Motorspülung W12
Hallo Leute,
Nach die empfehlung für öl nach 5W50 Mobil 1, ist ein motorspülung auch notwendig? Wie gesagt, habe ich nur die 5W30 LL in mein motor. Ich habe in meinem a4 b6 model mit 1.9tdi auch ein spulüng gemacht van Forte und wa sehr gut! Wie soll das mit die 6.0 w12 sein?
Ich will das folgende nutzen:
-Forté new generation motor flush (met alte 5W30LL öl, 45minuten lang und altere öl raus)
-Forté top end treatment mit neue 5W50 mobil 1 öl (jeden service intervall von 15.000/1jahr auch wieder machen!)
-Forté fuel system cleaner (mit jeden service intervall von 15.000km/1jahr machen!)
Ist das so in ordnung? Oder haben Sie andere Empfehlungen? @das-weberli? 😁
bin neugierig 🙂
Beste Antwort im Thema
Nö, aber mit dem Zeug von LM nur gute Erfahrung gesammelt. Und für 12 Euro ziemlich günstig.
Hatte damals nen alten Calibra, Kompressionsbild bei Übernahme mieserabel, von 11-14 Bar alles dabei.
Nach Spülung und paar km fahren mit Mobil 1 5W50 dann nochmal gemessen mit 4*16Bar konstant.
Ist der Wahnsinn was das bewirken KANN.
73 Antworten
Ich sehe ein Problem darin nicht alles von der Spülung wieder aus dem Motor zu bekommen.
Es bleibt immer eine Restmenge im Motor und verschlechtert die Schmiereigenschaften des Motoröls.
Hatte auch die Befürchtung und hab bei jedem gebrauchten Fahrzeug die Spülung von LM genommen, zehn min Leerlauf und abgelassen.
Dann neues, billigstes Öl rein (bei mir normales LKW-Öl, das kostete mich grade nix) und viertelstunde gefahren, dann abgelassen und richtig abtropfen lassen, neuer Filter und neues 5w50 Mobil und fertig (und blank) ist alles.
Zitat:
@Larsavant schrieb am 22. Februar 2017 um 21:50:13 Uhr:
Hatte auch die Befürchtung und hab bei jedem gebrauchten Fahrzeug die Spülung von LM genommen, zehn min Leerlauf und abgelassen.
Dann neues, billigstes Öl rein (bei mir normales LKW-Öl, das kostete mich grade nix) und viertelstunde gefahren, dann abgelassen und richtig abtropfen lassen, neuer Filter und neues 5w50 Mobil und fertig (und blank) ist alles.
Hmm... das ist auch eine gute idee ! Billige öl nachdem spulüng und dan neue öl..
aber spulüng von 10 min? Ist das nicht kurz? Beim Forté motor flush muss mann das für 60 minuten!
Gibt zumindest bei LM (Liquid Moly) nur die zwei Zusätze, einmal 300 KM fahren und einmal nur die 10 min und nur im Leerlauf.
Heißt wohl Motor Clean.
Ich benutze auch wie gesagt nur das mit den 10 min, auch beim Kauf des V10 vor einem Jahr.
Der Wagen hatte damals nur reichlich 75000 KM auf der Uhr und wurde mit dem üblichen Longlife bei Audi gewartet.
Ich hatte Glück, das er so wenig runter hatte, aller 2 Jahre nur neues Öl und in der Zeit jedesmal die 30 TKM voll gemacht wäre ni gut für die Maschine.
Bin seitdem 20 TKM gefahren und mache aller 15 TKM Ölwechsel mit Mobil.
Kann nichts negatives sagen, weder Ölverbrauch noch qualmen beim Anlassen oder Undichtigkeiten, scheint also wieder mal nicht geschadet zu haben das Zeug von LM.
Beim V8 vorher waren bei Benutzung des Reinigers nach Anleitung auch keine negativen Sachen zu beobachten.
Das Fahrzeug befindet sich ebenfalls noch in meinem Besitz.
Ähnliche Themen
Ich habe das Zeug von LM auch 10Minuten in unserem 12 Ender verwendet und kann auch nichts negatives berichten. Habe allerdings auch keine weltbewegende Veränderung gespürt, er lief davor aber auch super... Trotz LL Öl über 175000 KM....
Grüße!
@Larsavant , @MaxT2a :
Wo kann ich diese kaufen? Die eine wo man 10minuten muss verwenden?
Und wieviel braucht mann für einen w12 mit 12/12,5L öl 🙂
Hab jetzt nur fix bei eblöd eingegeben, kam es gleich.. Ich habe 2 Flaschen benutzt, würde beim W12 das auch machen.
Dann lässt ihn 15 min im Leerlauf laufen.
https://fuerst-autoteile.de/.../2425222
Den Liter brauchste auch...die ProLine ist etwas ergiebiger.
LIQUI MOLY 2425 Pro-Line Motorspülung Motor Reiniger Öl Zusatz 1L
Auf Fürst Autoteile
Danke sehr @Larsavant und @K.Reisach ... aber... ich habe sehr viel, eigentlich, nur ganz super erfahrungen gelesen über forté... hasst du damit erfahrungen?
Nö, aber mit dem Zeug von LM nur gute Erfahrung gesammelt. Und für 12 Euro ziemlich günstig.
Hatte damals nen alten Calibra, Kompressionsbild bei Übernahme mieserabel, von 11-14 Bar alles dabei.
Nach Spülung und paar km fahren mit Mobil 1 5W50 dann nochmal gemessen mit 4*16Bar konstant.
Ist der Wahnsinn was das bewirken KANN.
@K.Reisach : ist LM 2425 besser wie LM 2427 wie @Larsavant benutzt hatte? Oder habe ich etwas fälsch verstanden? 🙂
Oder muss ich 2X500ML von 2427 kaufen und auch noch dabei 1L 2425 und dan beide in motor rein machen und 10 minuten laufen lassen..?
Entschuldigung das ich nicht alles 100% verstande habe.. will nichts falsch mach, daswegen! Bitte erklaren was ich genau muss kaufen, wieviel, wie ich muss benutzen mit was zusammen kann/muss nutzen? 🙂
Einfach nur die 2425...ist ja dasselbe nur die doppelte Menge, die du beim W12 auch brauchst. Ich hab immer 15...20 Minuten gemacht.
Das Öl sollte lediglich warm sein und der Motor nur im Leerlauf laufen, nicht damit fahren!
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 26. Februar 2017 um 03:40:26 Uhr:
Einfach nur die 2425...ist ja dasselbe nur die doppelte Menge, die du beim W12 auch brauchst. Ich hab immer 15...20 Minuten gemacht.Das Öl sollte lediglich warm sein und der Motor nur im Leerlauf laufen, nicht damit fahren!
Oke danke! Hat es etwas fühlbar (greifbar) gebracht? Besser throttle oder etwas anders?
Und wie gut is diese von LM für reinigung von die fuel system?
Kipp das ja um Gottes Willen nicht ins Öl, das kommt in den Tank um diesen und die Einspritzdüsen zu reinigen!!
In meinem Link war das für`s Öl..
Wie der Unterschied bei dem LM 25 oder 27 ist weiß ich grad nicht, kann sein das das eine für die Werkstattschiene ist.
Bitte die Anleitung auf der Dose genau lesen und wie mein Vorredner schon schrieb durch den großen Motor zwei Dosen einfüllen bei Betriebswarmem Motor und wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst noch einen Wechsel mit billigem Öl nach kurzer Fahrt.
So hab ich es mit dem V10 auch gemacht, das neue 5w50 wird dann nicht gleich wieder dunkel.
Der Kraftstoffreiniger kann auch mal mit rein (und wie gesagt nur in den Tank), sonst immer guten Sprit fahren und auch ab und zu mal volltanken.
Ich habe mein Fahrzeug bei gut 75 TKM übernommen und bei der 90 TKM-Durchsicht auch den Kraftstoff- und die Luftfilter getauscht, waren schon richtig ordentlich gefüllt...