Hallo,

ich hatte auch den beschriebenen Fehler "01314-Motorsteuergerät 49-00 - keine Kommunikation" aber bei einem Benzinmotor. Der Motor ist ganz normal angesprungen und meiner Meinung nach auch normal gefahren. Ich hatte den Fehler erst nach einem Autoscan bemerkt. Ich habe nach den Relais gesehen, aber es gibt kein Relais 109, die Vermutung lag nahe das es in meinem Fall Relais Nr.409 sein könnte. Ausgebaut und aufgemacht, eine Lötstelle ist mir negativ aufgefallen, ich habe diese nachgelötet und das Relais wieder eingesetzt. Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten. :cool:

Danke

Der Eintrag 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation hat bei Deinem Fahrzeug i.A. andere Ursachen.

Dazu gibt`s dann auch eine Herstellerinformation.

Dafür dann auch noch einen über 5 Jahre alten Beitrag rauszukramen hat irgendwie auch nicht wirklich Sinn !

Zitat:

Der Eintrag 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation hat bei Deinem Fahrzeug i.A. andere Ursachen.

Dazu gibt`s dann auch eine Herstellerinformation.

 

Dafür dann auch noch einen über 5 Jahre alten Beitrag rauszukramen hat irgendwie auch nicht wirklich Sinn !

Ist doch nicht schlimm das der Beitrag 5 Jahre alt ist, das Auto ist schon 12 Jahre alt. Die Herstellerinformation kenne ich außerdem nicht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Die Maßnahme hatte also Erfolg. Wenn du mehr Informationen zu meinem Fehler hast, würde ich mich freuen wenn du mir einige Ursachen nennen kannst. Danke

am 15. August 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von testfuchs

 

Zitat:

Original geschrieben von testfuchs

Zitat:

Der Eintrag 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation hat bei Deinem Fahrzeug i.A. andere Ursachen.

Dazu gibt`s dann auch eine Herstellerinformation.

Dafür dann auch noch einen über 5 Jahre alten Beitrag rauszukramen hat irgendwie auch nicht wirklich Sinn !

Ist doch nicht schlimm das der Beitrag 5 Jahre alt ist, das Auto ist schon 12 Jahre alt. Die Herstellerinformation kenne ich außerdem nicht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Die Maßnahme hatte also Erfolg. Wenn du mehr Informationen zu meinem Fehler hast, würde ich mich freuen wenn du mir einige Ursachen nennen kannst. Danke

Ursache für den Eintrag ist meisst eine Unterspannung am MSG im Startvorgang, was zu einer Sendeunterbrechung des Transceivers im MSG führt.

Wäre das Relais fehlerauslösend, wäre die Unterspannung / fehlende Spannung am MSG nicht nur im Startvorgang messbar und ersichtlich und würde zu weiteren Fehlereinträgen führen.

Zitat:

Ursache für den Eintrag ist meisst eine Unterspannung am MSG im Startvorgang, was zu einer Sendeunterbrechung des Transceivers im MSG führt.

Wäre das Relais fehlerauslösend, wäre die Unterspannung / fehlende Spannung am MSG nicht nur im Startvorgang messbar und ersichtlich und würde zu weiteren Fehlereinträgen führen.

Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich werde das beobachten. Nochmal zu dem Fehler, das Problem war es, das dieser Fehler gleich nach dem löschen wieder auftauchte (t<1s), Zustand: Motor aus/Zündung ein. Ich bin nach dem Ausbau und dem Nachlöten eine schöne Runde gefahren, auch mit Motor aus/an. Danach wurden wie gesagt keine Fehler mehr angezeigt.

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