1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorstart per Fernbedienung, ist das möglich ?

Motorstart per Fernbedienung, ist das möglich ?

BMW 3er E36

Habe mal darüber was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Kennt sich hier jemand mit der dazugehörigen Elektrik aus ?

Es geht dabei nicht um meinen M3, da funzt das eh nicht, wegen dem SMG, aber es würde mich generell mal interessieren...

45 Antworten

Zündschloß Funktion und PiN Belegung ??? HELP ???

morgähn,,,

hat einer von euch eine Funktionsanweisung für das Zündschloss und vielleicht eine detailierte Pinbelegung ???

THX

RiX

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Funktion und PiN Belegung' überführt.]

niX ????
ich weis ja das ihr noch müde seids... 😁😁😁😁😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß Funktion und PiN Belegung' überführt.]

Zündanlaßschalter:

PIN5 Kabelfarbe Rot (Dauerplus) Stromzufuhr
PIN2 Kabelfarbe Violett (Radiostellung) Stufe "1"
PIN1 Kabelfarbe Grün (Zündungsplus) Stufe "2"
PIN4 Kabelfarbe Schwarz/Gelb (Anlasserstart) Stufe "3"

Gruß

Vielen Dank Path...

Warum ich gefragt habe wird dich vielleicht auch intressieren PATH:

will mir mit den Zusatzkanal der FFB ein Motorfernstartmodul einrichten....

Ein Genie bin ich mal nicht in Elektrischen aber PIN5 ist ja logischerweise +
Sind dann PIN 1/2/4 minus geschaltet ???

Meine Idee wäre ein elektrishes Modul zamzulöten die den Zündvorgang ausübt, das heist, sie soll:

PIN5 und PIN2 schliessen
nach 1sec soll sie PIN5 und PIN1 schliessen
und nach 2sec (längere zeit damit der ABS sonsor nicht mehr aufleuchtet) PIN5 und PIN4 schgliesen und anch 2sec wieder öffnen!

Meinst das das so klappen könnte ????

THX in voraus

RiX

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Vielen Dank Path...

Warum ich gefragt habe wird dich vielleicht auch intressieren PATH:

will mir mit den Zusatzkanal der FFB ein Motorfernstartmodul einrichten....

Ein Genie bin ich mal nicht in Elektrischen aber PIN5 ist ja logischerweise +
1. Sind dann PIN 1/2/4 minus geschaltet ???

Meine Idee wäre ein elektrishes Modul zamzulöten die den Zündvorgang ausübt, das heist, sie soll:

2. PIN5 und PIN2 schliessen
nach 1sec soll sie PIN5 und PIN1 schliessen
und nach 2sec (längere zeit damit der ABS sonsor nicht mehr aufleuchtet) PIN5 und PIN4 schgliesen und anch 2sec wieder öffnen!

Meinst das das so klappen könnte ????

THX in voraus

RiX

Zu 1. Nein...PIN5 wird durchgeschaltet...also kommt bei PIN /2/4 bei jeweiligen betätigen auch 12V+ raus 😉

Zu 2. Ich würde Pin5 und PIN nicht zeitabhängig steuern...sondern durch D+ (kommt von der Lima und geht an die Ladekontrolleuchte) abhängig machen...

Wobei ich ein Motorfernstartmodul für überflüssig halte...da aufgrund des Lenkradschlosses ja der Schlüssel immer noch eingesteckt werden muss...

Gruß

kannst du mir das in ein PLAN zamfassen...

ja zum lenken braucht man noch dem schlüssel aber es geht darum das er warmläuft.....

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

kannst du mir das in ein PLAN zamfassen...

ja zum lenken braucht man noch dem schlüssel aber es geht darum das er warmläuft.....

Hmmm...ist aber eine Motorschädliche "Standheizung" 😉

Was verstehst unter zusammenfassen?

Am einfachsten wäre ein Mikrocontroller...mit 3 Schaltausgängen und mindestens 3 Steuereingängen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Path

Am einfachsten wäre ein Mikrocontroller...mit 3 Schaltausgängen und mindestens 3 Steuereingängen 😉

Schädlich.. ! Irgendwann stirbt jedes auto *g*

Genau so ne Microcontrollschaltung suche ich...
Hat was auf lager oder kannst mir eine zeichnen ??

RiX

Sorry...das anschließen ist das einfachste...aber ich bin gerade mit einem anderen Projekt beschäftigt...

Dann such Dir erst mal nen passenden Mikrocontroller...und schau ob dort entsprechende Programmiersoftware mit angeboten wird...z.b. bei Conrad...

Dann brauchst nur die Anschlüsse vom Zündanlaßschalter auf die Schaltrelaisausgänge legen...

Auf die Steuereingänge dann einmal die FFB und den Anschluß der Ladekontrolleuchte D+

Und dann ein entsprechendes Mikocontroller-Progrämmchen zurechtbasteln...

Gruß

Also Rix ..wenn du das realisiert hast wirds bestimmt ne straken andrang geben..

Ich möchte mich schonmal anmelden für eins der ersten Exemplare 😁

Bei Conrad

Automatisierungstechnik=>C-Control....das wäre ein "günstiges" System das man missbrauchen kann hierfür 😉

hallo,
habe im Moment was ähnliches vor. Ist im prinzip das gleiche nur mit Startknopf. Es muss auf jeden fall ein Relais zwischengeschaltet werden, dass verhindert das der anlasser während der Fahrt betätigt wird... wollte es also über die Ladekontrolleuchte schalten. Genau da ist mein Problem. kann mir jemand sagen welche Farbe dieses kabel hat und wo ich es genau finde?

P.S.: Schaltpläne und viele andere nützliche sachen gibt es unter www.e36.de

Klar geht das und auch beim M3, ist aber VERBOTEN! 😁

Gehst das auch mit SMG ?????

Da muss sich doch erst der *Getriebeblasebalk* aufplustern, Nulstellung oder Leerlauf beim Anmachen gibt's da nicht !
:-/

PS: Muss leider weg und kann erst morgen wieder reinschauen, danke trotzdem schonmal für jeden Tipp !

PS II: Verboten....ok !
Wäre natürlich auch nicht für den Gebrauch innerhalb von D gedacht - nur Export ;-)))