1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorspülung W12

Motorspülung W12

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

Nach die empfehlung für öl nach 5W50 Mobil 1, ist ein motorspülung auch notwendig? Wie gesagt, habe ich nur die 5W30 LL in mein motor. Ich habe in meinem a4 b6 model mit 1.9tdi auch ein spulüng gemacht van Forte und wa sehr gut! Wie soll das mit die 6.0 w12 sein?

Ich will das folgende nutzen:

-Forté new generation motor flush (met alte 5W30LL öl, 45minuten lang und altere öl raus)
-Forté top end treatment mit neue 5W50 mobil 1 öl (jeden service intervall von 15.000/1jahr auch wieder machen!)
-Forté fuel system cleaner (mit jeden service intervall von 15.000km/1jahr machen!)

Ist das so in ordnung? Oder haben Sie andere Empfehlungen? @das-weberli? 😁

bin neugierig 🙂

Beste Antwort im Thema

Nö, aber mit dem Zeug von LM nur gute Erfahrung gesammelt. Und für 12 Euro ziemlich günstig.

Hatte damals nen alten Calibra, Kompressionsbild bei Übernahme mieserabel, von 11-14 Bar alles dabei.

Nach Spülung und paar km fahren mit Mobil 1 5W50 dann nochmal gemessen mit 4*16Bar konstant.
Ist der Wahnsinn was das bewirken KANN.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Larsavant schrieb am 26. Februar 2017 um 12:16:34 Uhr:

Kipp das ja um Gottes Willen nicht ins Öl, das kommt in den Tank um diesen und die Einspritzdüsen zu reinigen!!

In meinem Link war das für`s Öl....

Wie der Unterschied bei dem LM 25 oder 27 ist weiß ich grad nicht, kann sein das das eine für die Werkstattschiene ist.

Bitte die Anleitung auf der Dose genau lesen und wie mein Vorredner schon schrieb durch den großen Motor zwei Dosen einfüllen bei Betriebswarmem Motor und wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst noch einen Wechsel mit billigem Öl nach kurzer Fahrt.

So hab ich es mit dem V10 auch gemacht, das neue 5w50 wird dann nicht gleich wieder dunkel.

Der Kraftstoffreiniger kann auch mal mit rein (und wie gesagt nur in den Tank), sonst immer guten Sprit fahren und auch ab und zu mal volltanken.
Ich habe mein Fahrzeug bei gut 75 TKM übernommen und bei der 90 TKM-Durchsicht auch den Kraftstoff- und die Luftfilter getauscht, waren schon richtig ordentlich gefüllt...

Nein, haha 😁... ich weiss das die andere für die tanke ist und nicht um in öl rein zu kippen 🙂! Aber ich wollte gerne von euch hören wie die erfahrungen sein mit die kraftstoffreiniger von LM...

Ich will dan gerne die LM motorspulüng beim erstfolgende service nutzen, kaufe ich 2 mall 500ml; kiepe ich in die öl und lass es laufen für 15min... dan öl raus, billige öl rein, kurze fahrt von 30/40km, dan öl raus und mache dan 0w40 mobil 1 öl in zusammen mit neue krafstoffilter und LM krafstoffreiniger! @das-weberli hat mir das empfahlt (0w40) weill ich sehr kurze fahre und wenig durch die Jahr (8000-10000km). Fahrt du ach wenig mit deinen S8? Und doch 5W50? Oder fahrt du viel ganzen Jahr?

Ja, ich fahre gut 20 TKM im Jahr und auch viel im Winter bzw. auf Paßstrassen oder auch mal auf der Rennstrecke (Lausitzring).
Ausserdem habe ich keinen Begrenzer mehr durch die Bearbeitung des Motorsteuergerätes ;-)

Mit dem Mobil machst nix falsch, wie ich glaub ich schon an anderer Stelle schieb ist ja das 5w50 für höhere Öltemp. ausgelegt, deshalb habe ich es in meinem V10 drin.

Ich bin leider mit dem W12 nicht ganz so vertraut, habe nur wg. Hitzeprobleme mal was gelesen.

Ich würde empfehlen mit dem VCDS die Öltemperaturen auslesen und auch bei der Testfahrt in hohen Drehzahlen bzw. mit hoher Last laufen zu lassen.
Wenn du den W12 nur zum sanften Fahren benutzt und oft im Kurzstreckenverkehr ist das 0w40 von mobil ebenfalls keine schlechte Wahl.

Wieso 2 mal 500ml? Das ist teurer als das 1 Liter Gebinde. Gibts doch extra so.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 26. Februar 2017 um 13:24:11 Uhr:

Wieso 2 mal 500ml? Das ist teurer als das 1 Liter Gebinde. Gibts doch extra so.

Larsavant hatte 2 flaschen benutzt für die v10... daswegen..

Zitat:

@Larsavant schrieb am 23. Februar 2017 um 20:29:24 Uhr:

Hab jetzt nur fix bei eblöd eingegeben, kam es gleich.. Ich habe 2 Flaschen benutzt, würde beim W12 das auch machen.
Dann lässt ihn 15 min im Leerlauf laufen.
Ähnliche Themen

Zitat:

@Larsavant schrieb am 26. Februar 2017 um 13:23:46 Uhr:

Wenn du den W12 nur zum sanften Fahren benutzt und oft im Kurzstreckenverkehr ist das 0w40 von mobil ebenfalls keine schlechte Wahl.

Ja genau.. ich fahre Kurzstreckenverkehr!
Ich glaube das die 5W50 viel zu dicke ist für wenig fahren und Kurzstreckenverkehr...
Ist ein 0W40 dann besser wie 5W40 für meinem situation in kaltstart?

Ist aber quatsch mit den 2 Flaschen. Meiner Nummer ist ja schon nen ganzer Liter...und günstiger als 2 Flaschen. Der Liter genügt für den W12.

Die 0 ist die Kaltvisco, die 50 die Heißvisco.
Wenn ich mich Recht erinnere wird die bei 100 Grad gemessen.
Dann gab`s noch was mit Poupont oder so, aber der liegt bei beiden Ölen garantiert so tief, das er in unseren Breitengraden nicht von Bedeutung ist, er gibt die Fließfähigkeit eines Öls an, ab welcher Temperatur es von alleine zur Ölpumpe fließt, drunter ist es quasi zu dick und es kommt zum Schmierfimabriß, aber da kommt auch so `ne rote Lampe mit Öldruck und selbst wenn das mal vorkommt mit mehr als 30 Grad Minus heizt man ja den Motor vor und dann ist auch unter der Haube ni mehr ganz so kalt. ;-)

Wenn du rechtzeitig (einmal im Jahr) wechselst hat das Öl noch lange nichts eingebüßt, wenn du allerdings damit nur heizen würdest zerschert es sich, und die Heißvisco verringert sich, aus dem 40er wird dann quasi ein 35er usw.

Wenn ich mir die Mehrbereichsöle aus den 90ern angucke war ein 15w40 besonders gut für den Winter, weil ja das w für Winter stand, noch paar Jahre vorher sind wir im Sommer anderes Öl gefahren als im Winter, das waren Einbereichsöle und damals gab es auch schon Zwölfzylinder ;-)

Das New-Life bin ich auch einige Zeit gefahren, wie gesagt wenn du recht wenig Highspeed fährst bzw. Vollgas über lange Strecken ist das 0w40 auf keinen Fall verkehrt, auch im W12 nicht.
Ölwechsel trotzdem jedes Jahr, auch bei deiner Fahrleistung unter 15 TKM p.a. da gerade bei viel Kurzstrecken das Öl ni richtig warm wird und Schleim am Einfüllstutzen entstehen kann.
Für dich wäre quasi von Vorteil vor jedem Ölwechsel mal `ne große Runde über die Autobahn und danach sofort ablassen und neues rein, damit der ganze Schmodder mit rausgespült wird.

Und wie gesagt ich habe ni explizit den Unterschied geguckt von 25 oder 27, so wie ich mein Vorredner verstehe ist das 25 wohl schon ein ganzer Liter und damit passend.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 26. Februar 2017 um 15:12:10 Uhr:

Das New-Life bin ich auch einige Zeit gefahren, wie gesagt wenn du recht wenig Highspeed fährst bzw. Vollgas über lange Strecken ist das 0w40 auf keinen Fall verkehrt, auch im W12 nicht.

So, in meinem fall, sicher keine 0w40 nutzen?! Was empfehlts du für mir? 5W40 mobil1? Oder etwas anders?

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 26. Februar 2017 um 13:50:53 Uhr:

Ist aber quatsch mit den 2 Flaschen. Meiner Nummer ist ja schon nen ganzer Liter...und günstiger als 2 Flaschen. Der Liter genügt für den W12.

Oke, dan 1x Einfach nur die LM 2425, 1 Liter in die 12.5 altere öl von W12 spulüng 😉

Hasst du erfarhung mit kraftstoffreiniger von LM in deinen a8?

Hab ich nie benutzt, tanke aber auch nur 102er Aral. Hatte noch nie Probleme mit Düsen.

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 26. Februar 2017 um 17:23:03 Uhr:

Hab ich nie benutzt, tanke aber auch nur 102er Aral. Hatte noch nie Probleme mit Düsen.

Ich tanke auch nur 102Aral 🙂 ...
ich weiss nicht wie die Vorbesitzer die a8 gefahre hatte und so auch nicht wie genau gut es allen in service is gemacht.. ich siehe ganz jeden 30.000km service (was viel zu lange ist!)... daswegen will ich diese service alles in topzustand bringen mit:

- motorspulüng
- kraftstofreinigung
- ansaug reiniging

Und dan neue öl (0/5W40?), filter, innenraumfilter, kraftstoffilter und 12 zundkerzen. Alles original audi. Und dan will ich jeden 15.000km/1jahr alles wieder erneuren (zundkerzen 2jahr/30.000km)...

Hallo Zusammen

Bei mir steht bald der nächste Ölwechsel an. Gerne möchte ich dabei von meine 5W-40 Shell Ultra auf Mobil 1 5W-50 wechseln inkl. Motorspülung.

In anderen Threads wie auch in diesem ist immer die Rede von Mobil 5w-50, aber nicht von welchem.

Gerühmt wird das "Peak-Life". Zugang habe ich persönlich recht Günstig zum FS x1 5W-50. Ist das evtl. der Nachfolger? Wo liegt der Unterschied bei diesen Ölen? Mein W12 hat mitlerweile 205'000 runter und vor etwas weniger als 10'000km frisches Öl gesehen. Für diejenigen die sich jetzt Fragen, wieso ich schonwider wechseln will.. bei 5W50 habe ich ein bessers Gefühl, zumal ich gerade in den Ferien war (Italien, 35 Grad) und die Wärmeentwicklung echt enorm ist vom Aggregat..

Danke und Grüsse

Ist halt quasi ein VR Motor ;-)

Ich bin vom New Life kmpl. weg bzw. von Mobil, da viele Plagiate in Umlauf sind.
Hatte allerdings immer Glück und auch meine letzte Ölanalyse sagte die Suppe ist echt und noch sehr gut nach 10 TKM ohne Nachfüllen.

Habe jetzt seit 4000 KM das 5w-50 von Valvoline drin, es heißt VR1.

Werde auch bei de nach dem Sommer und 10 TKM eine Analyse machen lassen.

Beim Direkteinspritzer habe ich zudem noch mit Kraftstoffeintrag im Öl zu kämpfen

Ich mache jeden jahr, egal ob ich 1000 oder 5000km fahren , fahr immer max 4000/5000 pro jahr, ein ölwechsel mit alle filtern. 5W50 mobil 1.. fahrt und klingt perfekt... hatte erste jahr das castrol 5w30... dan habe ich 5w40 von mobil 1 benutzt und 1 jahr spater nach 5W50 mobil 1... und das bleibt auch jeden jahr so ..

Moin,
ich habe folgendes gemacht: Es gibt ein professionelles Zeug's das nennt sich Lambda und wird über R.U.F. vertrieben. Für Benziner und Diesel. Das ist vom TÜV Rheinland getestet und zertifiziert (Gutachten) und kein Baumarktkram mit Placebo Effekten. Das wird auch vom ;-) vertrieben m,it einer Artikelnummer, in manchen Ländern sogar vorgeschrieben. Hat VAG und ;-) Freigabe etc. und wird von vielen Fachwerkstätten auch anderer Hersteller angewendet.
Lambda Tank Otto oder Lambda Tank Diesel auf 25 ltr. Restmenge 1:100, bei Erstanwendung und Problemlösung ggf. max. 500 ml in den Tank und dann nach warm fahren scharf fahren mit wechselnder Last und viel Beschleunigen bis auf Vollastdrehzahlen in den oberen Gängen. Das reinigt das gesamte Kraftstoffsystem.
Dann Kraftstoffilter wechseln, normal tanken und gut. Alle 15.000 km reichen dann 1:100.
Wer es dann wissen will:
Lambda Oil Primer 1:10 in das betriebswarme Motoröl (500 ml, auf 5 ltr.) ein paar Minuten im Stand laufen lassen und dann 20 min. Schwach - oder Teillastbetrieb mit wechselnder Drehzahl - nicht ballern!! - dann sofort ablassen. Irre was für eine schwarze Brühe dann rauskommt. selbst wenn das Öl vorher blitzsauber und total klar war.
Abtropfen lassen..........lange.
Filterwechsel ist ein muss!
Dann das übliche Öl rein 1/3 über min. und warm fahren.
Dannin das betriebswarme Öl 1:20 (250 ml. auf 5 ltr. Motoröl) Lambda Öl extra dazu und sofort mind. 15 Minuten normal fahren. Das bleibt dann alles drin bis zum normalen nächsten Wechsel.
Irre was das ausmacht.
Wenn der Motor noch halbwegs okay war, noch keine Schäden, hat man den Eindruck einen neuen Motor zu fahren. Er klingt ganz anders und Nebengeräusche sind weg. Er zieht von unten raus - ein wahrer Traum.
Das genau nach Vorschrift lohnt sich enorm und ich bin davon überzeugt und der TÜV hat's nachgewiesen.

Deine Antwort