ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 W12 oder S8??

A8 W12 oder S8??

Themenstarteram 2. August 2008 um 19:43

Hallo, ein Bekannter von mir weiß nicht, ob er sich einen A8 W12 (Bj. 2008) oder einen S8 (Bj. 2008) holen soll. Könnt ihr vielleicht ein wenig helfen?

Beste Antwort im Thema

Probefahrten helfen bei solchen Wagen mehr als Foren-Diskussionen.

Zumal die wenigsten hier obige auch tatsächlich fahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Probefahrten helfen bei solchen Wagen mehr als Foren-Diskussionen.

Zumal die wenigsten hier obige auch tatsächlich fahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von MiamiVice2828

Probefahrten helfen bei solchen Wagen mehr als Foren-Diskussionen.

Der Probefahrt-Termin für den S8 ist in der letzten August-Woche. Ich werde (natürlich) dabei sein.

am 3. August 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A4-B8

Zitat:

Original geschrieben von MiamiVice2828

Probefahrten helfen bei solchen Wagen mehr als Foren-Diskussionen.

Der Probefahrt-Termin für den S8 ist in der letzten August-Woche. Ich werde (natürlich) dabei sein.

Es kommt drauf an, ob man ein Sportliches Auto will, wo man den Auspuff und den Motor hört, oder einen vornehmen Gleiter der über alles andere erhaben ist. Das kranke ist, das man beim W12 nur merkt das er läuft, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut. Echt irres Teil......

am 3. August 2008 um 13:39

ja, aber das ist allgemein so bei 12 zylindrigen motoren in der oberklasse.

meine wahl, also sollte ich mal vor der entscheidung stehen wenn ich genug geld hätte würde auf den 12-zylinder fallen. schön dezent und laufruhig.

MfG

Ja, finde auch das sich die Frage eigentlich sehr einfach beantworten lässt:

S8=Für die sportlichen Fahrer und die die etwas mehr auffallen wollen

W12=Für alle die die Understatment schätzen aber immer SEHR viel Reserven unter der Haube haben wollen

Hallo,

ich habe den S8 probegefahren und mir wieder einen W12 gekauft:

wenn man lange Strecken schnell fährt hat man mit dem S8 nach einer halben Stunde "die Ohren voll", der W12 ist zumindest genau so flott aber auch nach 4 Stunden ist es noch angenehm. ABER immer mit der Keramikbremse - trotz der sehr gewöhnungsbedürftigen Naßeigenschaften!

Noch viel Spaß

gerwz

am 19. August 2008 um 21:03

Der W12 ist viel leiser als der S8 und hat subjektiv mehr Kraft im Tempobereich über 200km/h.

Der S8 trompetet aus dem Auspuff weniger als ich erwartet hatte. Nur beim Beschleunigen kommt der kernige 10-Zylinder-Klang deutlich hervor. Daran hätte ich mich vielleicht gewöhnen können. Aber der leise unauffällige und kraftvolle Charakter des W12 gefällt mir besser.

Das gilt für Stellung D der Tiptronic. In Stellung S wird das Tier entfesselt. Der W12 ist dann zwar nicht tonal so auffällig wie der S8, gibt aber ein angenehmes Donnergrollen von sich.

Nachteil des W12 ist das hohe Gewicht des Motors in schnell gefahrenen Kurven mit Querfugen. Ob das der S8 besser kann konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Fahre seit 3,5 Jahren einen W12, Zwischendurch mußte ich ich auf Grund eines Motorschadens vier Wochen S8 fahren - ich war heil froh als ich den W12 wieder bekam. Die Gründe hierfür sehe bei folgenden Punkten:

- für Langstrecken zu laut,

- schlechte Getriebeübersetzung ab 200 km/h,

- ihm fehlt klar ein Turbolader/Kompressor,

- das "S" ist hier fehl am Platz

Markus

am 24. September 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von mk2403

Fahre seit 3,5 Jahren einen W12, Zwischendurch mußte ich ich auf Grund eines Motorschadens vier Wochen S8 fahren - ich war heil froh als ich den W12 wieder bekam. Die Gründe hierfür sehe bei folgenden Punkten:

- für Langstrecken zu laut,

- schlechte Getriebeübersetzung ab 200 km/h,

- ihm fehlt klar ein Turbolader/Kompressor,

- das "S" ist hier fehl am Platz

Markus

ach du armer du "musstest" s8 fahren, ist ja schlimm.

mal ehrlich, beide autos sind absolute traumautos und da wäre ich sogar mit einem 3.0tdi überglücklich.

MfG

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:35

Ich glaube auch (oder ich bin mir sicher), dass sich mein Bekannter einen A8 W12 holt. Denn wie schon Markus gesagt hat:

Zitat:

Original geschrieben von mk2403

- für Langstrecken zu laut,

- schlechte Getriebeübersetzung ab 200 km/h,

- ihm fehlt klar ein Turbolader/Kompressor,

Hallo,

der kurze W12 hat eine kürzere Achsuntersetzung (4,06) als die Langversion (3,32), daher ist beim aktuellen kurzen W12 das Drehzahlniveau bei hoher Geschwindigkeit um ca. 1000/Min. höher als beim alten 4D - der S8 hat die gleiche Achsuntersetzung wie der kurze W12. Das führt dazu, daß der kurze bei ca. 290 km/h noch beschleunigend in den Drehzahlbegrenzer läuft, allerdings bis dahin recht dynamisch unterwegs ist,was der "lange" und der S8 nicht tun, der S8 hat seine Höchstleistung bei 7000 U/min, der W12 bei 6200/Min und riegelt bei 6400/Min. ab.

Das ist eine Einschränkung mit der man bei all den anderen Vorteilen wohl leben kann.

Gruß

gerwz

Zitat:

Das ist eine Einschränkung mit der man bei all den anderen Vorteilen wohl leben kann.

Das sehe ich nicht so, wenn ich mir meinen "Autobahnalltag" mal anschaue fahre ich (wenn möglich) zwischen 180-240km/h und diesem Geschwindigkeitsbereich deckt der kurze W12 wesentlich besser ab als der S8. Man denkt eigentlich das gerade in diesem Bereich der S8 "zu Hause sein" müsste und der Andere nur zum "Cruisen"da ist, aber der W12 kann beides besser!

Ich vermute das der S8 mit seiner Getriebeübersetzung und Motorleistung nur für die Tuner gebaut wurde, damit diese dort weitermachen wo Audi auf Rüchsicht hausinterner Regeln aufhören musste. Heut zu Tage sieht es scheinbar - Dank RS6 und Q7V12 - etwas besser aus, aber ich will nicht wissen welche Diskussionen da im Hintergrund geführt werden (Porsche/Lamborghini).

Markus

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 15:16

Mein Bekannter hat sich vor einigen Wochen einen A8 W12 bestellt. Welche Ausstattung er sich noch einbauen lässt, weiß ich leider nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen