ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorsteuergerät Delphi DNHM vom Astra G (Motor Z16SD) selbst reparieren.

Motorsteuergerät Delphi DNHM vom Astra G (Motor Z16SD) selbst reparieren.

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 16:34

Mein Astra hat einen "Standardfehler" P0340.

Nockenwellensensor auswechseln hat nix genutzt.

Nach Fehler rücksetzen meldet sich die Fehleranzeige sofort nach Motorstart bei ca. 1000 Upm.

Als Elektroniker habe ich natürlich erst mal die Spannungen am Sensorstecker gemessen (5,08V u. 4,96V).

Das Abziehen und erneute Einstecken der Stecker am Steuergerät haben auch nicht geholfen.

Also wohl ein Defekt im Motorsteuergerät.

Frage:

hat schon jemand der Elektroniker-Kollegen ein solches Steuergerät selbst repariert?

Es gibt zwar ein youtube-Video, wie man die defekte Bondierung mit viel Gefummel und einem Lötkolben aus der Steinzeit wieder hin bekommt, aber der Beweis, dass das Teil dann auch wieder funktioniert, wurde nicht erbracht.

Mich würde interessieren, wie man an die Innereien ran kommt, sprich, ob man den Deckel ohne Gewalteinwirkung abbekommt und ob die Innereien vergossen sind.

Reparaturangebote gibt es für ca. 300 Euronen und mehr, was ich für restlos überzogen halte.

Ich könnte wetten, das Teil mit diesem Standardfehler ist in max. 15 Minuten repariert, wenn man den Fehlergrund und die Stelle der defekten Bondierung kennt.

Ist mir eh ein Rätsel, wie man bei Opel auf die Idee kommen kann, so ein Teil direkt ohne Vibrationsdämpfer an einen Motorblock anzuschrauben. Früher war das Teil geschützt im Fahrgastraum untergebracht.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hab nochmal zur Sicherheit im SLP nachgeschaut.

MJ 04 hat kein AGR mehr.

Zitat:

@rolf1944 schrieb am 21. Juli 2021 um 02:26:52 Uhr:

 

Wie man in dem 2. youtube-Video sehen kann, ist es relativ einfach, den Deckel vom MSG zu öffnen. Die Vergussmasse scheint nicht starr zu sein und man kann die Anschlussdrähte von den Buchsen zur Platine gut frei legen. Den gebrochenen Draht zu ersetzen, erfordert zwar eine ruhige Hand, entsprechendes Werkzeug und lötbaren lackisolierten Draht aus der Fädeltechnik. Ist alles vorhanden und somit für mich kein Hindernisgrund.

Mach da auch mal ein Video von, wäre interessant für mich.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:26

Zitat:

"Ich habe das MSG zu Hause aufgemacht und geschaut was da gemacht wurde. Man konnte genau sehen wo gelötet wurde."

Haste zufällig davon ein Foto gemacht?

Wäre interessant zu wissen, ob es die gleiche Stelle ist, wie in den Videos.

Alu-Bondierung kann man nicht löten, sondern nur neu bondieren.

Alu kann man nur mit Alu-Lot verlöten, der wird aber mit einem Lötkolben nicht weich.

Einen Trick gibt es: die Alufläche unter einer Ölschicht blank scheuern. So wird eine Oxydation verhindert. Dann mit Weichlot verzinnen und die beiden Teile zusammenlöten. Das geht hier mit dem mickrigen Bonddraht natürlich nicht.

Im Video haben die einfach die Bondierung entfernt, die beiden Anschlusspunkte gesäubert, vorverzinnt und mehr oder weniger fachmännisch einen vorverzinnten Draht angelötet.

Wo haste das MSG im Motorraum befestigt und sind die Kabel lang genug?

Das geht wohl nicht, ohne Löcher zu bohren.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:30

Zitat:

 

"Mach da auch mal ein Video von, wäre interessant für mich."

Sobald ich dazu komme, werde ich das MSG ausbauen und versuchen zu reparieren.

Fotos bzw. Video folgen dann, egal wie es ausgeht :-)

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:48

Wollte das MSG ausbauen, bin aber davon abgehalten worden, nachdem keine meiner gefühlt 100 Schrauben-Adapter passen will.

Kann mir bitte jemand den Schraubentyp nennen, damit ich mir einen passenden Adapter besorgen kann.

Noch was:

ich kann ein MSG Typ Delco DJTY (zurückgesetzt) bekommen.

Laut Liste ist das für den Z16SE + Klima geeignet.

Mein MSG hat aber den Typ Delco DNHM.

Gibt es hier eventuell Probleme mit unterschiedlicher Software und/oder unterschiedlicher Steckerbelegung?

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:40

Vielen Dank für den Link.

Die bebilderten ET-Listen sind zwar sehr informativ, aber leider werden die Schrauben in der Liste lediglich als "Spezialschraube M6x25" bezeichnet. Eigentlich hat jeder Schraubentyp und das zugehörige Werkzeug eine Typenbezeichnung des Schraubenherstellers, aber Opel macht hier offensichtlich daraus ein Geheimnis. Klar, die Opel-Experten wissen, welches Werkzeug dazu passt. Die haben es ja im Werkzeugkasten liegen. Der dämliche Kunde soll aber gefälligst die Finger davon lassen, er ist eh zu doof, die Schrauben richtig herum raus zu drehen :-)

Genug gelästert, weiss jemand wie man diesen Schraubentyp nennt?

Hast Du gut erkannt

Ich vermute mal Aussen-Torx E 8 für M 6 - Gewinde bei Dir.

Stell mal Foto rein vom Schraubenkopf.

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:36

Ja genau, die Aussen-Torx sind es (s. Bild)

Natürlich habe ich dazu wieder mal kein passendes Werkzeug.

Danke für den Link, werde es gleich bestellen.

Steuergeraet-astra-g

Hm..., wenn es kein Sechskant ist muss es Torx sein, ich kenne nichts anderes beim Astra. Torx ist schon seit vielen vielen Jahren Standard nicht nur im Automotive-Bereich.

M6 sollte E10 sein. Eine 8er Nuss tut es dann aber auch, die ist ja nicht mit 50Nm angezogen, besser geht auch noch ein Ringschlüssel.

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:54

Für die in der Elektronik verwendeten kleinen Innen-Torx habe ich diverses Werkzeug.

Na ja, jetzt wird die Sammlung halt etwas erweitert :-)

Habe hier ein akzeptables Angebot gefunden:

https://www.ebay.de/p/21032711651?iid=401736537510

Hat das mit dem 8er Ringschlüssel nicht funktioniert?

Themenstarteram 3. August 2021 um 11:53

Bei den unteren Torx kommt man fast nicht bei.

Ich warte lieber, bis ich passendes Werkzeug habe und nicht die Torx vermurkse.

Was ich noch festgestellt hatte:

Der Astra G hat kein AGR.

Was anderes:

Wo finde ich einen kpl. Schaltplan von den MSG-Anschlüssen?

Ich habe zwar das Buch "So wirds gemacht", vom Astra /Zafira.

Die Schaltpläne sind dort u.a. für Motor Z14XE und Z16XE enthalten.

Was fehlt, ist der für den Motor Z16SE und die Steckerbelegung vom MSG,

oder ist der eventuell identisch mit dem vom Multec des Z16XE?

Du findest alles zum G in den FAQ.

SLP Z16SE MJ.02

Rest kommt noch...

Astra G Z16SE MJ.02 Motorsterung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorsteuergerät Delphi DNHM vom Astra G (Motor Z16SD) selbst reparieren.