ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 6.0 W12 - Gas Umbau ???

Audi A8 6.0 W12 - Gas Umbau ???

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:34

Hallo ins A8 Forum ,

ich beabsichtige meinen VW Phaeton gegen einen Audi A8 6.0 W12 Bj 2005 zu tauschen.

Hab auch schon nen guten mit erst 20.000km runter in meiner wunschaustattung gefunden.

Nun meine Frage gibt es erfahrung mit dem Gas umbau ? möglich oder ehr nich ?

Der Audi Dealer sagte das Audi das ablehnt und die Garantie erlöschen würde ?

was sagt ihr dazu .....

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juli 2008 um 20:40

Hallo Jens

Ich hatte mal einen Phaeton W12 für 2 Wochen zur Probe und habe mich auch für den Gasumbau interessiert. Bei meiner Recherche bin ich auf die autogas-manufaktur.de gestossen. Die haben schon mehrere W12 umgabaut und auch die Offerte hat sehr seriös ausgesehen.

Ich habe da auch eine sehr gute Beschreibung mit Fotos erhalten (A8 W12 und auch Phaeton W12 mit Zylindertank)

Wenn Du möchtest kann ich Dir diese mal weiterschicken.

Also ich lasse meinen A8L der aus den USA unterwegs ist auch dort umrüsten. Ist zwar der 4.2 aber die Arbeit sieht doch sehr sauber aus. Und falls ich mich für den Zylindertank entschide verkleiden die das Ganze auch schön mit Originalteppich und es ist nix mehr von der Walze zu sehen.

Grüsse aus der Schweiz

Richard

am 16. Juli 2008 um 20:06

hi,

ich werde mir in kürze auch eien A8 4,2 zu legen...

möchte den unbedingt auf Gas umrüsten... Ich habe jemanden der sagt das, dass Icom das beste System ist...

Kann der von dir da zustimmen??

Und kannst du mir mehr infos geben...

 

Gruß sngd

am 16. Juli 2008 um 20:13

Hallo sngd

Naja, mein Umbauer hat zu mir gesagt, dass er jede Woche "ICOM-Tag" hat. Und zwar kommen da die mit den ICOM Anlagen zur Reparatur oder Umrüstung auf Prins. Ich denke nicht, dass er eine Motivation hat mich anzulügen in der Hinsicht. Verdient doch an beiden Anlagen eh etwa das gleiche. Vor allem kannst Du bei Prins noch einen 2. Tank hinzufügen, glaube ich hätte ich irgendwo mal gelesen. Bei ICOM geht das angeblich nicht. Stimmt das? Weisst Du das?

Also irgendwie bin ich auch noch am Schwanken, aber ich denke es wird Prins. Erprobt, ausgereift und zuverlässig. Und um das gehts mir. Ich hoffe der Audi macht auch keine Zicken... Habe mal die Reparaturanleitung schon bestellt und das Vag-Com... Vorsichtshalber : )

Grüsse

Richard

am 16. Juli 2008 um 20:27

HI,

Das kann ich dir leider nicht sagen der hat mir paar Bilder geschickt, aber so ausfuhlich habe ich mich nicht Erkundigt.

Und wie lange dauert es bei der Anlage bis es auf Gas umschaltet??

Danke für die Info!!

Gruß

am 16. Juli 2008 um 20:31

Also so viel ich weiss ist bei Prins auch im Winter nach ein paar hundert Metern das Gas dran.

Guck mal das Bild. Finde echt super schön gemacht der Einbau. Bei ICOM haste so grüne grosse Dinger obendrauf. Naja, nicht mein Geschmack.

Also ich nehme gerne ICOM wenn es wirklich einen grossen Vorteil ggü. Prins mit sich bringt. Bisher konnte ich aber keinen finde. Ausser dass die ICOM moderner ist. Was das auch immer heissen mag...

am 16. Juli 2008 um 21:06

bei der Icom hast du auch den Vorteil, dass die Anlage nicht an das Steuergerät vom PKW angeschlossen wird.. und das der nach wenigen metern schon auf Gas umspringt

am 16. Juli 2008 um 21:09

noch eins

am 16. Juli 2008 um 21:11

ganz wichtig ist es das die Ansaugbrücke augebaut wird

am 16. Juli 2008 um 21:15

Hmm. Jetzt bin ich wieder verunsichert. Mist. Naja, ich nehme an es kommt schlussendlich mehr darauf an wie sauber die Anlage (siehe Ansaugbrücke) verbaut wird. Die Funktion ist wahrscheinlich im Endefekt die gleiche. Naja. Ich denke hier müssen wir mal ausprobieren... Nimm Du die ICOM, ich nehme die Prins und in 3 Monaten flucht einer von uns... Oder auch nicht... hoffentlich. : ))

am 16. Juli 2008 um 21:20

um erhlich zu sein weiß ich noch garnichts.. wenn ich mein Audi erst mal habe werde ich mich entscheiden....

Bis dahin mache ich mich richtig schlau...

dank dir für die infos... also viel glück beim umrüsten

am 16. Juli 2008 um 21:23

Dir auch. Nimmt mich dann echt wunder wie es geworden ist. Mein A8 kommt auch erst am Dienstag.

Vorfreude ist die schönste Freude....

Lass mich sicher wissen wie Du Dich entschieden hast. Vielleicht mache ich die Umrüstung dann auch am gleichen Ort.

Interessiert mich brennend, da ich auch noch nicht 100% entschieden bin.

Schönen Gruss und gute Fahrt

Richard

richard4444@gmail.com

am 23. Juli 2008 um 17:25

hi rk4422,

ich habe mich nach langem hin und her entschieden!!!! Es wird die Prins anlage!!!

ich hab auch schon jemanden der sie einbaut...

Mit Garantie auf die Anlage und aufm Motor. umbauzeit ist zwei Tage....

habe mir auch die arbeit angeguckt sehr sauber man sieht keine Steuergeräte oder Verdampfer...

Kann ich nur empfelen.....

gruß sngd

am 23. Juli 2008 um 17:34

Hallo sngd

Ich habe mich auch definitiv für Prins entschieden. Morgen früh hole ich meinen A8 in Bremerhaven. Es wäre super wenn Du mir dann den Umbauer durchgibst und Deine Erfahrungen kurz schreibst. Ich kann es gar nicht mehr erwarten...

Ich mache die Zulassung in der Schweiz zunächst ohne die LPG Anlage, damit ich keine Verzögerungen habe. Sobald das durch ist lasse ich den Umbau machen. Da habe ich mich auch schon schlau gemacht wie das in der Schweiz läuft mit der Eintragung.

Was ist die Wartezeit für einen Termin bei Deinem Umbauer? Kriegt er den 88l Tank in die Mulde? Machst Du den Zylindertank auch rein?

Gruss

Richard

Zitat:

Original geschrieben von rk4422

Hallo Jens

Ich hatte mal einen Phaeton W12 für 2 Wochen zur Probe und habe mich auch für den Gasumbau interessiert. Bei meiner Recherche bin ich auf die autogas-manufaktur.de gestossen. Die haben schon mehrere W12 umgabaut und auch die Offerte hat sehr seriös ausgesehen.

Ich habe da auch eine sehr gute Beschreibung mit Fotos erhalten (A8 W12 und auch Phaeton W12 mit Zylindertank)

Wenn Du möchtest kann ich Dir diese mal weiterschicken.

Also ich lasse meinen A8L der aus den USA unterwegs ist auch dort umrüsten. Ist zwar der 4.2 aber die Arbeit sieht doch sehr sauber aus. Und falls ich mich für den Zylindertank entschide verkleiden die das Ganze auch schön mit Originalteppich und es ist nix mehr von der Walze zu sehen.

Grüsse aus der Schweiz

Richard

Hallo Richard

Du gruesst aus der Schweiz. Frage dazu: Wie ging das mit der Ueberfuehrung in die Schweiz (Abgas, Abnahme, MFK, etc.)? Lohnt sich der Aufwand das ganze in Deutschland machen zu lassen als Schweizer?

Gruesse

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 6.0 W12 - Gas Umbau ???