ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorsound 252ps

Motorsound 252ps

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2017 um 13:25

Ich hatte jetzt aufgrund meines Getriebeschadens einen A4 Limo für 1 Woche als Leihwagen und später für 4 Tage den A5 Cabrio 252ps.

Warum klingt der A5 viel viel besser als mein A4 252ps?? Wer weiß das??:confused:

Für einen 4 Zylinder wirklich relativ bulliger super klang der A5..

Auch mein Verkäufer weiß es nicht..er ist selbst das Cabrio noch nicht gefahren..:)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. April 2017 um 8:24

Ich behalte einfach mal das SSP im Auge. Vielleicht kommt dort zeitnah ja auch der normale A5 rein. Spätestens dann wissen wir Bescheid.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 5. April 2017 um 10:21:34 Uhr:

Wenn man es nur innen hört und nicht außen, dann spricht es meines Erachtens nach nicht für ein Sound Modul.

Habe eben mal in das Selbststudienprogramm rein gesehen. Allerdings nur vom A5 Cabrio. Der normale Wagen ist noch nicht drin. In dem Programm ist kein Modul erwähnt.

OK, dann habe ich das alles nur geträumt. Mein Bild ist ge"photoshopped". Und ich habe gar kein Auto. Wiederhören...

am 5. April 2017 um 8:36

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 10:29:40 Uhr:

Zitat:

@OnePlus schrieb am 5. April 2017 um 10:21:34 Uhr:

Wenn man es nur innen hört und nicht außen, dann spricht es meines Erachtens nach nicht für ein Sound Modul.

Habe eben mal in das Selbststudienprogramm rein gesehen. Allerdings nur vom A5 Cabrio. Der normale Wagen ist noch nicht drin. In dem Programm ist kein Modul erwähnt.

OK, dann habe ich das alles nur geträumt. Mein Bild ist ge"photoshopped". Und ich habe gar kein Auto. Wiederhören...

Warum du da jetzt so rumzicken musst ist mir allerdings ein Rätsel. :confused:

Niemand will dir hier was tun sondern wir diskutieren doch nur.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:51

Zitat:

@OnePlus schrieb am 5. April 2017 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 10:29:40 Uhr:

 

OK, dann habe ich das alles nur geträumt. Mein Bild ist ge"photoshopped". Und ich habe gar kein Auto. Wiederhören...

Warum du da jetzt so rumzicken musst ist mir allerdings ein Rätsel. :confused:

Niemand will dir hier was tun sondern wir diskutieren doch nur.

Aber wenn er doch schon ein Beweisfoto aus seinem Bordcomputer schickt, wo sollen da noch die Zweifel sein das es dieses beim A5 gibt..??:confused:

am 5. April 2017 um 9:18

Ich habe nur Zweifel angemerkt, dass ICH nicht sicher bin, ob das was er dort fotografiert hat, wirklich der Beweis für ein Sound Modul hat. Wie erwähnt hat ein Kumpel einen GTI mit der gleichen Anzeige im Boardcomputer. Und der hat afaik auch kein Sound Modul.

EDIT: Eben noch mal meinen Kumpel gefragt der bei VW arbeitet. Laut seiner Aussage ist dort wohl ein extra Rohr, welches den Sound auf Wunsch in den Innenraum des Golf leitet.

EDIT2: Auszug aus dem SSP vom GTI:

(somit hat also auch der GTI ein Modul, aber eben nicht am Endrohr)

Der Aktuator für Körperschall R214

Der Aktuator für Körperschall R214 erzeugt ein sportliches Motorgeräusch im Fahrzeuginnenraum.

Er ist beim Golf GTI/GTD 2013 Bestandteil der Serienausstattung.

Einbauort

Der Aktuator für Körperschall R214 und das Steuergerät für Körperschall J869 sind am Querträger der

Frontscheibe verbaut.

Funktion

Eingangsgröße für die Ansteuerung des Aktuators für

Körperschall R214 sind die Motordrehzahl, das

Motormoment und die Fahrgeschwindigkeit.

Das Steuergerät für Körperschall J869 erhält die

Signale vom Motorsteuergerät J623 und steuert

entsprechend den Aktuator für Körperschall R214 an.

Die Frontscheibe wird angeregt und erzeugt durch

die Schwingungen der Windschutzscheibe ein

künstliches Fahrgeräusch, welches nur im Innenraum

hörbar ist. Das erzeugte Fahrgeräusch wird mittels

der Fahrprofilauswahl „Eco”, „Normal” oder „Sport”

angepasst.

Könnte man das Sound Modul vom A5 vielleicht auch im A4 einbauen..? :rolleyes:;)

Der Motorsound im A4 252PS ist ja erbärmlich.

am 5. April 2017 um 16:57

Nochmal. Der A5 Benziner hat keinen Soundaktuator. Sofern du es nicht weißt Bertl, ein Soundaktuator ist ein im Abgassystem verbautes Modul was Sound für "Außen" generiert. Was schon peinlich genug ist. Was du da ansprichst is noch lächerlicher. Das ist nur simulierter Sound für den Innenraum. Das hat aber mit einem Soundaktuator nichts zu tun.

Und wo kommt der simulierte Sound für den Innenraum raus? Aus dem Aschenbecher?? Sorry, aber bei soviel Dämlichkeit steig ich endgültig aus.

Edit1: kleiner Tip für den Hammer: such Mal im A/S3 Forum nach "Soundaktuator" . Oder schau was Oneplus geschrieben hat.

Obwohl, Hoffnung hab ich wenig...

Gibts denn nicht mittlerweile schon gescheite ESD, welche einen besseren Klang als die Serienanlage bieten, aber nicht unbedingt die halbe Nachbarschaft morgens beim starten wachmacht ?

am 5. April 2017 um 18:59

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 19:50:09 Uhr:

Und wo kommt der simulierte Sound für den Innenraum raus? Aus dem Aschenbecher?? Sorry, aber bei soviel Dämlichkeit steig ich endgültig aus.

Edit1: kleiner Tip für den Hammer: such Mal im A/S3 Forum nach "Soundaktuator" . Oder schau was Oneplus geschrieben hat.

Obwohl, Hoffnung hab ich wenig...

Immer schön freundlich bleiben mein Junge.

 

Und jetzt nochmal, oder wir reden aneinander vorbei !?! Der A5 hat DEFINITIV kein Serie verbauten Aktuator im ESD (wie man ihn kennt) der den Sound im allgemeinen lauter macht.

 

Was ihr da ansprecht ist ein Innenraum Aktuator. Das hört man nur drinnen und sonst nirgends. Das hat aber mit Motorsound nichts zu tun.

Zitat:

@HammerXY schrieb am 5. April 2017 um 20:59:04 Uhr:

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 19:50:09 Uhr:

Und wo kommt der simulierte Sound für den Innenraum raus? Aus dem Aschenbecher?? Sorry, aber bei soviel Dämlichkeit steig ich endgültig aus.

Edit1: kleiner Tip für den Hammer: such Mal im A/S3 Forum nach "Soundaktuator" . Oder schau was Oneplus geschrieben hat.

Obwohl, Hoffnung hab ich wenig...

Immer schön freundlich bleiben mein Junge.

Und jetzt nochmal, oder wir reden aneinander vorbei !?! Der A5 hat DEFINITIV kein Serie verbauten Aktuator im ESD (wie man ihn kennt) der den Sound im allgemeinen lauter macht.

Was ihr da ansprecht ist ein Innenraum Aktuator. Das hört man nur drinnen und sonst nirgends. Das hat aber mit Motorsound nichts zu tun.

Genau so soll es sein! Im Innenraum soll die fehlende Männlichkeit zum Hören sein. Draußen, sprich der Umwelt, interessiert das niemanden wie toll das Auto doch röhrt.

Ich meine irgentwo gelesen zu haben glaube Auto Bild ,man kann für den neuen A3 für den Sound wie beim TDI auch jetzt für den TFSI bestellen .Sowas würde ich dann schon machen wenn es auch im A4 gehn würde ,eine nachbau Randaleanlage nicht.

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. April 2017 um 19:50:09 Uhr:

Und wo kommt der simulierte Sound für den Innenraum raus? Aus dem Aschenbecher?? Sorry, aber bei soviel Dämlichkeit steig ich endgültig aus.

Edit1: kleiner Tip für den Hammer: such Mal im A/S3 Forum nach "Soundaktuator" . Oder schau was Oneplus geschrieben hat.

Obwohl, Hoffnung hab ich wenig...

Aktuatoren für den Innenraum sind ein alter Hut.

Schau bspw. mal in diesen Thread oder frag Tante Google nach "Körperschall Aktuator Audi"

Deine Antwort
Ähnliche Themen