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Motorsteuergerät Delphi DNHM vom Astra G (Motor Z16SD) selbst reparieren.

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 16:34

Mein Astra hat einen "Standardfehler" P0340.

Nockenwellensensor auswechseln hat nix genutzt.

Nach Fehler rücksetzen meldet sich die Fehleranzeige sofort nach Motorstart bei ca. 1000 Upm.

Als Elektroniker habe ich natürlich erst mal die Spannungen am Sensorstecker gemessen (5,08V u. 4,96V).

Das Abziehen und erneute Einstecken der Stecker am Steuergerät haben auch nicht geholfen.

Also wohl ein Defekt im Motorsteuergerät.

Frage:

hat schon jemand der Elektroniker-Kollegen ein solches Steuergerät selbst repariert?

Es gibt zwar ein youtube-Video, wie man die defekte Bondierung mit viel Gefummel und einem Lötkolben aus der Steinzeit wieder hin bekommt, aber der Beweis, dass das Teil dann auch wieder funktioniert, wurde nicht erbracht.

Mich würde interessieren, wie man an die Innereien ran kommt, sprich, ob man den Deckel ohne Gewalteinwirkung abbekommt und ob die Innereien vergossen sind.

Reparaturangebote gibt es für ca. 300 Euronen und mehr, was ich für restlos überzogen halte.

Ich könnte wetten, das Teil mit diesem Standardfehler ist in max. 15 Minuten repariert, wenn man den Fehlergrund und die Stelle der defekten Bondierung kennt.

Ist mir eh ein Rätsel, wie man bei Opel auf die Idee kommen kann, so ein Teil direkt ohne Vibrationsdämpfer an einen Motorblock anzuschrauben. Früher war das Teil geschützt im Fahrgastraum untergebracht.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

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73 Antworten

In 15min hast du da nicht mal das Gehäuse offen.

Bei einem vergossenem Hybridsteuergerät selber was zu machen, kannst du vergessen. Ohne passendes Werkzeug inklusive Stereomikroskop geht da nichts. Obwohl ich das hätte, lass ich da lieber die Finger davon.

Die MSGs gibt es auch schon für 100€, mitunter muss man auch mal etwas warten.

Wie hast du den Fehler auf das MSG eingeschränkt? Wie sehen die Signale von KWS und NWS aus?

Zitat:

@rolf1944 schrieb am 20. Juli 2021 um 18:34:14 Uhr:

Ist mir eh ein Rätsel, wie man bei Opel auf die Idee kommen kann, so ein Teil direkt ohne Vibrationsdämpfer an einen Motorblock anzuschrauben. Früher war das Teil geschützt im Fahrgastraum untergebracht.

Es hast ja 20 Jahre gehalten, da darf man nicht meckern!

Wenn da tatsächlich ein Bonddraht gerissen sein sollte, kann man das auch eindeutig rausmessen.

Wie Gerd schon geschrieben hat, würde mich Dein Messverfahren interessieren .

Der NWS ist beim Z16SE ein Hallgeber im Gegensatz zum KWS.

Der ist induktiv.

Also erstmal PWM-SIGNAL vom NWS ermitteln und Verkabelung checken.

Falls MSG defekt,kannste auch ein gebrauchtes MSG besorgen und flashen lassen.

Deine Software runter und aufs gebrauchtgekaufte MSG aufspielen lassen.

Macht z.B. www.endera.de

Billiger als Reparatur,aber insgesamt immer noch bei 200 €.

Oder wie Gerd bereits angesprochen Gebrauchtteil kaufen .

Dann muss es vom ASTRA G sein und gleiches Modelljahr.

Und gleiche Features wie KLIMA ja/nein.

Sonst musst Du umproggen ( lassen ).

Also nur mit VIN-Angabe vom Verkäufer kaufen,sonst gibt's Probleme.

Und zwar vor dem Kauf !

Nicht danach.

VIN dann hier posten.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:39

vielen Dank für die Tipps.

Also offensichtlich sind die MSGs vergossen. Damit hat sich das Selbstreparieren erledigt.

Der NWS ist neu und die Leitung zum MSG müsste ok sein, da ja die Spannungen am Stecker anstehen.

Die Fehlermeldung P0340 kann auch vom KWS erzeugt werden?

Das spricht nicht gerade von einer guten Fehlerbehandlung im MSG.

Wie kann ich den KWS checken?

Einen Oszi habe ich.

Hier ein hoffentlich brauchbares MSG Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1814163812-223-5632

Was müsste ich dann zusätzlich noch investieren?

Zu was braucht man die VIN-Angabe (Vehicle Identification Number) also Fahrgestell-Nr?

Der KWS legt oft keine Fehler ab.

Ich würde da nicht gross rummessen.

Einfach neu kaufen.

Einmal hat einer nen Test gemacht :

-KWS ohmisch geprüft bei 20 ° = Wert war okay

Dann 100 ° C Wasserbad und Wert war jenseits von Gut und Böse.

Typischer Wärmefehler.

Bei KFZ-Elektrik musste immer Kompromiss machen zw.

Prüfen und Austauschen.

Manche messen/prüfen garnicht und tauschen nur auf blossen Verdacht.

Im Gegensatz dazu :

Alter Spruch : Wer viel misst,misst Mist !

Wie gesagt : Goldene Mitte.

Die VIN brauchste um sicherzustellen,dass der Verkäufer Dich nicht anluegt.

Hatten wir schon oft hier.

Verkäufer behauptet ASTRA G .

Und dann war's aus nem VECTRA B.

Der Vectra hat ne andere Lüfterschaltung und schon haste das Spiel verloren.

Ausrede vom Verkäufer war dann ;

- das MSG bei eBay hätte er schon an jemand anderes verkauft und das vom Vectra schnell auf die Husche besorgt.

Das ganze bei Kauf natürlich verschwiegen !!

Betreffend Deinem Link :

- auf den ersten Blick okay,aber trotzdem VIN anfordern !

- scheint Profi zu sein,aber kann trotzdem gelogen sein,dass es entheiratet wurde.

- selbst wenn es entheiratet ist,ist es nicht plug'n'play !!!

- MSG muss wieder mit Wegfahrsperrenmodul verheiratet werden.

Frag ihn,ob er das WFS-Modul ( im Opel-Slang : Ringantenne ) und die Transponder in den Schlüssel mit dazu gibt .

Wenn nicht,musste jemand mit TECH 2 suchen,der Dir das für nen Obulus verheiratet.

Mit OP-COM soll's auch gehen,aber nicht mit den Chinesen-Klonen.

Wenn der die VIN nicht rausrückt,ist was oberfaul.

Baujahrangaben sind sinnfrei.

Die meisten meinen eh die EZ.

Es ist nur das Modelljahr entscheidend.

Mit der VIN findest Du das Modelljahr raus und den "Geburtstag ( Produktionsdatum ) des Fz raus.

Modelljahr ist die 10.Stelle der VIN bei Opel.

Bei Dir muss also ne 1 / 2 / 3 oder 4 stehen.

Suche nach der Teilenummer die auf deinem drauf steht oder mit dem Tester ausgelesen wird, dann sollte es passen.

Gerd :

Wenn er nix zum Proggen hat,dann nützt ihm das nix.

Die Teilenummer sagt doch nix über den Softwarestand aus.

Wenn seine Karre MKM hat und das MSG ist MJ.03 hat er den Hut auf.

Und Klima scheint er ja zu haben,wenn er eins mit KLUMA sucht.

Genau den Fall hatten wir doch schon hier :

Der hat dann irgendwas gelabert,dass er es mit KESS2 hingekriegt hätte.

Hab ihm die Story nicht abgenommen.

Der wollt nur lange Nase zeigen,dass er schlauer ist als wir.

Bist du sicher, dass da beide die gleichen HW-Nummern haben?

Nein.

Natürlich nicht.

Ich bin ja kein Hellseher.

Aber die ET-Nummer wird ja nicht verschieden sein.

Wenn das MSG aus nem ASTRA G ist.

Das wird für alle MJ die gleiche Nummer sein.

Trotzdem vergleichen.

Aber am Ziel ist man bei gleicher Nummer immer noch nicht

AGR ist auch ein Thema.

Der MJ 04 hat kein AGR mehr.

Es gibt da jede Menge unterschiedliche Nummern:

https://ecu.de/type/130#cars

Ob auf einem gbrauchten MSG eine SW ohne AGR drauf ist, wird dir kaum jemand sagen können. Ich könnte dir auch nicht sagen, welche SW-Version das sein müsste.

 

Für meines ist die Ersatzteilnummer 9117394 (unprogrammiert mal eben 2.061,46 EUR bei Opel)

Verbaut ist 90560476

Ich hatte denselben Fehler, P0340 – auch Z16SE Motor.

Die Reparatur von dem Steuergerät hat 120€ gekostet - mit "Garantie".

In eBay Kleinanzeigen war damals eine Annonce für Opel MSG Reparaturen, für 120€ – ich bin dahingefahren wie verabredet, aber es war keine Werkstatt an der Adresse, nur Privatwohnungen – ziemlich suspekt. Kurze Zeit später stand aber jemand an meinem Auto, ich war sehr skeptisch, aber gut… – MSG ausgebaut und ihm mitgegeben.

Er kam nach 20 min mit meinem repariertem MSG wieder -> MSG eingebaut, Motor gestartet und seitdem habe ich kein P0340 Fehler mehr.

Details zu der Reparatur habe ich leider nicht sehen können, noch wurde mir verraten wie das gemacht wurde. Verständlicher weise….

Ich habe das MSG zu Hause aufgemacht und geschaut was da gemacht wurde. Man konnte genau sehen wo gelötet wurde.

Das MSG habe ich nicht mehr am heißen und vibrierendem Motorblock befestigt, das ist jetzt an einem ruhigen und kühlen Ort im Motorraum befestigt.

Ich denke auch - man kann das bestimmt mit einem günstigen eBay Lötmikroskop selbst machen, wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat.

Die Draht-Bondierungen sind aus Aluminium wie man in dem YouTube Video hört, da braucht man entsprechendes Weichlot.

https://www.youtube.com/watch?v=u467f4U8VLs

https://www.youtube.com/watch?v=7PQMIDMcNsQ

300€ kann man für diese Reparatur bezahlen – muss man aber wohl nicht unbedingt.

Oder gleich ein ganz neues -> https://www.ebay.co.uk/itm/173391995066?...

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 0:26

ja prima, jetzt bin ich doch ein bisschen schlauer geworden durch eure Ausführungen und Hinweise.

Auf meinem MSG steht: D03025 DNHM, darunter: 12214860 LF.

Mein Astra Caravan G hat Klima und ist Bj 10/2003 zugelassen 04/2004.

Wie man in dem 2. youtube-Video sehen kann, ist es relativ einfach, den Deckel vom MSG zu öffnen. Die Vergussmasse scheint nicht starr zu sein und man kann die Anschlussdrähte von den Buchsen zur Platine gut frei legen. Den gebrochenen Draht zu ersetzen, erfordert zwar eine ruhige Hand, entsprechendes Werkzeug und lötbaren lackisolierten Draht aus der Fädeltechnik. Ist alles vorhanden und somit für mich kein Hindernisgrund.

Wenn man den Fehlerort aus früheren Reparaturen bereits kennt, ist so eine Reparatur auch in kurzer Zeit gemacht. Da sind selbst 120 Euronen m.E. obere Schmerzgrenze.

Übrigens: Actronics hat meine Anfrage als Firmenkunde abgelehnt, da ich kein Unternehmen im Bereich Automotive habe. Eine Elektronikfirma wird nicht akzeptiert, aber lt. Telefonat jede Autoreparatur-Klitsche, auch wenn sie keine Ahnung von Elektronik hat. Das soll verstehen, wer will. Oder deckt hier ein Abzocker den anderen?

Die wollen sich nicht in die Karten schauen lassen.

Mein Kumpel hat mal 600 € abgelegt bei Reparatur MSG für ein BOSCH-MSG vom 944 Turbo.

Beim BOSCH-DIENST.

War bestimmt ne Kleinigkeit.

Keine Angaben,was gemacht wurde.

Aussage verweigert.

BTW

Dann haste Ausführung ohne MKM ( Motorkühlmodul ).

Schau mal,ob AGR verbaut ist bei Dir.

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