ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät?! + Kaufberatung 320d BJ 2004

Motorsteuergerät?! + Kaufberatung 320d BJ 2004

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2016 um 14:34

Hallo liebe Motor-Talker ;)

Ich fahre seit Jahren sehr gerne meinen E36 -316i BJ 1997 - der jetzt mit 335tkm leider nicht mehr wirtschaftlich über den TÜV zu bekommen ist. Ich muss mich zudem "vergrößern" ;). Nach umfangreicher Beratung von sachkundigen Bekannten und stundenlanger Recherche fällt daher meine Wahl auf einen E46 320d Touring Bj 2004-2005.

Morgen schaue ich mir mit einem befreundeten Mechaniker einen E46 320d Touring Bj 2004 M-Paket an. Dieser wird als teildefekt verkauft, weil angeblich das Motorsteuergerät kaputt sein soll. Der durchaus seriöse Verkäufer schildert den vermeintlichen Defekt mündlich ungefähr so:

"Der Wagen springt nur jedes zweite oder dritte Mal an, man müsse ein wenig mit dem Schlüssel spielen damit es funktioniert. Wenn der Wagen dann angesprungen ist, läuft er dauerhaft und zuverlässig ohne Einschränkungen oder Probleme. Das Problem sei lediglich der Startvorgang".

Laut seiner Recherche und Werkstattüberprüfung sei der Fehler im schlimmsten Fall das Motorsteuergerät oder ein günstiges Relais, welches getauscht werden müsste.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind total schwierig und oft unseriös, aber ich möchte bei einer Besichtigung des Autos nicht völlig im Dunkeln tappen. Mein Kumpel ist kein BMW-Spezi. Ist jemand von euch ein ähnliches Problem bekannt und weiß woran es liegen könnte?

Wenn es das Motorsteuergerät sein sollte, wo findet man es um die Teilenummer für ein Ersatzgerät abzulesen?

Vielen Dank vorab. Eure Einschätzung ist sehr wichtig für mich.

Mfg Mosi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:10

Moin Leute! So der Fehler ist komplett behoben. Es lag an der DDE / Motorsteuergerät.

Ich habe mir günstig vom Schrott eine DDE für den M47N Motor geholt. BMW-Teilenummer ist dabei egal. Es kommt auf die Bosch-Teilenummer an. Die muss gleich sein.

Dann habe ich mir die Daten der alten DDE auf die neue DDE übertragen lassen von einer Privatperson. Die Steuergeräte müssen dazu geöffnet werden, so einfach ist das alles nicht. Die sind verschweißt oder ähnliches. Die Schrauben sind fast ne Art Deko daran. Das Öffenen hat zuvor beim Radio und Fernsehtechniker vor Ort auch nicht geklappt. Die Gefahr dass man sich dabei alles kaputt macht ist hoch. Ich weiß also nicht welches Bauteil/Chip für den Fehler verantwortlich war.

Per INPA sind die Daten der DDE nun genau wie vorher auch (Identifikation). Auch Kilometerstand, FIN, Softwarenummer etc ist gleich. Alles gut, der Fehler ist weg! Nach dem Löschen der Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte (DSC, Kombiinstrument etc.) kommt auch hier kein Can-Bus Fehler / Kommunikationfehler mehr.

Wer näheres wissen will schreibt mir einfach eine PN.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 27. November 2016 um 9:54

Moin Männers ;)

DDE inkl Stecker und Kabel überprüft ---> Keine Fehler entdeckt. Hab nochmal ein wenig Kontaktspray dran gemacht, der Fehler trat jedoch erneut auf.

@kombinator-318 Ich habe ein lauffähiges Inpa und Winkfp. Der Tausch der DDE steht nun an. Gibt es eine Anleitung? Natürlich möchte ich auch den Kilometerstand übernehmen.

MfG mosi

eine dde kann eine begrenzte Zahl mit VIN überschrieben werden. Die Historie word gespeichert, so kann man festellen was damit alles gemacht wurde.

Anleitung schicke ich heute abend mit bildern per pn. Kann spät werden

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:37

Hallo nochmal!

Danke für die Hilfe an alle bisher Beteiligten. Ich bin mir inzwischen sehr sicher dass es das Motorsteuergerät (DDE) ist. Als ich mir heute eine passende DDE bestellen wollte bin ich auf folgenden Link gestoßen:

https://ecu.de/.../bmw-dde7793443-bosch-0281010565-105057.html

Zitat: "Fahrzeug springt zeitweise nicht an, im Fehlerfall ist keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich und die Temperaturanzeige ist im roten Bereich".

Ich habe gerade mal geschaut, ja die Temperaturanzeige geht wenn die Motorkontrolleuchte nicht kommt in den roten Bereich, es war mir nur noch nicht aufgefallen, da es in diesem Fall nicht rot leuchtet.

Das ist also der Fehler, den die da für 250 EUR reparieren wollen. Hat da jemand Erfahrung mit? Das kann doch wieder nicht viel sein.... Ich habe ja auch gerade die Zentralverriegelung durch Tausch dieser beiden Relais behoben. Gibts da eine Anleitung für? Mein örtlicher Radio- und Fernsehtechniker hat mir das für ganz kleines Geld gelötet.

Ideen? 250 EUR gebe ich ungern für eine einfache Reparatur aus.

Themenstarteram 28. November 2016 um 9:48

Hab heute nochmal den Rest der diversen Steuergeräte ausgelesen. Langsam komme ich dahinter wie dieses INPA funktioniert.

Motorsteuergerät:

-Glühkerze Zyl. 2. (Erst ein Jahr alt, kommt wohl vom dauernden hin und herschalten mit dem Schlüssel wird mein Kumpel tauschen sobald das mit dem Steuergerät erledigt ist.

-Umweltsatz.... Siehe Bilder (Was auch immer das bedeuten soll)

Rest siehe Bilder, öfter was mit DDE und CAN-Bus was mich bestärkt dasss es alles an dem Motorsteuergerät liegt.

Hab erstmal alles gelöscht, mal sehen was wiederkommt. Bisher ploppt nur der Fehler mit der Alarmanlage wieder auf. Das ist mir aber recht egal, wäre dennoch interessant was es ist. Bilder im Anhang!

Themenstarteram 28. November 2016 um 10:10

Anbei noch ein Thread aus einem anderen Forum zum gleichen Thema... Der hat noch mehr Fehler und es läuft auf dieses ECU Repair hinaus Grrrrrrr.... Das muss man doch selber können?! Ich zahle doch nicht 250 EUR damit die auf einer Platine nur einen Widerstand tauschen...

http://www.bmw-syndikat.de/.../..._-_Anlasser_dreht_3er_BMW_-_E46.html

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:10

Moin Leute! So der Fehler ist komplett behoben. Es lag an der DDE / Motorsteuergerät.

Ich habe mir günstig vom Schrott eine DDE für den M47N Motor geholt. BMW-Teilenummer ist dabei egal. Es kommt auf die Bosch-Teilenummer an. Die muss gleich sein.

Dann habe ich mir die Daten der alten DDE auf die neue DDE übertragen lassen von einer Privatperson. Die Steuergeräte müssen dazu geöffnet werden, so einfach ist das alles nicht. Die sind verschweißt oder ähnliches. Die Schrauben sind fast ne Art Deko daran. Das Öffenen hat zuvor beim Radio und Fernsehtechniker vor Ort auch nicht geklappt. Die Gefahr dass man sich dabei alles kaputt macht ist hoch. Ich weiß also nicht welches Bauteil/Chip für den Fehler verantwortlich war.

Per INPA sind die Daten der DDE nun genau wie vorher auch (Identifikation). Auch Kilometerstand, FIN, Softwarenummer etc ist gleich. Alles gut, der Fehler ist weg! Nach dem Löschen der Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte (DSC, Kombiinstrument etc.) kommt auch hier kein Can-Bus Fehler / Kommunikationfehler mehr.

Wer näheres wissen will schreibt mir einfach eine PN.

Super, bin froh dass das Auto jetzt einwandfrei funktioniert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät?! + Kaufberatung 320d BJ 2004