ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorsteuergerät defekt?

Motorsteuergerät defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:49

Hallo zusammen

Hab mir Anfang Dezember einen Golf IV gekauft.

TSN/HSN 0603/421

Bj. 1999

74 kW/100 PS

MKB APF

Leider hatte er ca. eine Woche nach dem Kauf immer wieder kleine Zicken gemacht. Für ca. eine Zehntel Sekunde, also kaum spürbar, ging der Drehzahlmesser auf Null, der Wagen gab kein Gas mehr und die EPC / Motor Check Lampe leuchteten kurz auf... Da es sich allerdings nicht besserte bzw. verschlechterte, hab ich es erst mal dabei belassen.

Doch mit der Zeit wurde es schlimmer. Das Problem trat dann zeitweise bis zu 2 Sekunden auf, also schon spürbar, und es häufte sich nun. Teilweise ging das Auto auch an der Ampel, also im Stand, einfach aus... Ein Neustart war allerdings kein Problem.

Also hab ich mir ein OBD2-Kabel besorgt , um den Fehlerspeicher auszulesen. Das Ergebnis war folgendes:

07.01.2011

17698 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) Signal zu groß

17831 - Bank1,Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

16705 - Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal

18056 - Datenbus Antrieb defekt

16891 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert

Auf Anraten einiger Forenbeiträge habe ich den Fehlerspeicher erst einmal gelöscht, um zu sehen, was bei einem späteren Auslesen noch übrig bleibt. (Ich wusste ja auch persönlich nicht, wann der Fehlerspeicher das letzte mal ausgelesen wurde)

Ein erneutes Auslesen am 09.01.2011 nach ca. 200 km ergab:

16706 - Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal

Doch es wird noch besser...

Gestern ging das erste mal der Motor während der Fahrt aus und auch durch einlegen des zweiten Gangs und kommen lassen der Kupplung nicht wieder an (kein mechanisches Problem?). Es dauerte dann ca. 20 Sekunden bis ich den Motor während der Fahrt durch drehen des Zündschlüssels wieder starten konnte.

Heute machte er seine gewöhnlichen kleinen Zicken. Doch heute Nachmittag ging er während der Fahrt aus und auch nach mehrmaligen Versuch nicht wieder an. Ich hab dann das Massekabel der Batterie gelöst und für eine Zigarettenlänge abgelassen. (Hab mal gelesen das das bei der heutigen Elektronik etwas bewegen kann...) Nach erneutem anschließen tat sich immer noch nichts... Als ich schon über einen Anruf beim örtlichen Taxiunternehmen nachdachte (Weil keine Batterie angeschlossen war stand die Uhr auf 4 Minuten) sprang der Wagen ohne irgendwelche Probleme an.

Wenn ich vorher versuchte den Wagen irgendwie zu starten hatte ich das Gefühl, als wenn der Wagen stotternd über den Anlasser läuft, mit zeitweisen Fehlzündungen... Aber seitdem er wieder gestartet hat, läuft das Auto wieder ohne Probleme

Hab keine Ahnung... So wie ich das verstanden habe, könnte es auch ein Problem der Wegfahrsperre sein... Brauche ich vielleicht ein neues Motorsteuergerät? So wie ich es im Internet nachlesen konnte, müsste doch die Quelle aller Fehler dort liegen!? Werde gleich nochmal den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis posten...

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, bitte Bescheid sagen...

Vielen Dank bereits im voraus!

Gruß RBonni

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Januar 2011 um 19:17

G28 prüfen (Signal kann man mit einem Oszilloskop sichtbar machen) / ersetzen.

Batterieabklemmen hat bislang noch nie Fehler behoben oder Fehlerspeichereinträge gelöscht.

am 11. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Batterieabklemmen hat bislang noch nie Fehler behoben ....

Naja dass würde ich nicht behaupten, es gab schon öfters unerklärbare Fälle bei uns in der LKW Werkstatt wo dann ein Mercedes Actros oder ein Scania mit unerklärbaren Getriebe Problemen wieder einwandfrei funktionierten. ;)

Aber ich würde meine anstrengungen eher an den G28 Sensor richten. In den Wenigsten fällen ist gleich das STG defekt.

mfg Daniel

am 11. Januar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Zitat:

Batterieabklemmen hat bislang noch nie Fehler behoben ....

Naja dass würde ich nicht behaupten, es gab schon öfters unerklärbare Fälle bei uns in der LKW Werkstatt wo dann ein Mercedes Actros oder ein Scania mit unerklärbaren Getriebe Problemen wieder einwandfrei funktionierten. ;)

Aber ich würde meine anstrengungen eher an den G28 Sensor richten. In den Wenigsten fällen ist gleich das STG defekt.

mfg Daniel

Da sind ja auch "Fehlervergesser" im Steuergerät verbaut, keine Fehlerspeicher.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:25

Danke erstmal! Erklärt das denn alle von mir aufgelisteten Fehler?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:28

Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich zwischenzeitlich auch nicht über 5200 U/Min kam... Kam mir vor, als wenn der Drehzahlbegrenzer da schon einsetzen würde...

Zitat:

Original geschrieben von RBonni

Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich zwischenzeitlich auch nicht über 5200 U/Min kam... Kam mir vor, als wenn der Drehzahlbegrenzer da schon einsetzen würde...

Das spricht auch für den Drehzahlgeber.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:54

Womit ich das nächste Problem hätte... Finde gerade trotz intensiver Suche im INternet nichts wirkliches über den G28. Hab das Gefühl, dass der genormt in jedem Auto sitzt... Kann mir jemand helfen, welchen ich kaufen kann und wo im Motor ich den finde?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:04

Ist das der G28???

G28 Sensor

am 11. Januar 2011 um 21:05

Zitat:

Ist das der G28???

G28 Sensor

Dat is ein G28.

Nur nicht für Deinen Motor.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:46

Wie siehts mit dem aus?

LINK

am 12. Januar 2011 um 21:09

Zitat:

Da sind ja auch "Fehlervergesser" im Steuergerät verbaut, keine Fehlerspeicher.

Häää...???? Schreib nicht solches Zeug hier rein. Manche glauben dir dann noch. ;)

Zitat:

Wie siehts mit dem aus?

LINK

Schon mal auf passende PKW und da auf VW geklickt? Da steht doch alles, dazu auch noch die VW Teilenummer 06A 906 433 C. Wenn die gleiche an deinem Golf verbaut ist dann passts.

Grüße

am 12. Januar 2011 um 21:35

hi,

also, mein freund und ich hatten genau das gleiche problem, nur wollte unser golf irgendwann gar nicht mehr anspringen. wir haben ihn dann einfach stehen lassen und es am nächsten tag nochmal probiert, mit der hoffnung, er springt doch noch an. so war es dann auch, doch beim gas geben fing der motor auf einmal an zu klappern. tja, also ganz schnell wieder ausgemacht. wir haben dann den adac gerufen und der golf wurde dann auch noch abgeschleppt und zur fachwerkstatt gebracht. das traurige ende von der geschichte ist, dass der motor hin ist.

vielleicht hast du ja glück und es ist doch was anderes

am 12. Januar 2011 um 22:45

Bei solch vielen Fehlern und da sie ja immer wieder auftreten würde ich das steuergerät ausbauen und öffnen vorsichtig natürlich .Dann alle Lötstellen an den der gegenstück für den Stecker ist nachlöten .Da ist eine schwachstelle und deswegen brechen dort gerne mal die lötstellen .Es höst sich so an als würden die komonikation des Steuergerätes zwischendurch nicht funktionieren deshalbe spinnt dann auch deine anzeige und das Auto geht aus .

Deine Antwort