ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. modifiziertes Motorsteuergerät von VW

modifiziertes Motorsteuergerät von VW

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:15

Hallo,

mein Golf ruckelt bei bestimmten Drehzahlen.

Ich habe gelesen das ein modifiziertes Steuergerät abhilfe schafft.

Bzw. die neuen Steuergeräte sind bereits alle modifiziert. Leider gibt es keine bei VW im austausch.

Deswegen frage ich mich was ist dort modifiziert.

Reicht vielleicht ein Chiptuning? Was mir zum schluss noch ein paar PS bringt?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also das hatte ich auch

allerdings gibts keine modifizierten steuergeräte sondern nur nen softwareupdate

seit dem ist alles bestens bei mir.....gabs sogar kostenlos

Hi habe das gleich problem mit meiner kiste kannst du mir sagen wie dieses update heißt

Hat sich zuletzt mit "ALF" am Telefon gemeldet.

 

Updates sind NIE universell, sondern immer auf Steuergerätedaten bezogen !

Fahrzeugdaten ?

Motorkennung ?

Fehlereinträge ?

Ist-datenstand Motorsteuergerät ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2007 um 6:19

also das hatte ich auch

allerdings gibts keine modifizierten steuergeräte sondern nur nen softwareupdate

seit dem ist alles bestens bei mir.....gabs sogar kostenlos

Themenstarteram 20. April 2007 um 5:18

können die das gleich vor Ort aufspielen oder müssen die das erst einschicken?

am 20. April 2007 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von rushguise

können die das gleich vor Ort aufspielen oder müssen die das erst einschicken?

das geht vor ort, der händler bezieht das update von WOB

Ob es für den AKL wohl auch ein Update gibt, welches den ab Werk leicht unrunden Leerlauf beseitigt?

am 20. April 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von rushguise

können die das gleich vor Ort aufspielen oder müssen die das erst einschicken?

Wir reden von dem Auto?

Golf 1.4 1J Bj 98

 

Wenn ja, da ist noch NIX mitn update

am 9. Mai 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also das hatte ich auch

allerdings gibts keine modifizierten steuergeräte sondern nur nen softwareupdate

seit dem ist alles bestens bei mir.....gabs sogar kostenlos

Hi habe das gleich problem mit meiner kiste kannst du mir sagen wie dieses update heißt

am 9. Mai 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also das hatte ich auch

allerdings gibts keine modifizierten steuergeräte sondern nur nen softwareupdate

seit dem ist alles bestens bei mir.....gabs sogar kostenlos

Hi habe das gleich problem mit meiner kiste kannst du mir sagen wie dieses update heißt

Hat sich zuletzt mit "ALF" am Telefon gemeldet.

 

Updates sind NIE universell, sondern immer auf Steuergerätedaten bezogen !

Fahrzeugdaten ?

Motorkennung ?

Fehlereinträge ?

Ist-datenstand Motorsteuergerät ?

am 10. Mai 2012 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

 

Hi habe das gleich problem mit meiner kiste kannst du mir sagen wie dieses update heißt

Hat sich zuletzt mit "ALF" am Telefon gemeldet.

 

Updates sind NIE universell, sondern immer auf Steuergerätedaten bezogen !

Fahrzeugdaten ?

Motorkennung ?

Fehlereinträge ?

Ist-datenstand Motorsteuergerät ?

 

Kann das jede freie werkstatt machen oder nur vw

Geht nur bei einem Volkswagen Partner. Das Update wird online aus Wolfsburg angefordert. Kostete bei meinem alten Golf damals 54,32€.

am 10. Mai 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Geht nur bei einem Volkswagen Partner. Das Update wird online aus Wolfsburg angefordert. Kostete bei meinem alten Golf damals 54,32€.

Danke, ich war heute bei vw und die sagten mir dass man erst prüfen muss ob das am steuergerät liegt und erst dann wird entschieden ob es gemacht wird oder nicht natürlich kostet das prüfen geld wie viel es kostet wollte er mir nicht sagen

am 10. Mai 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Geht nur bei einem Volkswagen Partner. Das Update wird online aus Wolfsburg angefordert. Kostete bei meinem alten Golf damals 54,32€.

Danke, ich war heute bei vw und die sagten mir dass man erst prüfen muss ob das am steuergerät liegt und erst dann wird entschieden ob es gemacht wird oder nicht natürlich kostet das prüfen geld wie viel es kostet wollte er mir nicht sagen

Ich habe kürzlich für das Prüfen (Update war nicht verfügbar) 44 EUR bezahlt. Das war laut Serviceberater schon der "reduzierte Verrechnungspreis für Stammkunden und ältere Fahrzeuge"...

am 10. Mai 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Geht nur bei einem Volkswagen Partner. Das Update wird online aus Wolfsburg angefordert. Kostete bei meinem alten Golf damals 54,32€.

Danke, ich war heute bei vw und die sagten mir dass man erst prüfen muss ob das am steuergerät liegt und erst dann wird entschieden ob es gemacht wird oder nicht natürlich kostet das prüfen geld wie viel es kostet wollte er mir nicht sagen

Logischerweise kostet das Prüfen Geld !

Du arbeitest ja auch nicht umsomst und willst Deine Arbeitsleistung bezahlt haben.

Abgesehen davon sind Updates, wie schon geschrieben, NIE universell, sondern i.A. problembezogen und abhängig vom tatsächlich aufgetretenen Fehler sowie dem verbauten Steuergerät und dessen vorhandenem Datenstand.

Da Du scheinbar bislang nocht nichtmal weisst, was überhaupt als Fehler erkannt wurde, bislang auch weder Angaben dazu, noch zum MSG und dessen Datenstand gemacht hast, kann auch niemand wirklich sagen, ob ein Update tatsächlich fehlerbehebend sein könnte.

 

Anders ausgedrückt:

Es fehlen bislang jegliche Informationen, die überhaupt eine vernünftige Aussage möglich machen würden !

am 11. Mai 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

 

Danke, ich war heute bei vw und die sagten mir dass man erst prüfen muss ob das am steuergerät liegt und erst dann wird entschieden ob es gemacht wird oder nicht natürlich kostet das prüfen geld wie viel es kostet wollte er mir nicht sagen

Logischerweise kostet das Prüfen Geld !

Du arbeitest ja auch nicht umsomst und willst Deine Arbeitsleistung bezahlt haben.

Abgesehen davon sind Updates, wie schon geschrieben, NIE universell, sondern i.A. problembezogen und abhängig vom tatsächlich aufgetretenen Fehler sowie dem verbauten Steuergerät und dessen vorhandenem Datenstand.

Da Du scheinbar bislang nocht nichtmal weisst, was überhaupt als Fehler erkannt wurde, bislang auch weder Angaben dazu, noch zum MSG und dessen Datenstand gemacht hast, kann auch niemand wirklich sagen, ob ein Update tatsächlich fehlerbehebend sein könnte.

 

Anders ausgedrückt:

Es fehlen bislang jegliche Informationen, die überhaupt eine vernünftige Aussage möglich machen würden !

nee also ich habe im internet gelesen das bei meinem fahrzeugtyp

das problem in der abstimmung der abgasrückführung liegt. und wenn man den stecker vom magnetventil abzieht und das auto nicht mehr ruckelt liegt es am steuergerät. die neuen steuergeräte mit derselben seriennummer haben doch schon eine neue software drauf deswegen sehe ich nicht ein es prüfen zu lassen und dafür geld zu zahlen. ich weis woran es liegt!!!!!

abgesehen davon habe ich daten auslesen lassen und es steht drin fehler im abgasrückführungsystem

drosselklappe ect. habe alles schon prüfen und reinigen lassen

alles okay

am 11. Mai 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von baxjor

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Logischerweise kostet das Prüfen Geld !

Du arbeitest ja auch nicht umsomst und willst Deine Arbeitsleistung bezahlt haben.

Abgesehen davon sind Updates, wie schon geschrieben, NIE universell, sondern i.A. problembezogen und abhängig vom tatsächlich aufgetretenen Fehler sowie dem verbauten Steuergerät und dessen vorhandenem Datenstand.

Da Du scheinbar bislang nocht nichtmal weisst, was überhaupt als Fehler erkannt wurde, bislang auch weder Angaben dazu, noch zum MSG und dessen Datenstand gemacht hast, kann auch niemand wirklich sagen, ob ein Update tatsächlich fehlerbehebend sein könnte.

 

Anders ausgedrückt:

Es fehlen bislang jegliche Informationen, die überhaupt eine vernünftige Aussage möglich machen würden !

nee also ich habe im internet gelesen das bei meinem fahrzeugtyp

das problem in der abstimmung der abgasrückführung liegt. und wenn man den stecker vom magnetventil abzieht und das auto nicht mehr ruckelt liegt es am steuergerät. die neuen steuergeräte mit derselben seriennummer haben doch schon eine neue software drauf deswegen sehe ich nicht ein es prüfen zu lassen und dafür geld zu zahlen. ich weis woran es liegt!!!!!

abgesehen davon habe ich daten auslesen lassen und es steht drin fehler im abgasrückführungsystem

drosselklappe ect. habe alles schon prüfen und reinigen lassen

alles okay

Nur dass bezüglich der Abgasrückführung diverse verschiedene Fehler auftreten können und in den wenigsten Fällen ein Softwareupdate allein Abhilfe schaft.

Die SerienNr. des Steuergerätes ist dabei übrigens völlig nebensächlich.

 

Es wäre also nicht schlecht, wenn Du als erstes mal mitteilen würdest, welches Modelljahr, welche Motorkennung, welches Steuergerät und welcher Datenstand vorhanden ist.

Als nächstes wär es ebenso sinnvoll, den GENAUEN und VOLLSTÄNDIGEN Fehlereintrag zu posten.

Dafür, dass Du meinst, besonders pfiffig zu sein, postest Du recht viel Käse.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. modifiziertes Motorsteuergerät von VW