ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsteuergerät prüfen!?

Motorsteuergerät prüfen!?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:44

Weiß jemand von euch, wie und wo man ein laut VW defektes Motorsteuergerät prüfen und evtl. reparieren lassen kann?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Was soll man denn da prüfen!? Reparieren kann man das Zeugs eh nicht wirklich! Fehlersuche ist zu aufwendig und die Teile haben SMD bestückte Multilayer Platinen. Außerdem bekommt man die Bauteile sowieso nicht!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:56

Die Frage ist an diejenigen gerichtet, die Ahnung davon haben bzw. wissen welche Firmen so etwas machen.

Es handelt sich dabei ja schließlich um ein nicht gerade billiges Ersatzteil, welches "eigentlich" ein Autoleben halten sollte!

Kulanz gab es von VW wie immer KEINE.

am 25. Februar 2007 um 21:59

welche unregelmäßigkeiten traten auf? also das es dann als "defekt" bezeichnet wurde?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:06

Motor sprang manchmal nicht an und ruckte während der Fahrt gelegentlich.

Die haben ihn damals (2005) durchgecheckt und haben ne defekte lambdasonde dafür verantwortlich gemacht... ein paar stunden später sprang das auto gar nicht mehr an und ich bekam nen anruf, dass es das steuergerät ist, dass wohl auch die lambdasonde zerschossen hätte, bin nun kein kfz-mechaniker, also blieb mir nix anderes als das neue steuergerät einbauen zu lassen.

musste ich erstmal setzen als ich den preis gehört hab, hab vorher NIE nen dispo-kredit gebraucht, DA hab ich ihn aber dann gebraucht! hätt kotzen können.

Achja, zuvor haben sie die Drosselklappe gecheckt/gereinigt, brachte aber keine Abhilfe!

Ich entwickle Steuergeräte, zumindest schreib ich die Specs dafür!!!! Soviel zu "Ahnung haben".......

Das wird dir niemand reparieren weil Bosch, Siemens und wie sie alle heißen, niemals die Specs dafür raus geben!!!! Folglich kann auch kein "Bastler" von einer Hinterhofwerkstatt nachvollziehen, was da kaputt ist. Und ein Bosch-Service wird dir sowas auch nicht raparieren. Da sitzen Mechaniker oder von mir aus noch Mechatroniker, keine Ingenieure oder Techniker, die Ahnung von dieser Materie haben!!!! Außerdem kommen die auch nicht an die benötigten Unterlagen ran. Sowas gibt's nur Entwicklungsintern und da ist es sogar schwer Infos zu bekommen, wenn man aus ner anderen Abteilung ist.

Und ich kann's nur nochmal sagen.....Da sind SMD Bauteile drin und Multilayer Platinen.......

Falls das STG wirklich zerschossen sein sollte (was ich nicht wirklich glauben kann), ist nicht nur ein Bauteil kaputt..... Ein kaputtes bauteil, zieht oft andere Bauteile mit, sodass es eben nicht so einfach ist, da was zu reparieren bzw. den fehler zu finden. Und nochnmal, das sind meistens spezeille Bauteile. Sowas bekommt man nicht einfach bei Conrad, Reichelt usw.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:41

Sorry, für das "Ahnung haben"! Aber es klang einfach so danach, alsob man sowas einfach mal wegschmeissen könnte, das Teil hat mich glaub 500 Euro gekostet plus 200 Euro Lambdasonde! und eben noch AUs-/Einbau.

Können solche Firmen, wie SKN (ist hier ja grad ein aktueller Thread), die die Steuergeräte ja modifizieren, selbige nicht auch checken?

Tuner können über (teilweise) genormte Schnittstellen auf den Speicher von Steuergeräten zugreifen. Für diese Schnittstellen gibt es Spezifikationen. Man benötigt also keinerlei know-how über die Funktion, der einzelnen Hardware Bausteine. Im übrigen umfasst ein Lastenheft für die Hardware eines heutigen Motorsteuertgeräts einige hundert bzw. einige tausend Seiten. Daher denke ich nicht, dass es solchen Firmen möglich ist defekte STGs zu reparieren.

Mit viel Glück und ein wenig know-how, kann man evtl. "sichtbare" Fehler, wie verschmorte Bauteile, finden und reparieren. Solch ein Fehler ist aber eher die Ausnahme. Im allgemeinen ist es aber in der Tat so, dass man die STGs weg wirft, wenn sie defekt sind. So ist es leider nun mal. Ähnlich wie bei TV Geräten, PC Komponenten usw.

Du kannst ja mal ne E-mail Anfrage an SKN schicken. Würde mir aber nicht sehr viel davon versprechen.

Moin.

Kannste prüfen lassen und in manchen Fällen auch reparieren lassen, immerhin ist ein neues Motorsteuergerät sau teuer. Die Firma Hitzing & Paetzold macht das beispielsweise. Da hab ich mein Motorsteuergerät auch schon mal checken lassen, man gut, VW wollte mir für über 700 Euro ein neues einbauen, oder waren es 800? Zumindest hat der Spaß einen Bruchteil vom Neupreis gekostet.

www.hitzpaetz.de

 

Gruß TJay

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 11:45

Auf die Firma bin ich eben auch gestoßen, wie teuer war denn die Reparatur?

87 Euro inkl. Nachnahmegebühr.

Das Steuergerät wurde aber nur überprüft und hatte keinen Defekt. Je nach Defekt kommt es vermutlich auf die Stunden drauf an, die die Instandsetzung dauert. Einfach mal mit denen telefonieren

 

Gruß TJay

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 11:55

wie jetzt?

vw hat dir aber gesagt, dass es defekt wäre?????

Ich hatte ein Problem mit der Leistung, und nachdem alles getauscht wurde (LMM, Turbodrucksensor, Unterdruckschläuche usw.) hieß es, dass der Fehler am Motorsteuergerät liegen müßte. Da ich keine Lust auf einen wir tauschen das mal eben aus hatte, hab ich es ausbauen lassen und eingeschickt. Lag dann aber nicht am Motorsteuergerät. Das austesten hat dann mit Versand 87 Euro gekostet. Es gibt aber praktisch keine Firme, außer die besagte, die in der Lage ist, Motorsteuergeräte zu prüfen und instandzusetzen.

 

Gruß TJay

am 5. März 2007 um 21:45

Motorsteuerung AKS Motor

 

Hi!

Habe das gleiche Problem wie RheinMainVW.

Motor ruckelte gelegentlich während der Fahrt, meistens unter Volllast, sprang dann zunächst sporadisch nicht an, mittlerweile tut sich gar nichts mehr (laut Werkstatt kein Zündfunke). Bei den Aussetzern während der Fahrt klickte irgendein Relais und der Tacho ging auf 0.

Ausgetauscht wurden bereits Motorrelais, Kabel zur Verteilerkappe und zu den Kerzen. Hall Sonde wurde angeblich überprüft. Jetzt ist lt. VW angeblich das Motorsteuergerät defekt (wundert mich, da der Fehler ja seit mehreren Wochen nur sporadisch, meist bei feuchtem Wetter vorgekommen ist).

Habe das Steuergerät geöffnet und es sind keinerlei sichtbaren Defekte, bzw. schlechte Lötstellen zu erkennen.

RheinMainVW und TJay - was war schlussendlich die Ursache eurer Probleme?

Könnte ich z.B. auch ein gebrauchtes STG aus einem Golf mit

2,0 Liter Motor mit 85 KW (5WP4 204, Motorkennbuchstabe ADY) einbauen (meines lautet Siemens 5WP4 298).

Kann man die Zündfunkenfunktion am STG nicht irgendwie testen ohne das STG gleich einschicken zu müssen?

Freue mich auf jeden Tipp ;-)!

Grüsse

Klaus

________________________________________________________

VW Golf III Kombi, Bj. 10/1998, 74kW, 1595ccm

Motorkennbuchstabe AKS, STG 5WP4 298, 037906025T

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:57

Mein Golf hat jetzt das DRITTE Motorsteuergerät und es muss am Steuergerät gelegen haben, warums nicht mehr richtig funktioniert hat, WARUM das aber WIEDER kaputtgegangen ist... weiß keiner.

Der Werkstattmeister meinte, dass das beim 1,6 SR öfter vorkommt, den Grund kennt natürlich wieder niemand.

Ich hoffe jetzt, dass das neue entweder ewig hält oder wieder innerhalb der nächsten beiden jahre kaputt geht (das neue hab ich nämlich auch kostenlos bekommen, da das letzte keine 2 Jahre alt war)

Steuergerät von nem anderen Motor geht sehr wahrscheinlich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsteuergerät prüfen!?