Motorsteuergerät gesperrt durch Wegfahrsperre
Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem an meinem audi A6 2,5tdi quattro mit dem Motorkennbuchstaben ake 180 ps.
Ich habe einen austausch Motor eingebaut dabei auch beachtet, dass es ein akn und vom selben baujahr ist. Allerdings war er von einem A4 sollte aber keine Rolle spielen. Der motorkabelbaum vom a6 wurde wieder verwendet sowie das steuergerät auch, da der kabelbaum vom a4 leicht andere Anschlüsse in den fahrzeugkabelbaum hat. Soweit so gut. Er springt an die Fehler die er vorher hatte sind auch weg aber sobald er 1sec gelaufen ist geht er wieder aus.
Im Fehlerspeicher steht drin: motorsteuergerät gesperrt durch wegfahrsperre.
Nun die Frage kann es sein das das motorsteuergerät vom A6 nicht mit dem einspritzpumpensteurrgerät vom A4 kommuniziert oder kommt da sonnst ein anderer Fehler?
Oder ist es weil ich die Batterie vom Fahrzeug für ca 1e Woche abgeklemmt habe?
Ich habe auch noch das steuergerät von dem a4 aber ich bin mit nicht sicher ob ich dieses dort an dem kabelbaum vom a6 anschließen sollte wegen anderer pin belegung oder so.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
27 Antworten
Ich bin der Meinung schon gelesen zu haben, dass die wfs im KI, im MSG UND im Einspritzpumpensteuergerät verwurzelt ist.
Hast Du die alte Pumpe noch? War sie i.O?
Was meinst du mit KI?
Ja die alte Pumpe habe ich noch die hatte aber einen Fehler mit der spritzbeginnregelung deswegen hab ich dem Motor auch getauscht.
KI = Kombiinstrument
Du hast den Motor getauscht wegen einem Problem mit der ESP?? Sportlich 😁
Aber Anlernen der ESP helfen hier andere, da kann ich Dir nicht helfen. SuFu hilft sonst, wurde hier schon häufig diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...ach-tausch-anlernen-t6350088.html?...
Ähnliche Themen
Die neue (gebrauchte) Pumpe und auch das MSG muss an die Wegfahrsperre angelernt werden. Das geht nur mit dem Code der WFS, der auf dem Plastikanhänger des Reserveschlüssels hängt oder, sofern dieser nicht vorhanden ist, bei Audi über deren Firmennetzwerk. Alternativ suchst Du Dir jemanden, der den Code der WFS per Software auslesen kann.
Das motorsteuergerät ist ja noch das alte was in dem a6 verbaut war es ist nur die esp neu mit dem Motor gekommen.
Wie kann ich den Code da bekommen? Muss ich da anrufen oder ne Email schreiben? Habe ich noch nie gemacht.
Was für Bj war der A4 ? Könnte nämlich sein das die ESP vom AKN gar nicht an die WFS eingebunden werden kann , weil die einfach Baujahrtechnisch noch gar nicht dafür vorgesehen war . Den AKN gabs nämlich in der B6 Baureihe nicht mehr und die Einbindung der ESP in die WFS war erst ab dem B6.
Schlechte Nachrichten für dich!
Wenn das Motorsteuergerät wirklich gesperrt ist, dann kannst du das nur mit einer online Verbindung zum Audi Zentralserver in Ingolstadt wieder entsperren. Du musst also mit deinem Auto zum Audi/VW Händler in deiner Nähe.
Mir blieb das leider auch nicht erspart. Hat mich mit Zündung einstellen 188€ gekostet.
Das ist gelinde gesagt blöd gelaufen. Du hättest nur die Pumpe tauschen sollen. (Mache ich mittlerweile in 40Minuten)
Wenn die Pumpe den Buchstaben E hat dann ist die ohne WFS. Erst die L sind mit.
Dir nützt das auslesen des WFS/MStg Codes also garnix.
Lies mal die Fehlercodes mit VCDS aus. Da sollte das raus kommen:
17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-00
Zitat:
@darkalp schrieb am 8. Juni 2021 um 12:50:17 Uhr:
Was für Bj war der A4 ? Könnte nämlich sein das die ESP vom AKN gar nicht an die WFS eingebunden werden kann , weil die einfach Baujahrtechnisch noch gar nicht dafür vorgesehen war . Den AKN gabs nämlich in der B6 Baureihe nicht mehr und die Einbindung der ESP in die WFS war erst ab dem B6.
Baujahr ist das gleiche beide 2002 und motorkennbuchstabe ist bei beiden ake.
Zitat:
@typfred schrieb am 8. Juni 2021 um 23:20:53 Uhr:
Schlechte Nachrichten für dich!Wenn das Motorsteuergerät wirklich gesperrt ist, dann kannst du das nur mit einer online Verbindung zum Audi Zentralserver in Ingolstadt wieder entsperren. Du musst also mit deinem Auto zum Audi/VW Händler in deiner Nähe.
Mir blieb das leider auch nicht erspart. Hat mich mit Zündung einstellen 188€ gekostet.
Das ist gelinde gesagt blöd gelaufen. Du hättest nur die Pumpe tauschen sollen. (Mache ich mittlerweile in 40Minuten)
Wenn die Pumpe den Buchstaben E hat dann ist die ohne WFS. Erst die L sind mit.Dir nützt das auslesen des WFS/MStg Codes also garnix.
Lies mal die Fehlercodes mit VCDS aus. Da sollte das raus kommen:
17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-00
Okay danke für die infos.
Aber was ich nicht verstehe wieso das steuergerät jezt plötzlich gesperrt sein sollte. Hat ja nur ne andere einspritzpumpe gekriegt.
Vom tdi in 40 min wechseln? Wie machste des dann mit dem zahnriemen vorne?
Okay ich schau mal nach welcher buchstabe droben steht.
Beim auslesen ist der fehler gekommen ja. Habe zwar nicht mit vcds ausgelesen sondern mit nem normalen ausleser aber sollte ja egal sein.
Zitat:
@Bernisgarage schrieb am 9. Juni 2021 um 05:47:09 Uhr:
Zitat:
@darkalp schrieb am 8. Juni 2021 um 12:50:17 Uhr:
Was für Bj war der A4 ? Könnte nämlich sein das die ESP vom AKN gar nicht an die WFS eingebunden werden kann , weil die einfach Baujahrtechnisch noch gar nicht dafür vorgesehen war . Den AKN gabs nämlich in der B6 Baureihe nicht mehr und die Einbindung der ESP in die WFS war erst ab dem B6.Baujahr ist das gleiche beide 2002 und motorkennbuchstabe ist bei beiden ake.
Ok , du hattest im ersten Post AKN geschrieben ,deswegen mein Hinweis .
Das MstG ist deswegen gesperrt ,weil die WFS Daten von der Pumpe und MstG nicht übereinstimmen .
Du must auch nicht zwingend zu Audi . Wenn du dir den Login von deiner WFS besorgst bekommt man die Pumpe auch mit VCDS ans MstG angelernt .
Zitat:
@darkalp schrieb am 9. Juni 2021 um 08:38:16 Uhr:
Zitat:
@Bernisgarage schrieb am 9. Juni 2021 um 05:47:09 Uhr:
Baujahr ist das gleiche beide 2002 und motorkennbuchstabe ist bei beiden ake.
Ok , du hattest im ersten Post AKN geschrieben ,deswegen mein Hinweis .
Das MstG ist deswegen gesperrt ,weil die WFS Daten von der Pumpe und MstG nicht übereinstimmen .
Du must auch nicht zwingend zu Audi . Wenn du dir den Login von deiner WFS besorgst bekommt man die Pumpe auch mit VCDS ans MstG angelernt .
Oh okay dann hab ich mich da vertan.
Okay das heißt ich muss die pumpe so anlernen das sie mit dem motorsteuergerät übereinstimmen oder.
Wie kann ich mir den login von der wfs besorgen?
Danke für deine hilfe schonmal.
Den Login entweder aus dem MstG oder Tacho auslesen lassen , oder halt zu Audi gehen und anlernen lassen .